Währungs-Abwertung löst Kaufrausch aus

12. Jänner 2010, 15:06
  • Artikelbild
    foto: ap/leonardo ramirez

    Große Nachfrage nach elektronischen Geräten in Caracas

  • Artikelbild
    foto: reuters/jorge silva

    Diese Einkäufer haben noch einen Flachbildfernseher ergattert.

Konsumenten befürchten, dass sich Preise für importierte elektronische Geräte verdoppeln könnten

Nachdem Venezuelas Präsident Hugo Chávez am Freitag eine Abwertung der Landeswährung Bolivar fuerte gegenüber dem US-Dollar bekanntgab, waren am Samstag viele Geschäfte überfüllt. Konsumenten, die mit einer Preissteigerung für importierte Elektrogeräte rechnen, deckten sich mit Fernsehgeräten, Stereoanlagen und Computern ein.

Opposition schürt Hamsterkäufe

Antonio Ledezma, Bürgermeister der Hauptstadt Caracas und erklärter Chávez-Gegner, warnte vor einem Absinken des Lebenstandards: "Wenn Sie morgen einen Kühlschrank für ihr Haus kaufen müssen, wird er doppelt so viel kosten wie in der Vorwoche".

Das ölreiche Land importiert den Großteil der benötigten Konsumgüter, wodurch Wechselkursschwankungen die Konsumenten direkt betreffen. Ältere Venezolaner können sich noch an die Aufhebung der Wechselkurs- und Preiskontrollen 1996 erinnern, die die Inflation auf 103 Prozent trieb.

2009 registrierte Venezuela mit 25,1 Prozent Inflation die höchste Rate in Südamerika. Die Regierung in Caracas rechnet in diesem Jahr mit einer Abschwächung der Inflation auf 20 bis 22 Prozent. Durch die Abwertung dürften vor allem die öffentlichen Einnahmen Venezuelas aus den Ölexporten steigen, die etwa 50 Prozent zum nationalen Budget beitragen. Das Bruttoinlandsprodukt des südamerikanischen Landes schrumpfte 2009 um 2,9 Prozent. (red/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Franz Waschbär
00
25.1.2010, 13:28
Alt ?

zitat: Ältere Venezolaner können sich noch an die Aufhebung der Wechselkurs- und Preiskontrollen 1996 erinnern, die die Inflation auf 103 Prozent trieb.

Werb bitte ist in Venezuela "alt", wenn er sich an ein (offensichtlich sogar einschneidendes) ereigniss vor 14 jahren erinnern kann?

nAK
00
19.1.2010, 20:59
Klaus Staeck, 1971: "Arbeiter, die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen!"

"Venezolaner, die Regierung will euch eure Flachbildschirme, Notebooks und Jeeps wegnehmen"

Das ist schon eine kleine Bevölkerungsmehrheit, die die Läden stürmt, weil sie nicht weiter von der armen Bevölkerungsmehrheit subventioniert wird.

Überfällig.

Der Neue Mensch
00
20.1.2010, 11:42
"Das ist schon eine kleine Bevölkerungsmehrheit, die die Läden stürmt"

Stimmt. Die Bevölkerungsmehrheit hat gar nicht das Geld dazu. Subventionieren tun die aber auch keinen, außer die Chávez-getreuen, die die für die Armen bestimmten Misiones-Gelder mangels Finanzkontrolle der Misiones veruntreuen.

Und diese Korruption wird jetzt durch den doppelten Wechselkurs noch verstärkt werden. Keine guten Aussichten für die Armen Venezuelas!


Gerald Teischlberger
00
13.1.2010, 22:05

man muss mal bedenken, Venezuela hat keine Staatsschulden und ist unabhängig von der Weltbank......da wird sich noch was entwickeln in Süd Amerika........

hansito
00
17.1.2010, 20:45

Ja, und deshalb ist das Leben in Venezuela so lustig, Sie Alpträumer!

Nicolas Castillo
00
14.1.2010, 15:23
ja wo haben Sie dass denn her?

vielleicht sollten Sie sich noch einmal in die Thematik einlesen ...

mistvieh666
 
00
18.1.2010, 00:04

WIKIPEDIA
CIA WORLDFACTBOOK
usw
http://en.wikipedia.org/wiki/Econ... _Venezuela
https://www.cia.gov/library/p... os/ve.html
wo haben sie eigentlich ihre daten her?

permobil
00
18.1.2010, 21:55

Wenn sie ihre genannten Quellen etwas aufmerksamer lesen, finden sie darin sogar "Hinweise" auf Schulden .... ;-)

Nicolas Castillo
00
18.1.2010, 09:39
ja und wo genau steht da,

dass Venezuela keine Schulden hat?

anbei der von Ihnen beschworene link CIA Factbook

http://www.indexmundi.com/de/venezu... ldung.html

Der Neue Mensch
00
18.1.2010, 09:04

Wo steht in den genannten Quellen, dass Venezuela Staatsschuldenfrei ist?

kaloka
00
14.1.2010, 14:04

>> Venezuela hat keine Staatsschulden
Oh, da sollten Sie aber nochmals über die Bücher gehen. Das stimmt so nicht ganz ;-)

Standard Leser4
 
00
29.1.2010, 13:38
Fortsetzung..

