Anzeigen-Protest

Weaver raucht: "Avatar" erzürnt mit Zigarette

12. Jänner 2010, 15:26

"Initiative für rauchfreie Filme" schaltete ganzseitige Inserate, um gegen den Film zu protestieren

New York - Auch wenn er an den Kinokassen für Rekordeinnahmen sorgt, bläst dem Hollywood-Film "Avatar" jetzt ein kalter Wind ins Gesicht. Eine amerikanische "Initiative für rauchfreie Filme" hat am Dienstag mit ganzseitigen Anzeigen dagegen protestieren, dass in dem Film Schauspielerin Sigourney Weaver zur Zigarette greift. "Rauchen in für Kinder freigegebenen Filmen - jetzt auch in 3D", heißt es in den Annoncen, die der Initiative zufolge in den Branchenblättern "The Hollywood Reporter" und "Variety" veröffentlich wurden. Der Film dürfe nicht schon für 13-Jährige zugelassen werden, sondern müsse ein "R-Rating" als Film für Erwachsene bekommen.

"Seit 40 Jahren sind in Amerika Werbefilme für Tabak verboten", heißt es in der Anzeige. "Aber für jeweils 100 Millionen Dollar, die "Avatar" einspielt, bekommt das Publikum 40 Millionen Mal Tabakkonsum zu sehen. Das entspricht Gratiswerbung in Höhe von 50 Millionen Dollar für die Tabakindustrie", behauptet die Initiative. Besonders bedenklich sei, dass mit Weaver als "Dr. Grace Augustine" eine positive Figur zur Zigarette greife.

Die Werbung wirft Regisseur James Cameron vor, schon mit seinem Hit "Titanic" vor zwölf Jahren Werbung für Zigaretten gemacht zu haben. "Eine junge Frau erklärt ihre Unabhängigkeit, indem sie eine Zigarette annimmt - ein Anachronismus im Jahr 2012. Bei "Avatar" wird im Jahr 2154 geraucht, von einer reifen Wissenschaftlerin." Und das, obwohl "Avatar - Aufbruch nach Pandora" 30 Millionen Dollar staatliche Fördergelder kassiert habe. "Das Publikum muss nicht nur dreidimensional Zigarettenwerbung ertragen, es muss auch noch mit Steuergeldern dafür zahlen." (APA/dpa)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3
Herr Meierl
00
25.1.2010, 18:16
South Park bringts gut auf den Punkt

Manche haben es eh schon erwähnt, die Todesursache Nr bei den US-Amerikanern ist Fettleibigkeit und nicht rauchen... Die Folge "Butt out" von South Park bringt dies wunderbar auf den Punkt und verbindet das sogar mit einem Regisseur.

Aber das Witzige ist eigentlich dass ein Filmemacher SEINE Vision von einer Welt umsetzt. Wenn dort geraucht wird, dann sei es so. Wer sind diese Menschen die einem Künstler vorschreiben wollen, wie dessen Welt und Reflexion dessen auszusehen hat. Dann brauchen sie den Film einfach nicht anzusehen, Punkt. Und auch der Kommentar, dass es obendrein der Protagonist und nicht Antagonist ist, das unterstreicht wiederum ein sehr einseitiges Bild der US-Filmkultur.

dieFrauHolle
00
22.1.2010, 14:34

lächerlich.

Wolfgang Leitner3
01
20.1.2010, 10:19

Rauchen hin, Rauchen her, Fakt ist, daß in den USA mittlerweile die Fettleibigkeit Todesursache Nr. 1 ist und nicht der Tabak! Aber hier wird offenbar nichts unternommen; man sieht nur Superstars mit ihren Burgern und Chinesen-Fast-Food herumrennen! Gut gemacht, liebe Lebensmittelindustrie!

Lord Edmund Blackadder
00
19.1.2010, 10:57

Wie naiv kann man eigentlich sein? Dass sie raucht ist mit Sicherheit KEINE Gratiswerbung sondern ein bestens bezahltes Product Placement.

angehender Medientechniker
 
01
15.1.2010, 15:20

Dass im Film versucht wird ein ganzes Volk auszurotten ist natürlich vollkommen kinderkonform, aber rauchen.

Die Amerikaner machen es einem einfach viel zu schwer nicht verallgemeinernden Vorurteilen rechtzugeben.

Herman M
01
14.1.2010, 21:18

wie erbärmlich, sich über eine filmzigarette aufzuregen... warum beschwert sich niemand über das fette schnitzel, dass sich der lauda niki in alufolie einpacken lässt? ein werbespot, der fettem essen, geiz und umweltschädlichen materialien huldigt^^

Poldi Fesch
00
14.1.2010, 23:35
das hat schon

seine Logik. Die Beocons lehnen den Film als unamerikanisch ab, der NR-Hype ist ebenfalls von ihnen, was also laege naeher ?

system1
00
14.1.2010, 17:19
interessant,

da thematisiert ein film die ausbeutung eines planeten inklusive genozid (anspielung auf unseren eigenen planeten) und das worüber geredet wird ist eine zigarette......

