Währungsabwertung trifft US-Firmen

12. Jänner 2010, 15:10

Kosmetikhersteller erwarten empfindliche Umsatz- und Gewinneinbußen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
nAK
00
19.1.2010, 03:49
Zwischen den Zeilen lesen, jenseits der Medienpropaganda

Einerseits melden die Medien, dass alle Venezolaner geschockt wären oder Nachteile hätten.

Andererseits melden sie im gleichen Artikel, Chavez würde es tun, um sich damit Vorteile bei den Wahlen im September zu verschaffen.

Was nun?

Oder ist es vielleicht so, dass es einer kleinen Schicht von Schnorrern Nachteilen verschafft und der grossen Mehrheit Vorteile?

Die Mehrheit, die für Chavez gestimmt hat?

Das sind übrigens nicht die, die Läden stürmen um sich DVD-Player, Computer oder Fernseher zu kaufen.

Das sind die, die Schulspeisungen, kostenlose Gesundheitsversorgung u. ä. erhalten.

Marcus Frischherz
00
23.1.2010, 12:32
Es ist aber nicht eine Handvoll Millionäre,

die die Geschäfte stürmt, um Fernseher zu kaufen. Es gibt auch in Venezuela eine Mittelschicht, noch, aber bald nicht mehr, denn die Mittelschicht wird ja marginalisiert.

Der Neue Mensch
01
15.1.2010, 12:41
Wie Chávez Venezuela herunterwirtschaftet

http://www.ftd.de/politik/i... 58941.html

nAK
12
16.1.2010, 00:44
FTD, das Zentralorgan derer,

die mittels hunderter Milliarden von Steuergeldern am Leben gehalten werden, weil sie sonst schon bankrott wären.

Wenn die FTD oder Prof. (Un-)Sinn von Wirtschaft reden, dann ist das so, wie wenn Blinde von der Farbe reden. Dem Sinn sollte man alle akademischen Titel, bis hin zum Hauptschulabschluss aberkennen.

Wer nimmt die FTD, Handelsblatt oder Prof. Unsinn in Zeiten der Finanzkrise noch ernst? Die, denen der Markt nie liberal genug war und die jetzt um Steuergelder winseln.

Kohlhaas1
00
31.7.2010, 16:22
Du bist natürlich soviel schlauer, daß du den Standard als Plattform für deine Ausgüsse verwenden musst .

Nicolas Castillo
10
16.1.2010, 13:34
und das sagen Sie ...

wo Sie beinahe täglich mit amerika.21 hier aufwarten?

Gewagt, gewagt ...

Klaus Klabautermann
12
14.1.2010, 20:24
Auch nicht dumm, so wird ohne Zoll

die heimische Wirtschaft geschützt!

Lord Chaos
00
26.1.2010, 15:55


Und so nebenbei der letzte Rest des Mittelstandes ruiniert. Das ist gelebter Kommunismus: Alle haben gleich arm zu sein.
Das mit dem arm sein gilt natürlich nicht für Superhugo und seine Konsorten, auch das ist bewährte kommunistische Vorgangsweise.

A. Einstein
00
24.4.2010, 13:54
EINHEIMISCHE INDUSTRIE SCHÜTZEN? WELCHE?

1. wenn du arm bist in venezuela, musst jeden tag über stunden in der heissen sonne stehen und auf verbilligtes mehl und milchpulver schlange stehen!
2. in den normalen läden gibts kein mehl, kein öl, mal das nich und mal jenes nicht, weil die einheimische wirtschaft so klein ist, dass sie niemals das land versorgen könnte.
3. den devisenbringenden tourismus, will man mit alle kraft ausradieren, indem man z.b. über die ostertage dem touristenregionen verbietet irgend welchen alkohol, auch bier zu verkaufen.
4. die regierung möchte am liebsten jeden bewohner venezuelas, täglich in der schlange stehen sehen, denn so ist ein jeder einfacher zu kontrollieren.
5. geht man etwas kaufen, muss man seine idendität angeben, das ist kontrolle!

Der Neue Mensch
21
14.1.2010, 21:00

Man kann eine nicht existente heimische Wirtschaft nicht schützen.

Klaus Klabautermann
00
14.1.2010, 23:12
Dann kann man sie aufbauen!

Redwraithvienna
00
18.1.2010, 19:00
Schwer ... da ja gerade der Kurs für Investitionsgüter, Rohstoffe,

maschinen etc auch raufgesetzt wurde.

Und da Venezuela diese nicht selbst herstellt wird es schlicht schwierig so eine eigene produktion aufzubauen.