Kann mir jemand erklaeren warum in Venezuela aus Brasilien importierte Huehnchen, im Chavez Superladen fuer Arme,mehr kosten als im normalen Superladen in Brasilien? Stand 2009.

Redwraithvienna
00
23.2.2010, 08:04
ich tipp mal auf transportkosten ...

Standard Leser4
 
01
29.1.2010, 13:35
Die Staatsschulden betragen 49 Milliarden Dollar...

fuer diese muessen jaehrlich Zinsen bezahlt werden die ueber den Durchschnitt liegen, da die Laenderbonitaet Venezuelas bei Platz 90 angekommen ist.
Natuerlich gibt es 42 Millarden USD Waehrungsreserven, diese koennen jedoch nicht mit den Schulden verrechnet werden, eher mit den 35 Mild Dollar Auslandsinvestitionen. Oder will der Staat nun alles "gratis" verstaatlichen? Diese Zahlen stammen aus Maerz 2009 da der Oelpreis gefallen ist, wird die Lage eher schlimmer sein, sonst muesste der VBF nicht abgewertet werden. Abwertungen werden von Laendern benuetzt um die drueckende Schuldenlast des Staates zu mildern. Wie bei einer hohen Inflation zahlt die Rechnung immer die arme Bevoelkerung, sicher nicht die Machthaber. Fortsetzung folgt...

Funk1
00
13.1.2010, 11:43
Chavez ist ein Visonär,

genau so wie Pol Pot und Mao Visionäre wahren.

Gerald Teischlberger
00
18.1.2010, 18:43
pol pot visionär???

pol pot und Mao sind keine Visionäre ......außerdem wurde Pol Pot von den USA unterstützt..............http://www.timesonline.co.uk/tol/news/... 043309.ece

Redwraithvienna
00
23.2.2010, 08:06
Pol Pot wurde nach dem vietnamesischen einmarsch

von den usa unterstüzt. nicht das das viel ändert ...

aber seine visionären gedanken zur erschaffung einer neuen gesellschaft in kambodscha hat er vorher umgesetzt.

Fred der Prophet
01
13.1.2010, 11:03

Es beeindruckend, in welch kurzer Zeit es Herr Chavez geschafft hat, dieses Land in den Ruin zu treiben.

Buck Rodgers
00
13.1.2010, 11:45
ähh genau...

das seit Jahrzehnten für Stabilität und Wohlstand bekannte Venezuela wurde von Hugo Chavez zu Grunde gerichtet.

Vielleicht lesens ein bissl mehr als nur den Artikel und schreiben dann nochmal...

Der Neue Mensch
02
13.1.2010, 12:17

Sagen wir es mal so: Chávez' Vorgänger haben sich meist wenig um das Wohl des Volkes gekümmert und Chávez macht es auch nicht, außer in seiner sozialistischen Rhetorik. Dabei hat er durch den vielfach höheren Ölpreis deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung.

Kein Begriff drückt Mich aus
00
13.1.2010, 13:33

Das venezolanische Volk hat vor allem mehr Mittel, weil von dem Reichtum aus den Schlüsselindustrien wie dem Erdölsektor nun mehr Geld in Venezuela bleibt und nicht wie in vorherigen Maße von ausländischen Großkonzernen abgesaugt wird.

Der Neue Mensch
02
13.1.2010, 14:39

Der "Reichtum der Schlüsselindustrien" wird jetzt vor allem vom Chávez-Clan und seinen Helfershelfern abgesaugt. Jedenfalls kommt es nicht da an, wo es gebraucht wird: bei den Investitionen in die Erhaltung/Ausbau dieser Schlüsselindustrien sowie bei der armen Bevölkerung.

Die Mär, ausländische Großkonzerne hätten Venezuela ausgesaugt und heute wäre alles besser, ist nix als pure Propaganda. Der Ölpreis ist heute 8x so hoch wie zu Chavez' Amtsantritt, die Währung nur noch 1/10 so viel wert wie damals. Die Armen Venezuelas sind so arm wie zuvor. Nur die Kriminalität hat sich noch vervielfacht.

Was also soll heute besser sein?

Fisch^^Fisch
01
12.1.2010, 17:28
Ältere?

"Ältere Venezolaner können sich noch an die Aufhebung der Wechselkurs- und Preiskontrollen 1996 erinnern,.."

Ein 1996 20 Jahre alter Venezolaner, der sich daran sicher erinnern kann, wäre heute 33 bzw. 34 Jahre alt. Ist der wirklich als ältere Person zu bezeichnen?

Flat Decider™
02
12.1.2010, 22:11
Durchschnittsalter 25.5 laut CIA World Factbook

Österreich: 42,2, Spanien 41,1. Der Autor dürfte nicht so daneben liegen, scheint mir.

kaloka
00
12.1.2010, 17:04

Naja, der Schwarzmarktkurs liegt bei über 6. Da sind die 2, bzw. 4 immer noch tief bewertet.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.