Spanischer EU-Abgeordneter durfte nicht einreisen

4. Jänner 2010, 21:44

Außenministerium in Madrid bestellte kubanischen Botschafter ein

Madrid - Kuba hat einem sozialistischen EU-Abgeordneten aus Spanien die Einreise verweigert. Das Außenministerium in Madrid bestellte für Dienstag den kubanischen Botschafter ein, um eine Erklärung für den Vorfall zu bekommen.

Luis Yanez war nach Angaben des Ministeriums bei seiner Ankunft in Kuba mehrere Stunden lang festgehalten und am frühen Montagmorgen ausgewiesen worden. Das sei nicht hinnehmbar, erklärte die Regierung. Kuba kommentierte den Fall zunächst nicht. (APA/APD)

Kommentar posten
24 Postings
Joseph Schweik
25
Pech gehabt vielleicht das nächste Mal!

Er kann inzwischen die Folterer des Francoregimes verfolgen!

Oder ist er dazu zu feige?

hansito
41

Er wollte Fidel Castro verhaften, deshalb die Einreiseverweigerung! Welcher Experte sind denn Sie?

Träume sind Schäume.
00
Etwa ein Sozialfaschist?

nAK
16
USA und EU sind Länder/Vereinigungen, die offen den

Terrorismus unterstützen.

Insofern tut Kuba nichts anderes als die USA und die EU, indem sie Vertretern dieser Regionen Regeln auferlegt.

Die USA unterhalten weltweit Folterlager und die EU führt diesen die Leute zu. Warum sollte Kuba Vertreter dieser Unrechtsregime so einfach ins Land lassen?

Joseph Schweik
42
Das einzge Folterlager in Kuba ist Guantanamo, oder?

hansito
60

Nein, da gibts noch unzählige Folterlager von Fidel Castro!

*space
13

Vor einigen Wochen wurden doch 2 Spitzenfunktionäre beschuldigt vom spanischen Geheimdienst angezapft worden zu sein. Und diese und jene Diplomaten haben sich entgegen internationalen Rechts in die inneren Angelegenheiten Kubas eingemischt, und Kuba ist ein souveräner Staat. So zu tun als ob man vom gemeinsamen Standpunkt zu Kuba abrückt um dann trotzdem gegen die Regierung zu operieren ist typisch für den Westen. Von anderen alle nur erdenklichen Rechte fordern und selbst keine einhalten. Und wenn in D demonstriert wird, dann landen die Leute präventiv in mobilen Käfigen, ist auch Rechtsbruch. Westliche Doppelmoral.

Deshalb: Ausweisen ...

hansito
30

... und das hat was mit dem Vorfall von jetzt zu tun? ... und noch Etwas: Auf Kuba landen Dissidenten im Gefängnis, und das nicht nur für ein paar Tage! Das sollten Sie eigentlich wissen, Sie Experte!

*space
12

Dann müsste Frau Sanchez längst drin sein, oder, Sie Experte!

hansito
00

Wer ist Sanchez?

Der Neue Mensch
00

Und was hat Frau Sanchez verbrochen?

Der Neue Mensch
20
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Der von Ihnen vermutlich gemeinte Vorfall geschah im März 2009, wo der baskische Handelsvertreter (ein Kubaner) als mutmaßlicher Agent des spanischen Geheimdienstes aufgeflogen ist und Carlos Lage und Außenminister Felipe Perez Roque bei ihm öfters zu Gast waren und dabei dreckige Witze über die beiden Castros gerissen haben, weshalb beide gehen mussten.

Später in 2009 ist in den USA ein Ehepaar als Agenten des kubanischen Geheimdienstes aufgeflogen.

Nix besonderes also und in Geheimdienstkreisen das normalste der Welt. Mit dem aktuellen Fall hat das nix, aber auch gar nix zu tun. Lustigerweise regen sich die gleichen Leute auf, wenn z.B. die USA mal wieder ein paar Kubaner nicht einreisen lassen. Die sind aber genauso souverän wie Kuba.

*space
02

Nix besonderes? Carlos Lage hatte bekanntermaßen ein sehr wichtiges Amt inne, ich glaube nicht das das Zufall war. Aber bitte, wir tun so als wüssten wir genau was die Geheimdienste so vorhaben.

Wie Ihnen bekannt ist, haben sich westliche Botschafter in die inneren Angelegenheit Kubas eingemischt, das verstößt gegen intern. Recht. Ausweisen.

