Seselj will von Haager Zelle aus Politik machen

13. Jänner 2010, 13:33

UNO-Tribunal solle den inhaftierten Ultra-Nationalisten aktive Rolle in Belgrader Politik erlauben

Belgrad/Den Haag - Der wegen Kriegsverbrechen angeklagte serbische Ultra-Nationalist Vojislav Seselj kämpft um das politische Überleben seiner Serbischen Radikalen Partei (SRS). Laut Medienberichten vom Mittwoch hat Seselj, der sich seit sieben Jahren im Gefängnis des UNO-Kriegsverbrechertribunals für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) im niederländischen Scheveningen befindet, zum ersten Mal eine Genehmigung beantragt, sich telefonisch an Journalisten in Belgrad wenden zu dürfen. Die Tribunalsanklage und deren Sekretariat sollen sich bis Freitag dazu äußern.

Seselj, gegen den seit Ende 2007 ein Verfahren wegen Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und der nordserbischen Provinz Vojvodina läuft, nutzte die am 24. Jänner stattfindende Kommunalwahl in der Vojvodina-Kleinstadt Odzaci als Anlass für seinen Antrag. Seine SRS, jahrelang stärkste Parlamentspartei Serbiens, sieht sich seit Herbst 2008 mit starken Popularitätsverlusten konfrontiert. Damals löste sich De-Facto-SRS-Chef Tomislav Nikolic von Seselj und gründete die Serbische Fortschrittliche Partei (SNS).

Am absteigenden Ast

Im Belgrader Parlament haben die Ultra-Nationalisten derzeit zwar noch 58 von insgesamt 250 Mandaten. Mehrere Gemeindewahlen haben allerdings gezeigt, dass die Partei, die noch vor zwei Jahren auf gut ein Drittel der Stimmen kam, derzeit nur noch mit wenigen Prozentpunkten rechnen kann.

Seselj, der sich im Februar 2003 dem UNO-Tribunal stellte, hat auch im Gefängnis nie auf die Parteiführung bei der SRS verzichtet und in den vergangenen Jahren auch jede wichtigere Parteientscheidung mitbestimmt. Auf seine Anweisung hin haben die SRS-Abgeordneten die Arbeit des serbischen Parlamentes monatelang behindert. Nach Ansicht von Beobachtern in Belgrad hat Seselj mittlerweile aber den Bezug zur Realität verloren.

Serben sind Seseljs müde

Die ultra-nationalistischen Parolen seiner Parteifreunde wie etwa die Forderung gegen jede Zusammenarbeit mit den EU-Staaten kommen derzeit bei den serbischen Bürgern offenbar nicht mehr so gut an wie früher. Auch die Bücher, welche Seselj in seiner Gefängniszelle weiterhin wie am Fließband produziert, vermögen daran nichts zu ändern. Wegen der Enthüllung der Identität von drei geschützten Zeugen wurde der SRS-Chef im Vorjahr vom UNO-Tribunal in einem separaten Verfahren zu 15 Monaten Haft verurteilt.

Am gestrigen Dienstag wurde nach elfmonatiger Pause das Hauptverfahren gegen Seselj fortgesetzt. Nach einem letzten Zeugen der Anklage sollen auch sechs Zeugen des Richtersenats angehört werden, bevor der angeklagte Politiker die Gelegenheit bekommt, seine Verteidigung zu präsentieren. Verzichtet er darauf, wie angekündigt, dürfte ein Urteil vor Jahresende vorliegen.

Enger Milosevic-Getreuer

In den frühen 90er Jahren war Seselj mit seinen ultra-nationalistischen Tiraden und Groß-Serbien-Projekten immer wieder als Sprachrohr des damaligen serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic aufgetreten. Eine Regierungskoalition hatten die beiden Politiker allerdings erst während des Kosovo-Krieges 1998 beschlossen. Beide wurden vom UNO-Tribunal angeklagt. Der Prozess gegen den Ex-Präsidenten wurde nach Milosevics Tod vor knapp vier Jahren allerdings eingestellt. Seiner Sozialistischen Partei (SPS) war es vor eineinhalb Jahren gelungen, im Bündnis mit der Demokratischen Partei des heutigen serbischen Präsidenten Boris Tadic ein Regierungs-Comeback zu feiern. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Semberija
01
18.1.2010, 08:41

Seit er in den Haag ist, hat die SRS viele Wahlen gewonnen.

Lässt man ihn frei, dann ist der Spuk schnell vorbei.

Der Gerichtsprozess wird ihm nichts anhaben können, er hat ihn schon gewonnen.

Wenn er nach Serbien zurückkehrt, wird das die Bewährungsprobe für die Demokratie. In Serbien wird er nicht mehr so poltern können wie in Haag, er wird sich etwas neues einfallen lassen müssen, andernfalls ist er politisch am Ende.

