Firefox 3.6 kurz vor der Veröffentlichung

Andreas Proschofsky, 10. Jänner 2010 10:13
  • Artikelbild
    grafik: mozilla

Erster Release Candidate zum Download freigegeben - Performance-Verbesserungen und Personas-Support als Highlights

Ursprünglich wollte man Firefox 3.6 bereits vor einigen Wochen veröffentlichen, so flott ist es zwar dann doch nicht ganz gegangen, nun steht die neue Version des Browsers aber tatsächlich kurz vor der Veröffentlichung. Als untrügliches Zeichen dafür wurde nun ein erster Release Candidate zum Download freigegeben.

Fehler

Wie so spät im Release Zyklus üblich, beseitigt der RC nur mehr Bugs aus der letzten Beta, neue Features sind keine mehr hinzugekommen. Die standen aber ohnehin schon einige Zeit fest: Firefox 3.6 bringt unter anderem mit der Integration der "Personas" einen neuen leichtgewichtigen Themes-Support, entsprechende optische Modifikationen lassen sich dabei ohne Neustart einrichten.

Standards

Zusätzlich gibt es einige Verbesserungen bei der Unterstützung aktueller Webstandards, etwa mit dem Support für CSS-Gradients oder der Möglichkeit Dateien per Drag & Drop auf eine Webseite hochzuladen. Deutlich wahrnehmbar auch die diversen Performanceverbesserungen, entsprechende Optimierungen ziehen sich durch praktisch alle Bereiche des Browsers. So erhöht Firefox 3.6 nicht nur einmal mehr die Javascript-Geschwindigkeit, auch das HTML-Rendering wurde weiter beschleunigt, außerdem hat man die Startzeit der Anwendung verkürzt.

Download

Firefox 3.6 RC1 kann wie gewohnt kostenlos in Versionen für Windows, Linux und Mac OS X von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Werden im RC keine schwerwiegenden Fehler mehr gefunden, könnte dieser bereits in den nächsten Tagen ident als fertige Release von Firefox 3.6 freigegeben werden. (apo, derStandard.at, 10.01.10)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3
gylgames
 
20.01.2010 13:35
NoScript, FlashBlock, AdBlock & Classic Compact...


...sind nur einige Killer Add-ons, die IE Lichtjahre zurück lassen.

hmpftata
11.01.2010 07:32

Dass Killerplugin für Firefox ist sowieso Vimperator. Solange es dass für den IE nicht gibt ;)

J.J
11.01.2010 09:44

Für 0,0002% der User ist es bestimmt ein "Killerplugin"

Für die Anderen eher nicht.

hirnblähungen
10.01.2010 23:10
sehr sehr schnell

....aber leider nicht mit allen ad-ons kompatibel.

Sirch
10.01.2010 21:44
lol

mein chrome is schneller als dein ie. aber mein ie is schöner als dein opera. aber mein safari is dafür viel cooler als all eure browser zusammen. dafür is mein ff open source........ lol

ps.
mein firefox is sowieso da geilste ;)

Maggot Brain
11.01.2010 00:31
uSTa68
10.01.2010 20:58
nja

firefox ist auch nicht mehr das, was es mal war.

dieses browser-rennen geht mir langsam auf die nerven.

ff hab ich scho abgeschrieben.
google ist kein browser sondern eine suchmaschine.
das einzig brauchbare (für mich) ist der ie.

Jesus "George W. Bush" Christus
11.01.2010 10:15

Ohne Firefox und das Browser-Rennen wäre IE aber unbrauchbar(er). ;)

Keyser
11.01.2010 05:56

Es gibt zahlreiche Browser, von denen hier nie einer genannt wird.

Mosaik - eindeutig für Puristen aus der Steinzeit des Internet - oder PhaseOut ein genialer Browser wie ich finde.

Das waren nur zwei alternative Browser, von denen es noch zahlreiche andere gibt, nur, darum wird halt nicht soviel Wind gemacht wie um Mo-Ie-FiFo-Op. Der Browserkampf unter den "großen" ist ja schon entschieden, und alle können im wesentlichen auch nur mit Wasser kochen - Kaffee machen sie alle nicht. ;)

oh yeah, just eat 'em!
11.01.2010 16:05

Aber auch nur, damit man sagen kann: Ich bin zu cool für FF, IE, Safari oder Opera. Wie das halt so ist mit Minderheitensoftware - zu 95 Prozent wird die aus dem Grund verwendet, um sich den anderen überlegen zu fühlen.

M. P.1
11.01.2010 15:02
Die Marktanteile machen ziemlich klar, warum nur die ersten 5 interessant sind:

http://marketshare.hitslink.com/browser-m... px?qprid=0

Zumal die meisten kleinen Browser mehr oder weniger Ableger der größeren sind (was die LayoutEngine anbelangt, was aber das Herzstück des Browsers ist).

