Landau: Fekter nicht mehr mit Asyl betrauen

12. Jänner 2010, 13:22

Caritas-Direktor im Video-Interview: "Thema im Innenministerium offensichtlich nicht gut aufgehoben"

Derzeit finde ein "Wettbewerb um das grauslichste Wort" statt, meint Caritas-Direktor Michael Landau im Zusammenhang mit der Diskussion um ein neues Asylerstaufnahmezentrum. Landau übt im Video-Interview mit Hans Rauscher scharfe Kritik an Innenministerin Fekter, deren Vorschlag, Asylwerber bis zu einem Monat im Lager festzuhalten, sei "völlig absurd". Dabei würden Menschen eingesperrt, unter Generalverdacht gestellt und vorbeugend kriminalisiert.

Die Diskussion zeige einmal mehr, dass das Thema Asyl im Innenministerium nicht gut aufgehoben sei. Innenministerin Fekter fokussiere die Diskussion auf Polizei, auf Schutz und Grenze: "Das mag aus ihrer Sicht verständlich sein, aber es geht hier um ganz andere Fragen wie menschenrechtliche Mindeststandards und internationales Recht."  Das sei in der aktuellen Debatte nur mehr "sehr am Rande" zu spüren. Landau: "Ich frage mich schon ein bisschen, wenn eine politische Partei auf ihre christlich-sozialen Wurzeln stolz ist, worin kommt das dann zum Ausdruck?"

Aber auch von Seiten der SPÖ ortet Landau Populismus, wenn diese Volksbefragungen aber Asylzentrum verlangt, obwohl sich solche Dinge nicht über ein derartiges Instrument durchführen ließen.

Der Caritas-Direktor unterstützt den Vorschlag der Diakonie, Erstinterviews sehr rasch innerhalb von drei Tagen zu machen und mehrere kleine Asylzentrum in den Bundesländern einzusetzen. Denn in der Länge der Asylverfahren liege momentan das Hauptproblem. Landau fordert nun eine Abrüstung der Worte und eine Rückkehr zum Gespräch. (rasch, derStandard.at, 12.1.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 355
1 2 3 4 5 6 7 8
bleak_vision
00
27.3.2010, 16:30

Ich finde die ruhige und sachliche Art des Herrn Landau äußerst sympathisch. Nur leider geht er wie so viele eher darauf ein, auf welche Art die rechten Forderungen äußern ein, anstatt diese wirklich ernst zu nehmen.
Ich würde mich freuen über Vorschläge der Caritas - die ja an vorderster Front bei der Flüchtlingsbetreuung steht - wie man das Problem des Asylmissbrauchs menschen-rechtlich einwandfrei lösen könnte. Ich finde es muss möglich sein eine sachliche, pragmatische Lösung dafür zu finden, dass Menschen nicht um Asyl ansuchen, um dann in der ersten Nacht abzutauchen. Wir Bürger haben ein Recht vor solchen Menschen geschützt zu werden, noch bevor sie im Rahmen von Strafermittlungen irgendwann wieder auftauchen.

miraculix66
 
23
18.1.2010, 17:49

paradox ist, dass die schle chtmenschen eigentlich die gu tmenschen erhalten. würde man nämlich im asyl deren kriterien anwenden(nämlich kaum welche), wäre der staat mit seinensozialleistungenschon längst bankrott gegangen...- einfach zum nachdenken..

cato48
13
13.1.2010, 23:45
Die Innenministerin....

...nennt sich gerne Blaulichtministerin, würde aber eher ins Rotlichtmilieu passen...

Als Zuhälter der korrupten ÖVP!

Staberl
13
14.1.2010, 15:49
Ceterum censeo...

....der echte Cato hatte doch ein wenig mehr zu sagen als derart Klägliches.

cato48
12
14.1.2010, 20:03
Tja, was ich über die Schottermizzi zu sagen hätte...

...würde einen ganzen Standard füllen.

Angefangen von ihren Machinationen im Justizministerium, wo sie das Bergrecht so hinbog, dass es ihrer Firma sogar erlauben würde, den Schotter eines Gleisbettes abzubauen, ihre dubiose Rolle im Eurofighterausschuss bishin zur Nacht- und Nebelaktion von Eberau.

Aber das sind nur einige Höhepunkte ihres politischen
Lebens.

Dieses Weib ist unerträglich!

Tapirex
14
13.1.2010, 22:07

Danke Herr Landau!