Seria
20
14.1.2010, 13:37

wegen verschleierungs Gefahr sollte ihm kein Kontakt mit der Aussenwelt erlaubt sein

Lucky Luke 1988
02
17.1.2010, 19:36
verschleierung?

der typ sitzt seit 2003 in den haag... wenn da was wäre wäre er schon längst verurteilt worden. der nürnberger prozess dauerte von 1945-1946 und das für 185 leute gleichzeitig.

Zensurursulaministerium
13
14.1.2010, 14:08
neee, die lassen den dort nur, weil sonst der schleier gelüftet wird ;)

Lucky Luke 1988
72
13.1.2010, 20:04
...

großalbanien, dass ich nicht lache... in mazedonien ist die NATO gegen die albaner eingeschritten... außerdem was will großalbanien bitte sein? albanien hat ein BIP von 10.9 mrd dollar ohne dass sie krieg führten oder unter sanktionen waren, serbien hat ein BIP von 52 mrd und das trotz sanktionen krieg etc... selbst wenn großalbanien zusammenkommt werden die eh nie was gscheites auf die beine stellen. aja und zu montenegro ICH HOFFE die albaner schnappen sich einen teil von montenegro würde ich denen wirklich gönnen.... montenegriener sind für mich gestorben. jetzt wollen sie auch noch paar eigene buchstaben aus dem altkirchenslawischen in ihre schrift reinnehmen und ihre eigene montenegrinische sprache haben . LOL

Zensurursulaministerium
00
13.1.2010, 23:39
hab nen nacktscanner für dich luke ;)

Lucky Luke 1988
00
14.1.2010, 09:52
...

hab nix zu verbergen ;)

Ich bin ein Fan von lächerlich
13
13.1.2010, 22:59
lassen sie sie bei sich rein sich zu vermehren, dann werden sie sehen, was großalbanien ist. und schauen wir mal, ob sie dann lachen.

Vollmeise
 
14
13.1.2010, 22:46

Thema verfehlt?

Vollmeise
 
10
13.1.2010, 18:48

<<Seselj will von Haager Zelle aus Politik machen>>

Das ist so eine Kronen Zeitung-Österreich-Heute-Überschrift. Der Inhalt: "Seselj hat zum ersten Mal eine Genehmigung beantragt, sich telefonisch an Journalisten in Belgrad wenden zu dürfen."

Bitteschön. Soll er doch. Da wird man auch schnell sehen, wie viele er sofort mobilisieren kann.

Ich bin ein Fan von lächerlich
25
13.1.2010, 18:12
der typ ist zwar sehr intelligent und clever, allerdings schadet er mit seinem ultranationalistischen handlungen serbien.

das potenzial hätte er auf anderer weise nutzen können um seinem land zu helfen. dennoch ist es ihm gelungen die ankläger viel zu oft schmezhaft peinlich zu zeigen. wenn sie beweise hätten, wurde er längst verurteilt. das problem für die ankläger ist nur, dass es ihm gelungen ist, meiste zu wiederlegen. nicht ohne grund schalten sie die kameras für die öffentlichkeit aus, wenn er sich verteidigt.

Lucky Luke 1988
00
13.1.2010, 17:58
maaaaann

seselj nervt mich schon langsam... das großserbische projekt stammt aus dem 19 jahrhundert... wenn es sich seit dem nicht verwirklicht hat wird es das auch nicht tun -.- niemandem ist es gelungen... den deutschen nicht, den kroaten nicht, den engländern kurzzeitig...

Lucky Luke 1988
00
was für antiserbische phobie?

ich bin selber ein serbe... muss deswegen jeden spinner mit irgendwelchen großreich-fantasien unterstützen? die zeit in der länder andere überfallen & annektiert haben (auf europ. boden zumindest) ist vorbei.

pepitant
00
14.4.2010, 14:42
Stimmt, Jugoslawien wird wohl

auf einige Zeit das letzte gewesen sein, an Russland, Weißrussland und Ukraine werden sie sich hoffentlich nicht direkt rantrauen, zündeln versuchens eh nach Kräften mit diversen bunten Revolutionen (Ukraine, Georgien, bei Lukaschenko hats irgendwie nicht gereicht) über ihre westlichen NGOs und sonst fiele mir grad keins mehr ein, dass sich der westliche Imperialismus noch nicht geschnappt hätte.

Freund der Wirtschaft
12
13.1.2010, 17:04
Seit 2007 wird ein prozeß gegen ihn geführt. Eingesperrt hat man ihn, als er sich freiwillig in Den Haag im Feber 2003 einfand.

