Schweine als Lawinenopfer

Uni stoppt Versuch nach Protesten

14. Jänner 2010, 19:52
  • Artikelbild
    foto: apa/eddy risch

    Effektivere Hilfe für Lawinenopfer soll durch Tests mit vergrabenen Tieren möglich werden.

"Wir messen, um Leben zu retten" - Die Tiere wurden narkotisiert im Schnee vergraben

Innsbruck - Er habe am Donnerstag um halb sechs Uhr in der Früh im Radio von den sterbenden Schweinen im Schnee gehört, erzählt Nikolaus Kulmer von der "Tier-WG" . Und egal, worum es da genau gehe, Tierquälerei sei "immer schrecklich" . Kulmer setzte sich also ins Auto und startete von der Steiermark in Richtung Ötztal, "Aktionen" seien geplant. Auch Vertreter von Vier Pfoten fuhren noch am Donnerstag ins Ötztal.

Denn im hintersten Winkel des Ötztales, in Vent, weitab vom Touristentrubel auf 1900 Meter arbeitet Hermann Brugger vom Institut für alpine Notfallmedizin in Bozen mit seinem Forscherteam. Seit Montag werden Schweine im Schnee vergraben. "Die Schweine kommen bereits sediert vom Bauern" , erklärt Brugger: "Sie leiden sicher nicht." Die Wissenschafter wollen Stoffwechselveränderungen von in Lawinen Verschütteten erforschen: Der Stoffwechsel von Schweinen ist dem des Menschen sehr ähnlich. Um Tierversuche käme man daher leider nicht herum, eine Lawinensituation könne nicht in den vier Wänden simuliert werden, sagt Brugger.

Die Schweine werden narkotisiert im Schnee vergraben. Über Sonden messen die Forscher, wie lange die Tiere unter dem Schnee überleben. Gemessen werden Unterkühlung, Sauerstoffgehalt des Blutes und Kohlendioxidausstoß. Das Experiment ist von der Tierethikkommission genehmigt, ein Mitglied der Kommission sei erst am Mittwoch vor Ort gewesen und habe das Versuchssetting für zulässig befunden.

Insgesamt sind 29 Schweine für das Lawinenexperiment vorgesehen. Die Anliegen der Tierschützer kann Brugger nachvollziehen, aber: "Wir messen, um Leben zu retten." Die Erkenntnisse aus den Versuchen sollen eine bessere medizinische Versorgung von Lawinenopfern ermöglichen.

Aus Angst vor Zwischenfällen mit radikalen Tierrechtlern stoppte der Rektor der Med-Uni, Professor Herbert Lochs am Donnerstagnachmittag den Versuch. Die sichere Durchführung des Projekts sei derzeit nicht mehr gewährleistet, sagte er im ORF. Ob das Experiment überhaupt zu Ende geführt wird, ist laut Lochs derzeit offen

Mittlerweile wird auf Internetseiten gegen die Region gewettert. "Wir können für viel etwas, aber wir können sicher nichts für diese Tierversuche mit den Schweinen in Vent" , erklärt Oliver Schwarz vom Tourismusverband. (Verena Langegger, DER STANDARD - Printausgabe, 15. Jänner 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 485
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Boudicca
 
01
17.1.2010, 21:40
...

in inem staat, wo vergewaltiger, mörder und räuber mit vergleichsweise geringsten strafen "aussteigen" kann ICH für meinen teil keiner kommission vertrauen schenken.
weiters brauch ich keinen link, um zu wissen, dass eine narkose lediglich eine kurzfristige betäubung ist. sowas sagt einem der hausverstand.
in diesem sinne...

Miggi
10
18.1.2010, 13:01

@ boudica: hehe, ja, bei ihnen haelt ja die narkose nur wenige minuten oder? und nach einer OP machen sie gleich mal 100 liegestuetzen. lol.

ich wuerde ihnen vorschlagen sie fristen ein leben als einsiedler. da koennen sie selbst entscheiden, welche tiere sie essen. ausserdem gilt dann nur ihr eigenes rechtssystem und sie muessen sich ja nicht ´mit einem staat, wo vergewaltiger, mörder und räuber mit vergleichsweise geringsten strafen "aussteigen"´ rumschlagen.

jumpingjack flash
00
18.1.2010, 02:29
autsch!

ich hoffe sie haben nie eine längere operation - dämmerts?