Poldi Fesch
00
14.1.2010, 23:36
auch hier

die Neocons wollen den Film nicht, der NR-Hype ist auch von ihnen

Gegenflieger
00
14.1.2010, 16:59
Und Alkohol

Wieso regt sich niemand über die massen an Alkohol auf , die in jeder nachmittags serie zu jeder Gelegenheit versoffen werden?
Ist doch weitaus schlimmer.

Herbert Birnwachs
20
14.1.2010, 16:45

Ich wollte mich gerade über diesen Film informieren, weil ich meinen Enkeln eine Freude machen wollte und mit Ihnen diesem Film ansehen wollte. Das werde ich nun nicht tun und Ihnen auch erklären warum. Eine Ungeheuerlichkeit sondergleichen, dass in Familienfilmen ein Protagonist zur Zigarette greift. Bei all den Abscheulichkeiten, die sich Kinder heutzutage ansehen müssen, werden sie nun auch noch zum Rauchen verführt.
Ich hoffe, dass die Ausstrahlung im Fernsehen verboten wird oder die entsprechenden Szenen heraus geschnitten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Herbert Birnwachs

Poldi Fesch
00
14.1.2010, 23:37
eben, die

Neoconerziehung kann nie frueh genug beginnen

Wolfgang Leitner3
00
20.1.2010, 10:15

Ich glaub, es hakt bei Ihnen! Es ist wirklich erbärmlich! In diesem Film geht es um die Ausbeutung eines Planeten ... so wie es bis heute auf dieser Welt passiert und alles was thematisiert wird ist eine Szene von 10sec., wo eine Zigarette geraucht wird!

Poldi Fesch
00
20.1.2010, 10:31
.) wieso

bei mir ?

addy
20
14.1.2010, 14:01
Jetzt wissen wir...

...wer den teuersten Film aller Zeiten finanziert hat.

Ich hab ihn auch gesehen und als Ex-Raucher ist mir die Raucherei stark aufgefallen. Es ist arg, wie unterschwellig die Zigarettenindustrie wirkungsvolle Werbung macht. Und ob sie am Schluss stirbt oder nicht ist egal - wir wissen ja alle dass man am Rauchen sterben kann. Es geht darum dass das erste, was jemand nach einer aufregenden Situation möchte, eine Zigarette ist. Und damit verknüpfen wir es dann auch. Genauso wie mein "letzter Wille". Wie oft war der eine Zigarette.
Ich finds eigentlich eine Frechheit dass ich sogar im Kino mit der Raucherei, die alles andere als natürlich ist, belästigt werde. Es geht nämlich nur darum, unglaublich viel Geld auf Lebenskosten zu machen.

Poldi Fesch
00
14.1.2010, 23:38
zu frueh aufgehoert.

Mit der Finanzkrise u. der Neocondaemmerung isi auch der NR-Hype gelaufen

Empfindlich
03
14.1.2010, 15:09
... und was nehmen Sie jetzt?

Wer sowas von sich gibt kann nicht ganz drogenfrei sein.

baroli
01
14.1.2010, 14:16

So ein Kommentar kann nur von einem Ex-Raucher kommen.
Die sind schlimmer als die hysterischsten Nichtraucher.

hanswurz
01
14.1.2010, 11:17

kann mich nicht daran erinnern, dass ich gesehen hätte welche marke geraucht wird...

immerhin: die textilindustire bekommt fast in jedem film eine vergleichbare werbemöglichkeit, ausser in in filmen, die ab 18 sind... ziemlich verwirrend ist das alles. und darüber hat sich noch niemand aufgereg;
siehe auch autos in filmen, fastfood etc...

Lord Schaumloeffel
01
14.1.2010, 10:38
da sieht man wieder mal...

... wie ernst diese ganzen kreuzzügler gegen das rauchen zu nehmen sind. aber die medien sind ja selbst schuld, wenn sie diesen fantatikern dauernd raum geben.

p.s. ich bin nichtraucher, immer schon gewesen - aber man muss wissen, wo die grenzen sind.

Poldi Fesch
00
14.1.2010, 23:40
Neocon = NR-Hype

u. die Neocons lehnen den Film als unamerikanisch ab

baroli
00
14.1.2010, 10:49

Genau.
Im Raucherforum gibts genug Anschauungsmaterial.

Glod
00
13.1.2010, 17:19
Solche Reflexprotestorganisationen sind echt das letzte.

Erst laut schreien und dann... naja, eigentlich denken die gar nicht.

Rauchen kam kaum vor und wurde eher negativ dargestellt.
(Bei mir ist nur hängen geblieben wie sie nach einem Einsatz eine Kollegin angeschnauzt hat, wo ihre verdammten Zigaretten sind, Sucht lässt grüßen)

tramezzino
01
13.1.2010, 16:05
aufbruch nach paranioa?

morden, metzteln, brandschatzen ist ok, aber rauchen ist pfui?

natoll
01
13.1.2010, 16:23

wahrnehmungsproblem?

es gibt in den usa tausende interessensgruppen. und für alles gibts auch leute die sich drüber beschweren (genauso wie bei uns). auch über die gewalt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 120
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.