Der Neue Mensch
11
14.1.2010, 23:34

Im Sozialismus? Unter Chávez?

Klaus Klabautermann
00
14.1.2010, 23:38
Mach einen Blick nach China,

die sind jetzt Exportweltmeister!

Lord Chaos
00
26.1.2010, 15:56


Ja, aber mit Methoden des Manchesterkapitalismus. Superhugo verarmt die Bevölkerung, vertreibt Investoren, schafft internationale feinde, einfach ein Genie!

Der Neue Mensch
00
14.1.2010, 23:49

Chávez macht aber die genau gegenteilige Wirtschaftspolitik von China.

Der Neue Mensch
00
17.1.2010, 13:44

Nur weil auch China seine Währung niedrig hält, macht das Land nicht die gleiche Wirtschaftspolitik wie Chávez. Die von China ist ja inzwischen alles andere als sozialistisch.

mistvieh666
 
01
14.1.2010, 22:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Vene... Wirtschaft
fuer einen witz ist es ein wenig matt und mit der realitaet hat es halt wenig zu tun.

Der Neue Mensch
00
15.1.2010, 10:29

Ja, da steht, dass es außer Erdöl praktisch nix gibt und was es noch gab, wurde verstaatlicht und runtergewirtschaftet. Bestes Beispiel ist SIDOR. Da haben die Arbeiter neulich das Werk besetzt, weil die neuen Bosse keine regelmäßigen Gehälter mehr zahlten.

Die Investitionen in der Ölindustrie müssen aber in Dollar bezahlt werden, da internes Know-How dazu fehlt und die ausländischen Firmen sich wohl kaum mit Bolívares abspeisen lassen ...

Sophist1
42
13.1.2010, 16:24
Die Verlierer sind die Venezolaner. Denn die kaufen zu erheblich.....

..höheren Preisen als bisher ein. Die Amis kratzt das wenig, wenn man sich den Exportanteil Venezuelas sihc ansieht.

Venezuela entwickelt sich immer mehr zu einem politischen und ökonomischen Desaster erster Güte. Dank dem "legitimen" Nachfolger von Simon Bolivar. der sich Hugo Chávez nennt.

A. Einstein
00
24.4.2010, 14:08
WIRTSCHAFTS-CHAOS

rechnet man die milliarden zusammen, welche der grosse führer für wahnwitzige rüstungsspielzeuge ausgegeben hat, in eienr zeit als das land schuldenfrei war, und sieht man die vom führer verursachte neuverschuldung in astronomischer höhe, muss es einem kalt den rücken runterlaufen.
weil die meisten einnahmen in rüstung investiert werden auch auf pump, muss für die die sozialprogramme durch staatsanleihen mit höchstzinsen, geld auf dem venezolanischen kapitalmarkt aufgenommen werden. viele güter des täglichen bedarfs haben sich inner jahresfrist mehr als verdreifacht. möchte ich für meine familie brot kaufen, muss ich die ganze familie mit in die bäckerei mitnehmen, weils pro pers. nur 2 brötchen gibt. viele regale sind leer. nicht gibts!

Sophist1
00
25.4.2010, 11:05
Higo Chevéz war ein Unglück für Venezuela. Er überschätzt sich selbst und lebt...

...in einer Traumwelt. Wenn das Hugo'sche V. alsbald krachend an einer Betonwand landet, wird das Land ausgesaugt sein. Die Bolivarische Revolution ist gescheitert.Hugo sah sich gemüßigt, der Financier von ganz Südamerika spielen zu müssen, doch trotzdemist der heute mit dem meisten Nachbarländern verfeindet. Er hat die Rechte aus der Exploration des Orinoco-Öls verscherbelt für unnützes Kriegsmaterial aus Rußland. In Wirklichkeit ist nicht V. Feinden ausgesetzt, sondern Hugo höchstselbst ist eine Gefahr für den Frieden. Gewinnner der riesigen Umverteilung waren er, sein Bruder Atlán und seine Saufakumpane von der BoliBourgeoisie. Verlierer sind die Rancheros, die eine enorme Expansion hinter sich haben. Der Mittelstand wurde dezimiert.

diamant
50
13.1.2010, 15:56
Wow, cool! Jetzt gibts auch noch eine kalte Enteignung

der Bevoelkerung durch den sozialistische Helden selbst!

1116er
04
13.1.2010, 10:04
ich kann es nicht glauben:

die exemplarisch angeführten zahnpasta-tuben und deodorants sind die wichtigsten importartikel venezuelas???

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.