Pazi Fist
01
16.1.2010, 18:00
Drei Links für diejenigen,

die Tierversuche prinzipiell gutheißen, wenn sie Nutzen für den Menschen versprechen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierversuch
http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a163.htm
http://idw-online.de/pages/de/news4906

Zumindest die Basics sollten nämlich klar sein, bevor man Einzeiler postet und auf die Tierversuchsgegner losgeht und dann kann man immer noch für Tierversuche plädieren, aber sich sicher nicht darauf berufen, dass das ethisch und moralisch in Ordnung ist. Tierversuche, bei denen Tiere zu Schaden kommen und unwürdige Tierhaltung bzw. -transporte bilden die unethische Spitze dessen, wie die Menschheit mit anderen Lebewesen umzugehen pflegt, Ethikkommissionen nicht mehr als ein schlechter Witz!

Miggi
10
16.1.2010, 02:56

nun, ich muss sagen, dass es mich bei solcher reaktion kaum wundert, dass wissenschaftler tierversuche hinter verschlossenen tueren durchfuehren. durch solche diskussionen, die von emotionen gepraegt sind, laesst sich nix anderes erwarten. klar kann man den versuch in frage stellen. ich aber hoffe zumindest, dass die ethikkomission in der lage ist, den versuch einzuschaetzen. aber bevor man posten tut, so sollte man sich zumindest ueber den versuch informiere (zb link der med uni innsbruck). bei personen die keine ahnung haben, und sich grad mal einklinken, weil sie ja grundsaetzlich tierversuche ablehnen unabhaengig von dem entstehendem nutzen... da kann ich leider nur kofschuetteln...

Boudicca
 
01
15.1.2010, 21:26
...

und vor allem in der heutigen zeit (obwohl wir sicher noch viel zu viel lernen können), gibt es sicherlich andere möglichkeiten um zu forschen... tiertransporte u co. fordern unsere vierbeinigen gefährten eh schon sehr... und gehört dessen unwürdige durchführung auch schon verboten.

Boudicca
 
00
15.1.2010, 21:01
...

Anmerken möchte ich abschließend noch, dass ich SEHR tierliebend bin... und mich äußerst bemüht habe, in meinem vorherigen beitrag so neutral als möglich zu bleiben. ich finde es abstoßend, dass sich die menschheit klug und innovativ sieht und offensichtlich teilweise (oder größten teils?) der ansicht ist, dass sie immer im recht sei bzw. dass außer ihr nichts etwas wert sei. die natur rächt sich... in vielerlei hinsicht... und dennoch wacht keiner von uns auf.
was, wenn das niemals ans tageslicht gekommen wäre? wissen Sie denn, wieviele lebewesen noch missbraucht werden und leiden... hinter unser aller rücken? doch wen interessiert das schon, wenn die medien meinen, es geht ok. ... nicht wahr? MIR geht's doch gut - typisch menschheit.

Boudicca
 
00
15.1.2010, 20:55
...

ich sehe es ein, dass versuche gemacht werden müssen um kranken oder wie hier in diesem falle durch einen unfall leidenden menschen helfen zu können... doch ich möchte - entgegen den sicher bald auftretenden meinungen vieler - wissen, woher sich die menschheit das recht nimmt, auf ein LEBEWESEN zuzugreifen und über dieses zu bestimmen bzw. dessen tod mitanzusehen? ist es nicht genau das, was wir eigentlich strafrechtlich verfolgen? natürlich gibt es einen unterschied zwischen mensch und tier... aber auch ein tier kann angst, schmerz u leid empfinden.
diese narkose hält bestimmt nicht über die ganze dauer des experiments an... und dann sitzt ein wissenschaftler neben der vergrabungsstätte u sieht bzw. hört das leid des tieres mit an? arm...

