Bush und Blair treffen einander nächste Woche in Nordirland

4. April 2003, 19:13
4 Postings

Gipfel Montag und Dienstag bei Belfast - Irak, Nahost und Nordirland Hauptthemen

Washington - Der amerikanische Präsident George W. Bush und der britische Premierminister Tony Blair wollen sich in der kommenden Woche zu einem Gespräch über den Irak-Krieg in Nordirland treffen. Wie am Freitag aus dem Weißen Haus verlautete, soll das Treffen am Montag und Dienstag in der Nähe von Belfast stattfinden. Weiteres Thema sollten die Bemühungen um Frieden in Nordirland und im Nahen Osten sein.

Die beiden Regierungschef treffen sich damit zum dritten Mal innerhalb von gut drei Wochen. Auf dem Gipfeltreffen auf den Azoren hatten Bush und Blair gemeinsam mit dem spanischen Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar das Ende der diplomatischen Bemühungen um eine friedliche Lösung der Irak-Krise angekündigt. Bush und Blair hatten sich dann etwa eine Woche nach Kriegsbeginn am 27. März auf dem Landsitz des US-Präsidenten in Camp David getroffen. (APA/AP)

Share if you care.