Er dachte, er könnte sich gegen eine fertiggestellte Anklage verteidigen. Zuerst einmal ließ man ihn einmal 4 Jahre dunsten, währenddessen die Ankläger an ihrer Anklage herumbastelten. Nun zieht man den Prozeß in die Länge um ihn weiter dunsten zu lassen.

Manuel Eder, hinter mir die Sinnflut
24
13.1.2010, 19:12

Passt eh. Der gehört hinter Gittern bis er Tod umfällt.

Drago+
24
13.1.2010, 16:32
---

Der Seselj soll bitt'schön in Haag bleiben, oder falls er freigelassen, irgendwo zur Auswanderung gezwungen werden. In den 1990ern ist eine Art Nebel über Serbien gefallen, und schön langsam lichtet sich dieser, und die Leute merken, dass ein Seselj und ähnliche niemals hätten passieren dürfen. Trotzdem gibt es genug so genannte Verlierer der Reformen, und ein Seselj in Serbien könnte genug dieser Menschen um sich sammeln und so zur Destabilisierung der jungen serbischen Demokratie sorgen. Deshalb, behaltet ihn bitte.. mindestens noch 10 Jahre, vielleicht 20...

p c2
00
15.1.2010, 11:10
moderne demokraten

"ein Seselj in Serbien könnte genug dieser Menschen um sich sammeln und so zur Destabilisierung der jungen serbischen Demokratie sorgen."

eine ansicht die ganz den vorbilder aus der eu entspringt.

demokratie ja, aber nur wenn sie meiner meinung entspricht, nicht wahr?

ich mag den seselj auch nicht.
dennoch versuche ich das wort demokratie nicht zu vergewaltigen indem man autoritär vorgibt was gut und was schlecht ist - OHNE die bevölkerung daran zu beiteiligen.

aber sie fanden ja auch schon einen tito gut, und sprachen auch schon von grossen format eines ante markovic.

erstaunlich, wenn man sich das resultat der beiden anschaut.

Joe1000
13
13.1.2010, 21:17
Sie pochen auf Gerechtigkeit

und treten diese gleichzeitig mit Füssen.

Manchmal hat man das Gefühl, Sie drehen sich wie der Wind!

Ergates faber
01
13.1.2010, 16:13
"Wegen der Enthüllung der Identität von drei geschützten Zeugen wurde der SRS-Chef im Vorjahr vom UNO-Tribunal in einem separaten Verfahren zu 15 Monaten Haft verurteilt."

??? Finde ich irgendwie merkwürdig - vielleicht kann mir mal eine Fachperson (m/w) erklären wie man sich da strafbar macht?
Schon klar - die werden ihrer Aussagen wegen unter Schutz gestellt. Ist es aber nicht Versäumnis der Behörden, wenn die Namen dieser Zeugen so verfügbar gemacht werden, daß sie jemand (v.a. der Angeklagte) veröffentlichen kann?
Wenn ein z.B. angeklagter Mafioso die Namen von Zeugen erfahren kann, hat ja das Zeugenschutzprgramm keinen Sinn - die würden bald als Fischfutter enden.
Bitte um Erklärung.

Warentester
10
13.1.2010, 19:23

Gründe: Er führt das Tribunal vor wie nur was und man wollte ihn endlich wegen irgendwas verurteilen, damit man nicht vollkommen lächerlich dasteht (was man trotzdem gut). Verstehen sie mich nicht falsch bei einen Typen wie Seselj geht mir das Geimpfte auch. Dennoch finde ich es bedenklich wie in Den Haag jegliches Legalitätsprinzip zu Gunsten politischer Agendas mit Füssen getreten wird.

Wirklich schlimm ist es, wenn die Herren und Damen in Den Haag investigativen Journalisten den Schauprozess machen (Pressefreiheit? Nie gehört.) Oder Strafverteidigern die Büros ausräumen lassen, und alles an die Ankläger weiterleiten, gegen die die Strafverteidiger ihre Mandanten vertreten sollen; was jeder rechtsstaatlichen Idee spottet.

byron sully
00
13.1.2010, 16:02
sehr erfreulich,

daß sich die SRS im sinkflug befindet (ganz im gegensatz zu ihrem österreichischen pendant).

Gegenflieger
12
13.1.2010, 15:33
Lange

TITO hätte ihn längst unter die Erde gebracht.

Warentester
13
13.1.2010, 19:26

Ja, ein echtes Vorbild der Tito. Wie der Saddam, der Adi, der Stalin und der Mao. Die haben sicher auch ein paar böse Buben erwischt (geht schon rein statistisch nicht anders), aber trotzdem finde ich sie irgendwie ziemlich uncool...

Gegenflieger
00
14.1.2010, 16:05

Allein schon das sie ihn mit anderen in einen Topf werfen , zeigt bloß das sie nicht über Kronen Zeitung Niveau hinauskommen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.