Polsterparadies

04. Jänner 2010 12:58
  • Artikelbild
    Foto: sølve sundsbø
  • Artikelbild
    Foto: sølve sundsbø

Ist dick schön? Warum Stephan Hilpold für Fleischklöpse als Models ist

Es gibt bestimmte Überzeugungen, die sind zu schön, um wahr zu sein. Eine von ihnen besagt, dass zu gewissen Zeiten dicke Damen das gängige Schönheitsideal waren. Als Beweis dienen den Verfechtern dieser These die Venus von Willendorf oder die Fleischklöpse bei Rubens. Sie sind allesamt wundervolle Kunstwerke und prachtvolle Knackwürste. Irgendwann in der Zukunft wird man wahrscheinlich Bilder der Sängerin Beth Ditto ausgraben und dasselbe über unsere Gegenwart sagen.

Als Beweis, dass zu Beginn des dritten Jahrtausends Fleischesfülle en vogue war, wird dann das Ende kommender Woche erscheinende V Magazin herhalten müssen. Das amerikanische Modemagazin bestückt seine neueste Ausgabe zur Gänze mit dicken Damen. Sie posieren vor den Linsen der weltweit namhaftesten Fotografen. Kleider tragen sie nur fallweise, wahrscheinlich weil ihnen die Größen der Designerkleider, in die sie schlüpfen sollten, nicht passten.

In der Modeszene wird die Ausgabe, von der bereits die wichtigsten Bilderstrecken im Internet zirkulieren, dennoch heiß erwartet. Wahrscheinlich weil sie pünktlich zum Jahresanfang das schlechte Gewissen der Branche beruhigt. Wir wollen nie wieder mit Magermodels arbeiten, war der am öftesten geäußerte Vorsatz für das neue Jahr. Genauso wie der zweite Vorsatz, nämlich in Zukunft statt zu Champagner zu Sekt zu greifen, wird auch er nicht eingehalten werden.

Wäre auch wirklich schwer: Dicke bekommen nur in Dove-Kampagnen und in amerikanischen Musicals eine Chance (Hairspray), und auch dort müssen sie mindestens genauso agil sein wie ihre um 30 Kilo leichteren Kolleginnen. Die Wahrheit ist nämlich: Seit der Antike sind für schön gehaltene Frauen schlank - zumindest im westlichen Kulturkreis. Darin ist sich die Wissenschaft einig (man lese zum Beispiel bei Winfried Menninghaus nach). Die Darstellung von dicken Damen ist weniger Beweis für ein bestimmtes Schönheitsideal als von gängigen Fruchtbarkeitsvorstellungen.

Diese Erkenntnis wirft ein ganz neues Licht auf die Damen des V Magazins: Man wird das Heft nicht als Diskussion unserer Schönheitsideale sondern als Beitrag zur Ankurbelung der Geburtenrate sehen müssen. Das ist löblich und unterstreicht das große moralische Bewusstsein der Mode. Vivat 2010! (hil/derStandard.at, 04.01.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 319
1 2 3 4 5 6 7
kaschipot
30.01.2010 17:25
Und wo auf den Bildern sind jetzt die dicken Frauen?

Die am unteren bild ist relativ speckig, aber auch da würde ich nicht von dick sprechen.

Angelika70
19.01.2010 11:06

Hilberts Problem ist nur, dass er bei richtigen Frauen aka Fleischklöpsen halt so gar nicht ankommt.

vor diktat verreist
11.01.2010 12:08
Hilpolds weiteres Nachdenken ergab.......

http://derstandard.at/126220923... ikaGroup=1

spacedakini
10.01.2010 17:04

Dick?? Die Frauen auf den Bildern sind doch ziemlich normal.

Herr Tee
12.01.2010 00:40

Sehe ich auch so,
mit der ausnahme Bild unten,
die ist grenzwertig normal Norm!

