Graz

Tabu-Zonen für Partnerschaftsfeiern werden zu Koalitionsfrage

02. Jänner 2010 14:16

Grüner Protest am ersten Amtstag - Druck auf VP-Bürgermeister Nagl soll erhöht werden

Graz - Die Entscheidung des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl (V), den Trauungssaal und andere beliebte Hochzeits-Locations für Feiern im Rahmen der Eintragung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften nicht zu öffnen, hat die Grünen als Koalitionspartner arg verstimmt: Am Samstag, dem ersten möglichen Hochzeitstermin im neuen Jahr, organisierten sie eine Protestaktion vor dem Rathaus. "Die Koalitionsfrage steht im Raum", hieß es.

Etwa ein Dutzend Grüne, darunter Angehörige von Gemeinderat und Landtag - ohne Vizebürgermeisterin Lisa Rücker -, verteilten Protestnoten und Blumensträußchen, um auf die Ungleichbehandlung aufmerksam zu machen und die Öffnung aller repräsentativer Räumlichkeiten für die Feiern gleichgeschlechtlicher Paare zu fordern. "Das ist ein unhaltbarer Zustand", so Gemeinderätin Daniela Grabe.

"Heftige Frage"

Diese Entscheidung Nagls sei keine Nebensächlichkeit, sondern eine "heftige Frage". Innerhalb der Grünen seien bereits verschiedene "Varianten" der Reaktion überlegt worden, "bis hin zur Beendigung der Koalition". Es sei "undenkbar", dass unter Grüner Regierungsbeteiligung in dieser Hinsicht "nahezu nichts angeboten wird".

Eine Vorentscheidung erwartet man sich am 11. Jänner, wenn mit dem vom Urlaub zurückgekehrten Stadtoberhaupt "ein dringendes Gespräch" gesucht wird: "Wir erwarten uns, dass uns der Bürgermeister ein Schritt entgegenkommt", so Grabe. Schon davor, am 7. Jänner, soll es zur ersten Eintragung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft in Graz kommen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3
True Earl Grey
08.01.2010 13:37
Nagl vollzieht das Gesetz ...

so wie es angedacht wurde. EAP ist ok , jedoch KEINE Ehe von Homosexuellen.

nexus1
06.01.2010 01:55
stürzt den nagl...

was soll das den jetzt bitte. also wenn ich mal den mann fürs leben finde, und den dann auch heiraten (bitte keine blöden kommentare weil ich nicht das wort "verpartneren" verwende) möchte, dann bitte auch mit ner ordentlichen feier. schloss eggenberg (was spricht gegen schloss eggenberg, habs schon zigmal besucht ohne rausgeworfen zu werden und das obwohl ich schwul bin) wär auf jedenfall ne gute location, der trauungssaal im postmodernen stil wär auch ok.

nick name5
05.01.2010 14:59
Ich versteh meinen Bürgeermeister nicht.

Ich weiß wirklich nicht, was damit bezweckt werden soll.
War er gegen die Homo-Partnerschaft und das ist jetzt ein ausdruck seines Unmutes? Bzw. glaubt er dass seine wähler so denken?
Kann ihm nicht egal sein für welchen zweck irgend ein Raum im Rathaus oder sonstwo angemietet wird?
Ich bin mir sicher für entsprechend Bares kann ich mir auch einen Reisepass feierlich übergeben lassen.

Was soll das TamTam?

Wozu die Partnerschaft erlauben und sie dann nicht feiern lassen?
Und das Argument "es ist nur eine Unterschrift" zieht nicht, ist doch bei Ehen genau so.

Ich finds nicht nur Blöd, ich weiß einfach wirklich nicht was er damit bezwecken will.

True Earl Grey
04.01.2010 19:34
Feststellung

Die amtliche Eintragung einer Partnerschaft ist
ein amtlicher Vorgang und keine Feier.

Es bleibt jedem unbenommen im privaten Kreis zu
feiern. Die Hotellerie und Gastronomie bietet adäquate Lokationen an.

Speedle
04.01.2010 22:00

Wer zahlt, bestimmt. Bei heterosexuellen Paaren muss auch extra für Musik, Raum und Ansprache vom Standesbeamten bezahlt werden und ist nicht gleich eine Feier vorgesehen. Sie können sich auch formlos verehelichen lassen (dauert 3 Minuten)

Also warum soll es nicht umgekehrt für homosexuelle Paaren gehen?

Kuckenmucken
04.01.2010 21:49
Es wird auch festgestellt,

dass die standesamtliche Trauung ebenso keine Feier ist.

True Earl Grey
05.01.2010 09:30
Richtig!

kleiner mann1
04.01.2010 02:27
was bildet sich der überhaupt ein

Obwohl ich nicht zu jener Personengruppe gehöre stellt sich für mich die Frage ob Gleichgeschlechtliche Paare weniger Steuern bezahlen da Ihnen die Benützung dieser Räumlichkeiten verwährt wird. Und wenn der gute Bgm nach seinem ermessen entscheiden will wer wann welche Räume im Rathaus benützen darf dann soll er auch selbst für die Instandhaltung und die Betriebskosten aufkommen. Ich empfehle jedem Gleichgeschlechtlichen Paar in Graz die Gemeindeabgaben nicht mehr abzuführen.

