Modern Warfare 2 sprengt Milliarden-Umsatzgrenze

14. Jänner 2010 12:34
  • Artikelbild
    screenshot: hersteller

    Der Ego-Shooter Modern Warfare 2 zählt zu erfolgreichsten Spielen aller Zeiten.

Ego-Shooter spielt in Liga der erfolgreichsten Medientitel mit

Die Videospielbranche ist im vergangenen Jahr zwar unter Druck geraten, neue Rekorde schreibt sie dennoch. Wie der Publisher Activision Blizzard mitteilt, hat sein jüngster Verkaufsschlager Call of Duty: Modern Warfare 2 (MW2) die Marke von einer Milliare Dollar Umsatz weltweit geknackt.

Eine eigene Liga

Damit spielt das Game in einer Liga mit, der nur wenige Medientitel angehören. Zuletzt schaffte es etwa James Camerons Blockbuster Avatar in Rekordzeit, über eine Milliarde Dollar einzuspielen. Allerdings dürften derart aufwändige Computerspiele Experten zufolge künftig eher rar werden. So zählt MW2 auch zu den teuersten Games aller Zeiten. Im Vorjahr beschwerte sich die Spielbranche angesichts der Wirtschaftskrise über einbrechende Verkaufserlöse. Zuletzt hat etwa der Hersteller Electronic Arts zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen die Ergebnisprognose gesenkt.

Das Hoch kam vor der Krise

Allerdings steht das Krisenjahr 2009 für die Publisher in direktem Verhältnis zu ihrem bisherigen Rekordjahr 2008. Wie die Marktforscher von M2 Research aufzeigen, sind neben den Verkaufserfolgen jedoch auch die Entwicklungskosten für Games explodiert. Hohe Entwicklungskosten Die Entwicklung durchschnittlicher Titel macht laut M2 Research mittlerweile zwischen 18 und 28 Mio. Dollar aus. Aufwändigere Spiele würden über 40 Mio. Dollar kosten. MW2 soll es sogar auf rund 50 Mio. Dollar gebracht haben. Seit dem letzten Generationenwechsel bei Computerspielen hätten sich die Entwicklungskosten für die Publisher verdoppelt bis verdreifacht. Der Verkaufspreis würde im Vergleich tendenziell sinken.

550 Millionen Dollar in fünf Tagen

Aufwändig produzierte Titel könnten daher in Zukunft besonders zu ihrem Start seltener werden. Vielmehr sei ein periodischer Ausbau mit zusätzlichen Inhalten und Erweiterungen denkbar. Allein in den ersten fünf Tagen wurden Activision zufolge durch den MW2-Verkauf rund 550 Mio. Dollar erzielt. Seit November steht das Spiel in den Läden. In der Gamesbranche haben zuletzt Titel wie Guitar Hero III oder World of Warcraft die Milliardengrenze erreicht. Aus der Filmindustrie schafften dies bisher nur wenige Werke wie Titanic, Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs oder Fluch der Karibik 2. Allerdings hinkt der Vergleich zwischen Spielen und Filmen, da Computergames im Handel üblicherweise drei- bis viermal mehr Kosten als Kinotickets.(pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2
Toni De La Merde
05.02.2010 10:44

dafür wars wohl der letzte knüller von InfinityWard nach dem Multiplayer Fiasko. Kenne niemanden der nicht davon schwerst enttäuscht ist.

AltFreak
31.01.2010 23:24

Interessant...eines der besten Computerspiele aller Zeiten, M.U.L.E., hat damals gerade mal 30.000 Kopien verkauft..

SCANone
22.01.2010 23:34

jetzt haben sie über eine Milliarde verdient, da könnten sie uns jetzt doch endlich dedicated server geben!! Das Spiel ist eine Frechheit: jedes 2. Spiel bricht die Verbindung ab, Hacker treiben munter auf IWnet ihr Unwesen und versauen einem so den Spielspaß, da es keinen Kick-Vote gibt, bleibt alles ohne Konsequenzen. (Admins gibt´s ja sowieso nicht)

PFUI!!