Hier objektiv zu verstehen!

umitel
09.01.2010 14:17
kompetenz hinterfragen

soll er doch über mode schreiben, da kennt er sich vielleicht aus, über den Inhalt sollt`er schweigen, seine Meinung ist ein Graus

Petzi Petz
09.01.2010 09:24
Ich halte nix von mageren Models.

Ich halte aber auch nix davon, jetzt zwanghaft auf Speckringe zu setzen - gibts nix dazwischen? Schlanke aber nicht magere, sportliche Models wären doch wünschenswert oder? Und vielleicht weniger Retouchieren, speziell bei Kosmetik find ich das dann immer extrem.

Sien
08.01.2010 23:20
na gut, ich sag's, wie's ist ;)

ich kann so einem scheppernden, männlichen knochengerüst mit herausstehenden beckenknochen, das noch dazu voller stolz auf sein geringes gewicht eitel herumscharwenzelt ("hach, seh ich nicht toll aus?") null abgewinnen. nicht nur, daß das bei mir den mutter-teresa-effekt erweckt ("braucht der vielleicht dringend einmal was wirklich nahrhaftes?"), und das ist nun einmal für die erotik gaaaaaaanz schlecht.
von dieser gewissen blutleere schließe ich messerscharf auf genußunfähigkeit, unsinnlichkeit und mangelnde potenz.
basta.

jumpingjack flash
08.01.2010 23:38
stay hungry

aber es sollte beides möglich sein - im gegensatz zum sport und modebuisness ist es das "im bett" ja auch. glücklicherweise!
und stay hungry hat doch auch was - der appetit wird umso grösser. hab bisher alle schmeckskolumnen gelesen - klingt nicht nach mangelnder genussfähigkeit in ihrem sinn. eher das gegenteil!
fakt ist: sowohl dicke wie auch dünne (denken sie an die tibetanischen mönche) bekommen eine erektion - das bisserl saft ist immer da bei uns männern :-)

Sien
08.01.2010 23:29

äh.....sorry, es rächt sich mitunter, wenn man postings vor dem versenden nicht mehr durchliest...;)

ok. ich korrigiere:

nicht nur, daß das bei mir den mutter-teresa-effekt auslöst ("braucht der vielleicht dringend einmal was wirklich nahrhaftes?"), kommt auch das narzisstische element dieser ach-so-selbstkontrollierten spezies der hungerkünstler zum tragen, und das ist nun einmal für die erotik - eh schon wissen....

vor diktat verreist
09.01.2010 16:17

Sei's drum. Bei weitem nicht so arg, wie der Stiefel, den Herr Hilpold zsammgschrieben hat.

Der Seppl
 
08.01.2010 19:05

Da hat der Hilpold wohl dem Standard die Krone aufgesetzt.

jo eh
08.01.2010 22:41

eher eine mistgabel

Erstfrau
08.01.2010 10:47
Ich finde diesen Artikel so beleidigend, dass ich mich extra registriert habe um darauf zu antworten...

Die Damen aus dem oben angeführten Shooting bzw. aus der Dove-Werbung sind wohl proportionierte Menschen, die uns das wohlige Gefühl vermitteln, dass wir keine Aliens auf einem Planeten von chriurgisch überarbeiteten und magerwahnsinnigen Celebrities sind.
Wir dürfen genießen. Wir müssen uns nicht nach jeder Mahlzeit den Finger in den Mund stecken. Models in der heutigen Zeit leiden.
Warum Naomi Campbell "zickig" ist?
Warum Models Drogen nehmen?
Durch Dauerdiät, Bandwürmer und hartes Training strangulierte Körper bekommen nun mal Stimmungsschwankungen und verzehren sich nach künstlich erzeugten Glücksgefühlen.
Danke für die wortkräftige Unterstützung für ein Schönheitsideal, dass verhungerte Models tot vom Laufsteg kippen lässt!

jumpingjack flash
08.01.2010 16:01

der unterschied ist nur dass hier einer einen artikel schrieb. und allgemein stellen sich die menschen unterschön junge schlanke menschen vor - ist halt so.
die anderen glauben dove - also sie kaufen sich in der dovewelt ein. den natürlich sind die schönen molligen auch nicht perfekt - welkende haut, alter, vertrocknendes muss auch hier behandelt werden. dafür sind die dovefrauen auch ein bisserl schlanker als die im vmagazin

krokokater
 
06.01.2010 13:08
Sollte sich der Herr Hipold hinter die Ohren schreiben:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Sien
08.01.2010 15:28

Bezogen auf Hilpolds Artikel fällt mir nur ein: die Würde des Menschen ist kaum noch tastbar.