Heinz Anderle
 
00
15.1.2010, 18:55
Wo ist der §278a, wenn man ihn braucht?

Dr. rer. nat. Heinz Anderle, Naturwissenschaftler und Freigeist

Club-der-dichten-Toten
00
15.1.2010, 17:00
Und egal, worum es da genau gehe, Tierquälerei sei "immer schrecklich"

Jo, genau.
Vollkoffer. Sorry.

Von nix eine Ahnung, aber gleich etwas dagegen organisieren.

Man kann's auch übertreiben.

Miggi
10
15.1.2010, 15:50
Die Schweine sind nun umsonst verstorben

Obwohl ich persönlich für das Experiment bin, so versteh ich durchaus die Bedenken der Tierschützern. Aber es ist so, dass der Versuch vom Ministerium genehmigt wurde, und in der Ethikkommission auch Tierschutzvereine vertreten sind. Die entsprechenden Personen hätten somit bei der Bewilligung einschreiten müssen und den Versuch im Vorfeld verhindern müssen. Da der Versuch aber genehmigt wurde, ist es das Recht der Wissenschaftler diesen durchzuführen. Nun aber zum Ort des Geschehens fahren, Wissenschaftlern Gewalt anzudrohen ist nicht rechtens. Deshalb, Leute regt euch bei den Behörden auf, bei denjenigen die in der Ethikkommission sitzen. Alles was wir nun haben sind 10 Schweine die umsonst gestorben sind & verlorene Forschungsgelder...

jumpingjack flash
00
21.1.2010, 02:26

vergebens aber sicher nicht umsonst.

jhkl
00
15.1.2010, 15:32

ich finde dass so viele postings die ich in diesem zusammenhang gelesen habe einfach unwissend hass schueren, kommentare wie, die wissenschaftler sollten selber erfrieren und lieber 29 menschen toeten als schweine, ist geschmackslos und bedenklich. wie soll man tierschuetzern die selber so gehaessigt sind denn glauben und vertrauen schenken? ich persoenlich habe eine grosse abneigung gegen extreme und wenn ich gegen etwas protestieren moechte dann doch nicht mit noch viel unethischeren drohungen. man sollte sich sachlich dazu aeussern und positives und negatives abschaetzen. gewalt mit gegengewalt drohen und jemandem den tod wuenschen ueberschreitet fuer mich jegliche glaubwuerdigkeit.

jhkl
11
15.1.2010, 14:18

eins soll mal gesagt sein, alle negativen postings hier, ich bin kritisch gegenueber tierversuchen, kosmetika, bla bla bla, aber sogar als vegetarierin muss ich sagen dass ich gegen diese versuche kaum was einzuwenden habe, denn wenn es 8 jahre vorbereiteter versuch ist, eine genau bestimmte anzahl an tiere, voll narkotisiert von stall an, strenge ethik richtlinien durchlaufen und ganz genau alles geregelt ist, dann wuensch ich mir dass die proteste und v.a. diese mediale aufregung sich mal gegen die wirklich grausamen und unmoralischen wege wie aus schwein schnitzel wird richten und wie schon irgendwo gelesen, vielleicht auch mal wahrnehmen sollten wieviele unzaehlige maeuse in labore verenden ohne diesen presseaufwand.

Ludovico Settembrini
10
15.1.2010, 14:50

freu mich ueber ein ausgewogenes posting einer vegetarierin!

moechte aber anmerken, das sogar im labor maeuse nicht spasseshalber getoetet. in meinen letzten versuch hat eine einzige maus 60€ gekostet...selber zuechten geht nicht.

ich esse im uebrigen selber sehr wenig fleisch, weil ich massentierhaltung schlecht finde und die auswirkungen auf unsere umwelt amoralisch finde.

kein schifahrer
00
15.1.2010, 12:55
da gibts die, die sagen

lawinenopfer?
- die schifahrer sind selber schuld...aber was ist mit der bergrettung, die "unschuldig" dazu kommt?

lungenkrebs?
- die raucher sind selber schuld...was ist mit den gastroangestellten?

hiv-infiziert?
- selber schuld...es soll schon vorgekommen sein, dass blutkonserven hiv positiv unbemerkt verwendet wurden

wozu brauchen wir also überhaupt tierversuche?

re-play
00
15.1.2010, 12:48

ich würde vorschlagen, für solche Versuche das ja-natürlich-Schwein zu nehmen!