EmG3
18.01.2010 14:56
Da braucht noch einer sagen,

dass die alle so arm sind und die Raubkopierer das Geschäft kaputt machen.

wir sind heiser
17.01.2010 13:03
unfaßbar

welchen mist affen, sorry, mensch kauft

Stephan1840
19.01.2010 09:45

eh klar, dass es mist ist, war ja noch nicht beim hofer im angebot für 0815 menschen wie Sie

DerMarkus2
18.01.2010 14:27

ah sie treiben in mehreren Rubriken ihr Unwesen!

Voronwe
15.01.2010 14:31
Allerdings hinkt der Vergleich zwischen Spielen und Filmen, da Computergames im Handel üblicherweise drei- bis viermal mehr Kosten als Kinotickets.

Dafür ist man mit einem Game auch wesentlich länger beschäftigt als mit einem Film. Außerdem gibt es immer noch mehr Leute, die ins Kino gehen, als Computerspieler.

Also auf jeden Fall zwei Welten, aber dennoch ein respektables Ergebnis!

hp12c
15.01.2010 08:48
bei meinem hinkenden vergleich von vorhin

darf nicht verglichen werden, dass die Filme so wie ich sie aufgelistet sind anhand der KINO einnahmen veranschaulicht werden.

Die Filme kommen dann natürlich auf DVD raus. und spülen so noch mal einiges an Geld in die Kassen - da kommen allerdings auch nochmal produktionskosten dazu. Die gut verkauften DVDs kommen jetzt und seit 2 Jahren nochmals als BR raus - und werden nochmal verkauft, oft von den selben Leuten sogar :)

da hat also ein Mensch der einen Film gern sieht - evtl. 10 Euro fürs Kino bezahlt, 20 Euro für ne neue DVD und jetzt 20 Euro für ne neue Blu Ray, hat den Film 5- 6 mal gesehn - also knappe 10 Stunden Spaß gehabt. dann isses langweilig

bei Computerspielen ist selten nach 10 Stunden langweilig! kost das selbe

Pingu
15.01.2010 10:34

Computerspiele sind nach 10h heutzutage nämlich schon oft vorbei ;D

Mich verwundert der Vergleich im Artikel zwischen Kino und PC-Spielen. Für einen Kinobesuch zahle ich im Normalfall zwischen 6-8 Euro, Spiele kosten um die 50 Euro am Anfang. Also entweder zahlt da jemand zu viel fürs Kino oder sehr wenig für seine Spiele.

hp12c
15.01.2010 08:33
mal fakten von mir :)

also was sind schon 50 Mio Entwicklungskosten - für 1 Mrd. Einspielungsergebnis in kürzester Zeit!? Was kost ein ordentlicher Kinofilm der nur annähernd soviel einspielen soll?

Fluch der Karibik Serie 200/250/300 Mio !!?? Avatar 300 Millionen! titanic 200, goldene kompass 205, transformers 2 - 210, narnia, quantum of solace, superman returns, harry potter half blood prince, spider man 3 alle über 200 bis 260 mio gekostet - teuersten fluch der karibik 3, und avatar mit 300 mio, eingespielt haben die meisten davon zwischen 300 und 800 mio, über die milliarde kommen nur titanic, avatar und wohl karibik 3!

noch hält titanic mit 1,8 mrd. den rekord, modern warfare 2 wird noch lange verkauft - habs gespielt - ist wahnsinnig gut gemacht ^^

SCANone
22.01.2010 23:35

MW2 is eine Frechheit!! Sonst nix....lags, cheater und eine bescheidene Stabilität.

Das Spiel selbst ist ja ganz gut, keine Frage, aber ohne dedicated server ist es ein Graus!

Ringweltler
15.01.2010 07:19
die alten Call of Duty

Die alten Call of Duty im 2. Weltkrieg fand ich gut zwecks Geschichte und dass man sich da ein bissi mehr reinfühlen kann in den Wahnsinn der damaligen Zeit. Die neuen modernen Call of Duty allerdings sagen mir allerdings gar nicht zu. Lieber spiele ich shooter, der in der Vergangenheit oder Zukunft spielt. Für die Spiele-Industrie freu ich mich über diese Nachricht - schade, dass es sich dabei halt um ein Kriegsspiel handelt.