"Der Browserkampf unter den "großen" ist ja schon entschieden"

Aha? Da wissen Sie mehr als ich. Ich finde es ziemlich spannend, wie sich das entwickeln wird, und Prognosen, wie es in sagen wir 5 Jahren wirklich aussehen wird, finde ich recht schwierig. Gerade mal davon dass der IE nicht mehr Nr. 1 sein wird, bin ich einigermaßen überzeugt. Aber sonst gibt's viel, das nicht abzuschätzen ist (v.a. auch wieviel Potential Chrome tatsächlich hat und ob er Firefox überholen wird können).

masterjo
10.01.2010 23:40

seit jahresanfang bemerke ich eine gewisse trollhäufigkeit.

Michael Bakunin
10.01.2010 22:46

wieso verwendest du den schlechtesten? *lol*

M. P.1
10.01.2010 21:37

"dieses browser-rennen geht mir langsam auf die nerven."

Das "Browser-Rennen" bringt eine Menge Fortschritt. Fortschritt geht Ihnen auf die Nerven? Naja, dann ist der IE vielleicht wirklich der Richtige für Sie.

Ich verwend lieber einen Browser, der nicht abgeschlagen letzter ist bei der Umsetzung von Webstandards und abgeschlagen letzter bei sämtlichen Performancetests, einen der nicht eine Menge Sicherheitslücken hat, die nicht gefixed werden, einen, für den nicht selbst triviale Javascript-Anwendungen quasi nochmals erstellt werden müssen, weil er selbst die simpelsten Dinge nicht versteht.

Und ja, demzufolge könnte die Wahl natürlich neben Firefox auch auf Chrome, Safari oder Opera fallen. Aber niemals auf den IE.

Saalach
11.01.2010 11:22

Scheinbar hat ER nur den IE bekommen und kennt ANDERE nicht!

uSTa68
10.01.2010 21:53

über welche performance reden'S bitte?

nachdem ich chrome inst. hab, hat sich das hochfahren des rechners schlagartig 20 sekunden verlängert. das spürt man gewaltig, wenn sich der rechner normalerweise in 10 sek bootet. die antwort auf deine kommende frage: nein, ich bin mir 100%ig sicher, dass der grund chrome/google ist.

ff ist genauso ein dreck -> kann nichtmal die standard plugins mitliefern. wenn man alle addons zusätzlich installiert, wird ff genauso lahm wie ie. man kann weder videos sehen noch lieder hören (natürlich ohne die addons zu laden).

Mode Biller
11.01.2010 09:24
Zum "Lieder hören"...

...nimmt man sowieso keinen Browser.

Nachdem das restliche Posting aber auch Quell von Ahnungslosigkeit ist, wird das bei dir schon seine Richtigkeit haben.

aceFruchtsaft
10.01.2010 23:13

Was bitte sind "Standard-Plugins"? Und welche Plugins installiert denn der IE mit? Flash? Acrobat? Fehlanzeige....

M. P.1
10.01.2010 23:08
Ich rede über die Performance, die bis jetzt noch jeder unabhängig (= nicht von Microsoft) durchgeführte Test bestätigt hat.

Ich beschäftige mich viel mit der Thematik, aber Performancetest (außer evtl. von MS selbst), wo nicht der IE hinter den anderen 4 großen Browsern liegt, ist mir keiner bekannt.

Weder bei mir selbst, noch hab ich das von irgendjemanden sonst bisher gehört, hat die Installation von Google Chrome die Bootdauer (spürbar) verlängert. Weiß nicht was Du gemacht hast, aber wäre das ein allgemeines Problem, wäre es wohl weitläufig bekannt.

Und dass ein Open Source Browser keine proprietären Plugins mitliefern kann, sollte einem eigentlich klar sein (zumindest wenn man das Konzept von Open Source verstanden hat). Aber z.B. das Flash-Plugin selbst zu installieren sollte keine unüberwindbare Hürde sein.

Kaiser Schmarren
10.01.2010 21:17

ist das ein scherz?

joko_pat
10.01.2010 21:38

Also wenn das ein Scherz ist, dann ist er gut versteckt!

Andreas Schmidt
10.01.2010 19:17
Der Fuchs kommt zur Nina und holt sie

Firefox ist super und schnell

salenoz
 
10.01.2010 22:01
Sie meinen Ihr Firefox am Windows XP mit Office XP drauf?

aceFruchtsaft
10.01.2010 23:14

Nicht zu vergessen: der Wappler bleibt bei Firefox XP und wird nicht auf 3.6 umsteigen. ;)

h 90
10.01.2010 19:00

Firefox ist super Chrome gefaellt mir weniger ist aber auch gut.
Aber warum so wenig ueber Opera der mir am Besten gefaellt?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.