Wenn Silvio nicht in die USA einreisen kann obwohl er von Pete eingeladen wurde tangiert das in keinster Weise irgendwelche Sicherheitsbedürfnisse eines Staates. Oder haben Sie jetzt auch schon Paranoia?

Der Neue Mensch
00

Worin bestand denn die Einmischung? Haben die westlichen Botschaften etwa die äußerst defekte Menschenrechtslage in Kuba angesprochen?

Und was hat das ganze mit Carlos Lage zu tun? Lage war übrigens Hoffnungsträger des Westens. Ich glaube kaum, dass irgendeinem westlichen Geheimdienst an dessen politischen Tod gelegen war.

nAK
31
Gibt es ein Einreiserecht auf Kuba?

Dürfen kubanische Abgeordnete in die EU so einfach einreisen oder brauchen die ein Visum?

Es wäre aber interessant zu wissen, weshalb man ihm kein Touristenvisum gegeben hat. Vielleicht weil er nicht als Tourist einreiste?

Austro-Spanier0
20
kein Touristenvisum

Wie wollen denn SIE Schlaumeier ohne Visum in Kuba einreisen. Natürlich hat er ein Touristenvisum erhalten, sonst wäre er ja gar nicht erst angereist, und darin liegt eben die Niederträchtigkeit, dass man jemandem ein Visum erteilt und ihn dann abweist. Umso peinlicher ist die Affäre noch, da es sich um einen Europarat Abgeordneten der PSOE handelt, genau derjenigen Partei, die das Castro Regime in Europa salonfähig machen will. "Si te acuestas con bebés cagado te desperterás."

nAK
12
Quatsch.

Es gibt Touristenvisum, das der Tourist im Flugzeug ausfüllt und es gibt andere Visas. Die anderen visas muss man beantragen, wie in allen Ländern auch.
Wenn einer als Tourist einreist, dann sollte er halt auch Tourist sein und keiner anderen Tätigkeit nachgehen.

Beispiel:
Jeder ausländische Journalist in der EU muss akkreditiert sein, sonst macht er sich strafbar, wenn er seiner Arbeit (ohne Akkreditierung) nachgeht. Dass er rausfliegt ist dann nach die geringste Strafe.

Aber auf Kuba reist man als Tourist ein und macht Oppositionsarbeit.

Der Herr Abgeordnete sollte sich lieber um die Todesschwadrone Spaniens (GAL) und die Foltervorwürfe in Spanien gegen Separatisten kümmern.

En Sabah Nur - Apocalypse
00
12.1.2010, 18:52

Hier sollte man aber nicht vergessen das die EU niemanden Steine in den Weg legt, während das was Kuba mit den Leuten, auch denen aus der Solibewegung macht eine einzige Frechheit ist. Leider darf ich das nicht genauer ausführen, weil sonst ist man gleich wieder der böse bei der Botschaft.

nAK
00
25.1.2010, 21:13
Wenn die Nato oder die G7 in Deutschland tagt,

dann lässt Deutschland Leute, die offensichtlich zum Demonstrieren einreisen wollen (z.B. Frankreich oder NL) gar nicht einreisen.

Da gilt die offene Grenze nicht mehr und Polizisten ziehen die Leute aus ihrem Auto und erteilen ihnen Einreiseverbot, die bei Verletzung mit Gefängnis geahndet wird.

Das ist bekannt, ob nun Nato-SiKo in München oder Heiligendamm.

Es gibt nämlich auch in den EU-Staaten kein Reiserecht, sondern es wird vom Staat gewährt, der es wieder entziehen kann. Und es auch tut, und sei es, weil da Leute zum demonstrieren anreisen.

*space
00

Hoffähig machen wollen mit dem Geheimdienst im Rücken!

Nachtsonne
00
Jein

Es gibt einige Mitgliedstaaten, wo mit Diplomaten bzw. Dienspässe visafrei einreisen dürfen.

hansito
31

Er wollte sich mit einem Dissidenten treffen, deshalb! Da Kuba ja ein freies demokratisches Land ist, deshalb ist dort so ein Treffen verboten! :-)))))))) Köstler, Sie sind doch sonst auch nicht so blöd!

http://www.infobae.com/mundo/493... nos-Castro

zimbo
 
24
Taufscheinsozialist ?

Joseph Schweik
02
Sozialopportunist!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.