Lethawae
06.01.2010 21:37

Hilpold ist also die staatliche Gewalt?
Na, ich hoffe nicht!

Lilith Boessse
 
06.01.2010 20:16
der herr hilpold vergisst vor allem eines:

den "perfekten" und "einheitlichen" mensch woll(t)en vor allem geistig ver(w)irrte gruppierungen wie nazis. die brauchen das für ihr einfaches (stupides) gemüt.

aber vielleicht liegt herrn h.'s geschreibe auch der tatsache zugrunde, dass jemand, der als beruf das schreiben über mode wählt, vielleicht ebenfalls etwas einfach von gemüte und von intellekt sein dürfte, allemal oberflächlich?
mode ist -- mitunter - etwas schönes, kreatives und spannendes und sollte SPASS MACHEN!!
das traurige ist, dass sich hauptsächlich scheints traurig verklemmte und dem spass und genuss unfähige menschen in diesem bereich tummeln.

also wenns dafür keine zitrone auf die standard gibt, dann bin ich standard leserin gewesen!!

boquitas pintadas
 
06.01.2010 11:57
Narzistischer Hilpold

Noch mehr als dieser diesmal wirklich tolpatschig und inhaltlich schmalhüftig geschriebene Artikel nervt Stephan Hilpold mit seinen narzistischen Untertiteln -warum/wieso/was/ Sthephan Hilpold wöchentlich toll oder untoll findet... seufz, da machen wir halt nach der Schablone mit:
KOLUMNENDESASTER
Warum Leserin Sthephan Hilpolds modisches rumtunten unerträglich findet...

jumpingjack flash
06.01.2010 23:35

schaun sie doch vom der auf diestandard - dort steht was sie lesen wollen und die damen dort freuen sich auch wenn gerade sie vorbeischauen

Lethawae
06.01.2010 10:57

Falls jemand die Nackte vermissen sollte:
Einfach rechts auf Gordon Freeman klicken ("Kolumne"), da isse dann.

jo eh
06.01.2010 10:56
der standard und seine doppelmoral?

vielleicht sollte sich fr. brickner (DIE ikone der politischen korrektheit) mal "menschenrechtliche gedanken" über die wortwahl des herrn hilpold machen?
sie proklamiert den jetzt aber wirklich ganz korrekten transgender_ als nachfolger des nun doch nicht mehr so korrekten binnen-Is und bekommt zeilenweise kopfschmerzen ob der fragwürdigkeit des begriffes "asylant" -
aber wenn ein kollege rundliche damen als "fleischklöpse" und "knackwürste" bezeichnet, herrscht das große schweigen?

tja, auch dicke menschen haben ein recht drauf, in e. sonst polit. überkorrekten medium nicht aufgrund phys. merkmale abfällig bezeichnet zu werden.
oder müssen "dicke" erst explizit m-hintergrund haben, damit sie von solcher verbalbehandlung verschont bleiben?

Dante Alighieri
12.01.2010 02:28

Sie vergessen dass man sich nicht aussuchen kann ob man "Migrationshintergrund" hat oder nicht -- ob man übergewichtig ist kann man sich in 99% der Fälle allerdings schon aussuchen (das verbleibende Prozent sind krankhafte Fettstörungen).

Silvio Lackner
06.01.2010 10:37
Seit der Antike sind für schön gehaltene Frauen schlank?

Egal, ich werd dennoch hin und wieder Alexis Texas googeln...



Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 319
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.