Bild nicht mehr verfügbar.

Star Wars-Fans dürfen sich freuen: George Lucas will die Saga noch einmal als 3D-Version ins Kino bringen

Foto: AP Photo/Richard Drew

James Camerons 3D-Hit Avatar hat Hollywood auf die Idee gebracht, älteren Filmen ein Makeover zu verpassen und sie als 3D-Versionen noch einmal zu veröffentlichen. Avatar hat in nur drei Wochen 1,14 Milliarden US-Dollar eingespielt. Die Filmstudios erhoffen sich nun, auf dieser Erfolgswelle mitschwimmen zu können. Laut Times seien Star Wars, Lord of the Rings und Matrix die heißesten Anwärter auf ein Re-Release in 3D.

Fellowship 3D bereits 2012 möglich

Ein 2D-Film könne mit spezieller Software in eine 3D-Version umgewandelt werden. Das würde mindestens vier Monate dauern. Lord of the Rings-Regisseur Peter Jackson habe bereits im vergangenen Frühling angekündigt die Trilogie als 3D-Version nochmals in die Kinos zu bringen, falls Avatar ein Erfolg werde. Jackson werde sich dem Makeover von Lord of The Rings vermutlich widmen, nachdem er den Zweiteiler The Hobbit in den nächsten zwei Jahre fertig gestellt habe. Der erste Teil Fellowship of the Ring könnte daher Weihnachten 2012 als 3D-Version erneut in den Kinos anlaufen.

10 Millionen für Star Wars 3D

Auch George Lucas soll sein Star Wars-Universum noch einmal dreidimensional ins Kino bringen. Lucas hat die ursprüngliche Trilogie bereits einmal digital überarbeitet und mit neuen Special Effects veröffentlicht. Die Umwandlung in 3D-Filme soll nun kolportierte 10 Millionen US-Dollar kosten.

Bald Standard

Marktforscher gehen davon aus, dass 3D innerhalb von fünf Jahren zum Standard in Multiplex-Kinos werde. 40 Prozent der Personen, die 2009 einen 3D-Film im Kino gesehen haben, würden diesen laut einer Untersuchung der University of Southern California zudem auch zu Hause am Fernseher gerne in 3D sehen wollen. (red)