Ich bin ja schon länger aus der Kirche ausgetreten, weil die mir einfach nix sagen, aber dieser super sympathische Mensch ist auf meinem Radar! Wenn er sich zu Wort meldet ist es immer konstruktiv und es "menschelt" im besten Sinne!
Was ist mit der CHRISTLICHEN ÖVP???
Wollen die sich nicht mal ein bißchen Inspiration holen, von dem Verein, auf den die sich berufen
Ach ja und : FEKTER RAUS ! ! !

gadoladolällar1
02
13.1.2010, 17:08

Schon des längeren sehr nicht gut aufgehoben würde ich sagen!!

Mc Kraken
13
13.1.2010, 15:06
Unaufgeregt, sachlich, vernünftig

und nachvollziehbar stellt Landau seine Sicht der Dinge dar. Das gefällt mir und so mancher unserer Politiker könnte was von ihm lernen. Trotzdem sei zur Problematik gesagt:
- Österreich hat und hatte sagenhaft hohe Anerkennungsquoten im Asylbereich; wir brauchen uns wahrlich nicht zu verstecken
- Österreich ist umzingelt von sicheren Drittländern. "Echte" Asylwerber würden im ersten sicheren Land den Antrag stellen. Das das nicht so ist liegt an der bekannten ö Großzügigkeit bzw Sozialleistungen.
- die Bevölkerungsmehrheit sieht das bisherige generöse Verhalten (hohe Quote, keine Abschiebung, dafür humanitärer Aufenthalt bei neg. Bescheid, endlose Berufungsmöglichkeit...) und die damit verbundenen Kosten zunehmend kritisch.

trotzdem
14
13.1.2010, 14:48
Auf Grund der Postings schlage ich vor,

die Parteienfinanzierung zugunsten von NGOs zu streichen. Das macht weniger blöde Plakate und mehr zufriedene Menschen.

Chien de Pique
01
19.1.2010, 19:33

Bester Vorschlag seit langem!

Elisa_Day
06
13.1.2010, 14:46
Eigenes Asylministerium...

...Wäre sicher mit viel Aufwand und auch Problemen verbunden, aber die "Querschnittsidee", die Landau hier hat, finde ich gut! Eine Stelle, die das Thema Asyl von allen Seiten her beleuchtet und sich mit verschiedensten Aspekten (nicht nur Sicherheit, sondern eben auch Bildung etc.) befasst, fände ich auch durchaus sinnvoll!

wasndas
 
05
13.1.2010, 13:59

Die Dinge die Landau anspricht wie Heimat, Schutz. Das sind doch bitte nicht nur christliche Grundwerte sondern vor allem menschliche. Die ÖVP hat in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen dass sie sowieso nur mehr der Steigbügelhalter einer industriellen und bäuerlichen Klientel ist. Was das Wort christlich hier zu suchen hat das frage ich mich wirklich.Ich bin froh dass heutzutage wenigstens noch irgendwelche Menschen in Österreich solche Dinge wie Nächstenliebe und Weltoffenheit praktizieren. Ohne solche Organisationen wie die Caritas oder die Diakonie wärs düster in Österreich - auch wenn diese ihre Fehler haben. Leute die ihr Leben riskieren um zu uns kommen haben eine Chance verdient um sich zu beweisen.

Staberl
23
13.1.2010, 13:59
So richtig glaubwürdig...

..wird die katholische Kirche erst dann sein, wenn die - überwiegend ja leeren - vielen Klöster und sonstigen kirchlichen Fazilitäten für die Aufnahme von Asylwerbern und Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden. Es ist sehr leicht und bequem, immer die anderen zum Hochhalten der Tugenden aufzufordern und sich selbst außerordentlich nobel zurückzuhalten. Wie es um die Hilfsbereitschaft aller bestellt ist, zeigt sich dann, wenn sie selbst unmittelbar etwas tun sollen - s. Eberau und alle Parteien: Falsch wie die Nacht, alle miteinander.

lord sinclair
26
13.1.2010, 13:32
die fekter gehört in wirklichkeit

mit gar nichts mehr betraut - außer mit ihr selbst...dann kann sie keinen schaden mehr anrichten - zumindest für österreich...

selten soviel inkompetenz gepaart mit arroganz erlebt...