Leo Laokoon
04.01.2010 09:34

das hat nichts mit steuer zu tun, du bluzer!

Die dritte Seite der Medaille
04.01.2010 15:37

doch, auch.

das ist fix
03.01.2010 15:50


Nachdem sich jetzt herausstellt, dass es österreichweit nur sehr wenige fixe Anmeldungen für die Homo-Partnerschaft gibt, muss jetzt die Frage erlaubt sein: WIEVIELE haben sich in Graz angemeldet? - Oder ist das Ganze ein "Null-Thema"

Chris_SM
03.01.2010 20:59
Das ist wurscht

Hans-Peter Weingand
03.01.2010 19:53
Naiv zu glauben....

dass sich am 4. Jänner, nachdem das Gesetz am 28. Dezember 2009 kundgemacht worden ist und die Durchführungsverordnungen am 1. Jänner 2010 kundgemacht worden sind, hunderte Lesben und Schwule in den Ämtern drängen.
Erstens bedeutet das Eingehen einer PartnerInnenschaft enorme Pflichten (und auch Rechte) - wie bei der Ehe sollte man sich das gut überlegen.
Zweitens wurde vielen Lesben und Schwulen ausserhalb Wiens (die kennen sich nämlich echt aus) gesagt: bitte erst so ab 7. Jänner kommen, wir kennen uns noch nicht aus, haben keine Formulare usw. In Vorarlberg wird man auf Ende Jänner vertröstet.
Drittens: die schönste Zeit zu heiraten ist bekanntlich der Sommer. Und das ist, wie internationale Daten zeigen, auch bei Homosexuellen so.

barro
03.01.2010 18:07
Gut so, dass der Andrang nicht so groß ist und es als "Nullthema" erscheint...

dies zeigt nur, dass homosexuelle Menschen, nicht so wie scheinbar allgemein angenommen wird, anspruchsvolle und kritikfähige Menschen sind, die sich nicht mit einem Knochen zufrieden geben, der ihnen von ewig gestrigen Regierungsmitgliedern hingeworfen wird.

DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
03.01.2010 20:43

eben. wenn jemand zb ein kind adoptieren will ist die eingetragene partnerschaft nicht interessant.
warum sollte man sie also eingehen.

barro
03.01.2010 23:35

Naja, es geht um die Möglichkeit, ob man es dann tut ist eine andere Sache. Eine Gleichstellung eben!

True Earl Grey
04.01.2010 19:20
Gegen Gleichmacherei!

Gleichzustellen was nicht ist eine törichte Forderung.

Eine differenzierte Behandlungsweise ist angebracht!

True Earl Grey
04.01.2010 20:04
Richtigstellung:

Gleichzustellen was nicht gleich ist eine törichte Forderung.

Pardon!

herr_rechtsausleger
03.01.2010 16:49
kein null-thema

ganz im gegenteil, es ist eine prinzipfrage. und die lässt sich auch nicht an einer gewissen anzahl von trauungswilligen messen.

"wenn mans schon nicht verhindern kann, dann mach mas wenigstens so klein und grau wie möglich" - typisch bauernkasten-övp halt.
und ich hab schon befürchtet, dass die grünen dass wirklich schlucken. gottseidank hab ich mich getäuscht...

go rücker & co.!


www.erstaunlich.at
03.01.2010 14:47
Was haben die Grünen vor

Soll die Menschheit weiter bestehen.

http://www.erstaunlich.at/index.php... taunliches

nexus1
06.01.2010 02:03
10.000 jahre evolution können sich einfach net irren...

wäre homosexualität etwas unnatürliches wären homosexuelle menschen schon längst ausgestorben. surpresa, uns gibts immer noch und das seit menschheitsbeginn...

Die dritte Seite der Medaille
04.01.2010 17:52

wow.. so einen Blödsinn hab ich ja echt schon lange nicht mehr gelesen.
Sie haben schon ein Problem..
Ist ja so, wie wenn ich meiner Oma die Hochzeit verbieten würde, Kinder bekommt die sicher keine mehr, und den Sex mit meinem Stiefopa würd ich auch grauslich finden. Und wenn die beiden- was ich annehme- irgendwelche Viagras etc verwenden, ists auch nicht "natürlich"

(Wobei homosexueller Sex ja bekanntermaßen nicht nur bei Menschen, sondern auch bei vielen anderen Tierarten ganz normal und natürlich ist.)

True Earl Grey
04.01.2010 19:29

Es auch natürlich, dass ein Löwenmännchen die
Jungen, die von einem anderen Männchen stammen,
tötet. Ebenso dass eine Gottesanbeterin das Männchen nach der Paarung auffrisst.

True Earl Grey
05.01.2010 16:40
Ja es geht gut!

Mein Beitrag, wie leicht zu erkennen ist, zielt darauf
ab, dass nicht alles was im Tierreich vorkommt und
dort völlig ist, normal auf den Menschen übertragbar ist.
Jetzt kapiert?

Die dritte Seite der Medaille
04.01.2010 20:11

Sie vergleichen jetzt Homosexualität mit Kindes- oder Gattenmord? Gehts noch? Merken Sie eigentlich noch, wie weit Sie sich von jeder Moral entfernt haben?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 83
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.