Marie Luxemburg
11
15.1.2010, 12:35

das is das letzte !

Robert04
63
15.1.2010, 13:04
Stimme Ihnen vollinhaltlich zu

Das ist wirklich eine Frechheit, dass Tierschützer eine Forschung verhindern, die helfen könnte Menschenleben zu retten.
Was hat das mit Ethik und Moral zu tun?
Es ist im höchsten Maße unethisch diese Forschung zu verhindern!

nicht jammerer
41
15.1.2010, 13:14

Damit du dein lächerliches und trauriges Leben ein paar Jahre länger hast? Ich wüsste nicht, wem damit geholfen ist...

Club-der-dichten-Toten
00
15.1.2010, 17:01

Na dann lassen Sie es mich mal wissen, wenn ein Bekannter oder gar Angehöriger von Ihnen von einer Lawine verschüttet wird.

Denken Sie eigentlich einmal nach, bevor Sie posten? Oder ist das einfach ein Reflex?

GreyPaladin
01
15.1.2010, 14:01

Wem ist damit geholfen dass das schwein noch 1 monat länger auf einem kleinen Stall liegen kann (im idealfall) bevor es geschlachtet und zu wurst verarbeitet wird die dann in einer tv-show verwendet wird um einen fettleibigen zu zeigen wieviel er in der woche isst?

Gern-Kommentierer
14
15.1.2010, 12:25

jeder, der hier urteilt und meint anderen sagen zu können, sie wären heuchler, sollte sich selbst an der nase nehmen.
es geht doch einfach darum, lebewesen mit respekt zu behandeln. egal ob mensch oder tier. das wäre wünschenswert.
danke, an jeden der mitmacht und solchen wahnsinn unterstützt. unmoralisch, unethisch. aber alles zum wohle der menschheit. ich bedanke mich dafür, dass sie alle diese welt dunkler und unerträglicher machen!!
der mensch sollte weniger arroganz zeigen.

GreyPaladin
00
15.1.2010, 14:06

ethik und moral ist beides vom blickpunkt abhängig.
Nebenbei wenn man keinen respekt hätte würde man sie wohl lebendig verschütten. Und arroganz, welches Lebewesen hat die nicht? Würden schweine wären sie in der Lage anders handeln? Zeig mir eine spezies die zum wohl einer anderen auf den eigenen vorteil verzichtet aus rein moralischen gründen.. der mensch ist sogar der einzige (bisher bekannte) der dazu in der Lage ist es überhaut soweit durchzudenken um das tier zu betäuben um ihm unnötiges leid zu ersparen.

BTW. Sich bei einem Tier das dafür geboren wurde getötet zu werden (oder wieviele Schweine gibts die an altersschwäche sterben?) davon zusprechen es wäre unethisch es zubetäuben und zutöten ist irgendwie nicht zu ende gedacht.

Glod
00
15.1.2010, 13:01
Solange man nicht auf alle Tierprodukte verzichtet ist es nunmal Heuchelei.

Diese Schweine haben nicht mehr gelitten,
als ihre zu Schnitzel verarbeiteten Artgenossen.
(Warum manche Leute hier darauf bestehen dass betäubte Schweine leiden wenn sie erfrieren/ersticken kann ich mir nur durch Ignoranz erklären)

Und warum Schweine umbringen um sie zu essen respektvoller sein soll, als wenn sie bei medizinischen Experimenten draufgehen müssten sie mir erklären.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 485
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.