Wilhelmine Kirchner
52
13.1.2010, 13:22
Aufatmen bei Landau´s Kath-christliche Stimme

Als in Österreich beheimatete katholische Christin kann ich jedes Wort von "Landau" nur zustimmend unterstreichen.Seine Worte sind edel und verbindlich und fördern die Menschenrechte und sind nicht beleidigend oder diskriminierend und fördern den ökumenischen Dialog und retten das von Tradition her christlich geprägte Europa.
Ich bin stolz dass wir so einen Menschen wie Landau in unserer katholischen Gemeinschaft verwurzelt wissen;weil katholisch "allumfassend " bedeutet und genauso hören sich auch seine Worte an-DANKE!

tramezzino
11
13.1.2010, 16:24

herrn landau kann man absolut christliche motive unterstellen. aber interessant sind auch jene dinge, die er nicht anspricht oder vor denen er absichtlich seine augen verschließt.

er ist nur auf einem auge sehend...

Staberl
10
14.1.2010, 15:52
..so eine Art...

..katholischer Kyklop, meinen sie? Fehlt nur der Ulyß.

zhang sanfeng
13
13.1.2010, 15:47

gerade weil ich mit den "christlichen prägungen europas" so meine probleme habe freue ich mich sehr, ihnen zustimmen zu können.
menschen wie landau ist es zu verdanken, dass der ehrentitel "religion der liebe" nicht (nur) wie blanker hohn klingt.

Staberl
65
13.1.2010, 14:05
Ob das christliche Europa..

..durch viele ankommende Nichtchristen und die damit verbundene Zunahme der Instabilität (s. Italien oder Balkan) gerettet wird? Und wenn wir dann die gaze Welt gerettet haben, wird´s überall gleich ungemütlich ausschauen, schön verteilt. Das wär dann das viel betrauerte Schlechte vom Guten.

miranda7
02
13.1.2010, 13:59

Für mich hören sich seine Worte eben nicht katholisch, sondern wohltuend vernünftig, humanistisch, empathisch und nächstenliebend an. Klar will sich die katholische Kirche, von der jüngsten Kirchenaustrittswelle gebeutelt und schon allein aus Marketinggründen, mit Lichtfiguren wie Landau schmücken. Aus meiner Sicht ist die Caritas innerhalb der katholischen Kirche eine der wenigen Einrichtungen, die tatsächlich diese zugrundeliegenden Werte vertreten und leben, anstatt sich auf Paulus zu berufen und sich als Nachfahren der Pharisäer zu outen. Der katholischen Kirche würde es gut anstehen, wenn sie sich an solchen Menschen orientieren könnte.

Drew R. Man
01
13.1.2010, 17:00
dann ist der landau und die caritas mit ihm doch "katholisch"

im besten und ursprünglichen wortsinne: "das ganze umfassend/betrachtend".

miranda7
01
14.1.2010, 07:48

Sie haben Recht, und zwar indem Sie "katholisch" unter Anführungszeichen setzen. ;-)

miranda7
15
13.1.2010, 13:00

"Ich frage mich schon ein bisschen, wenn eine politische Partei auf ihre christlich-sozialen Wurzeln stolz ist, worin kommt das dann zum Ausdruck?"

Gut beobachtet und die richtige Frage gestellt.

Meine Hochachtung vor Herrn Landau und der Caritas. Die Vorschläge sind vernünftig und unaufgeregt. Tut gut, auch Stimmen dieser Art öffentlich zu vernehmen.

luquas
1421
13.1.2010, 11:56

Wieso gibt dieser Landau nicht einfach zu, dass Asylanten und damit deren Betreuung den Großteil der Einnahmen seines Vereins ausmachen? Wieso gibt er nicht zu, dass sich dieser "politische Arm" der Kirche dadurch ein sicheres Einkommen lukriert und warum, zum Geier, gibt dieser Landau nicht zu, dass er dieses nicht nur nicht sichern, sondern, wenn irgend möglich, durch die Hereinnahme von immer mehr zu Betreuenden, erhöhen will. Dieses Pharisäertum und Herumreden um den heißen Brei nervt unheimlich. Und warum greifen die werten Journalisten der Einheitspresse diese "Kirchenmanager" eigentlich immer mit Samthandschuhen an?

falke62
00
14.2.2010, 11:19
luquas, was Sie schreiben ist reinste Demagogie

anderen menschen zu helfen kostet eben geld. das meiste geld kommt aus spenden oder aus kirchenbeiträgen - und beides zahlen die leute freiwillig.

glauben Sie wirklich , dass Landau um einen Cent mehr verdienen würde, wenn der Anteil der Menschen die in der Caritasbetreuung sind, steigt?

Landau hat hier sehr vernünftige Vorschläge, auch zu den Erstaufnahmezentren gemacht. Geld und Publicity mit der Flüchtlingsfrage machen andere - von Fekter bis Strache.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 355
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.