Funk1
15.01.2010 11:41

früher war alles besser....

Ringweltler
15.01.2010 11:54

sehe ich nicht so - da die Grafik ja immer besser wird und die Games umfangreicher - also wenn man es so sieht, dann wirds besser ;-)

Funk1
15.01.2010 18:24

war auch ironisch gemeint

Ringweltler
15.01.2010 18:50

oh nein was du nicht sagst. ich hab, um deine ironie (welche fehl am platz bei keiner begründung) zu entkräften, normal geantwortet.

Quirks
15.01.2010 07:03
Mich interessierten Computerspiele nicht im Mindesten, auch wenn Sohnemann dabei Networker macht.

Aber jetzt, nachdem die Volumensoftware Xinf0 alles bisher Unmögliches an Transfertempo und Speicherpaltz meistert, wird es interessant.

Games für Education als Schulersatz ist für alle Fächer möglich und - viel erfolgreicher.

Geschichte, Germanistik, Mathematik, Physik, Musikinstrumente, Fremdsprachen, Biologie, Chemielabor, etc. alles virtuell zu haben.

Gespannt bin ich auf die virtuelle Wirtschaft, die Eigenschaften handelt und lehrt, wie das funktioniert.

Spielehersteller erwartet als Lehrstoffhersteller das goldene Zeitalter.

Lehrkörper werden alt ausschauen.

der wahnsinn ist nur eine schmale brücke
15.01.2010 00:34
Vielmehr sei ein periodischer Ausbau mit zusätzlichen Inhalten und Erweiterungen denkbar.

Das klingt wie eine gefährliche Drohung. Aber halbfertige Spiele werden sich nicht verkaufen. Zumindest nicht um 50 Euro.

Marquis de Sade
 
14.01.2010 23:58

platinum und es gehört mir...

ich kann warten!

Blindes-Vertrauen-Notstand ((c) Süddeutsche)
15.01.2010 10:10

da sind wir schon zu zweit

Halbespferdaufbrot
14.01.2010 19:43
Branchenkenner?

Also auf den ersten Blick klingt ja dieses Spiel nach dem Geschäft des Jahrhunderts. Wenn man es schon mit Avatar vergleicht: Avatar 500mio Budget, MW 50Mio und das bei ähnlichem Umsatz? Da kann wohl was nicht stimmen. Ist bei den Produktionskosten von MW Marketing etc. nicht einberechnet, beim Budget von Avatar hingegen schon? Haben Spielentwickler soviele Flops bzw. Projekte die nach hohen Entwicklungskosten wieder eingestampft werden? Müssen die vom Verkaufspreis soviel an Händler bzw die Konsolenhersteller abgeben?
Kann mir aus den Zahlen jedenfalls keinen richtigen Reim machen, vl kann wer weiterhelfen.

badoli from Hell
19.01.2010 07:23

Verdammt viele Produktionen floppen, das ist schon richtig. Wii-Titel sind momentan speziell anfällig dafür. Wenn man sich die Charts ansieht, wunderts einen nicht: Platz 1 bis 12 sind Nintendo-Inhouse Produktionen, vornehmlich Mario- und Wii Sports/Fit/etc. Titel. Diese Spiele machen ein unglaublich gutes Geschäft (Wii Sports hat bisher sagenhafte 58 Mio Stück verkauft und ist auch 2010 noch unter den Top 5). Damit können Dritthersteller nicht konkurrieren, allein die nötigen Marketingkosten sind inzwischen enorm, um zwischen 10 Mario-Titeln, 6 Party/Sports-Titeln und 7 Musik-Titeln hervorzustechen. Gute Wertungen allein helfen auch nix: Flatout Carnage (Metacritic 80%) verkaufte z. B. nur 70 000 Stück...

natoll
15.01.2010 10:05

auch bei den kosten von avatar (bzw. bei keinem film) werden die kosten des marketings mitgerechnet.

natoll
15.01.2010 12:15

ups, "nicht" vergessen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 67
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.