IV-Präsident

Sorger rechnet mit steigender Arbeitslosigkeit

02. Jänner 2010 13:52
  • Artikelbild
    Foto: apa/techt

    Der Präsident der Industriellenvereinigung, Veit Sorger, rechnet 2010 mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit.

IV-Präsident: "Wir sind gut beraten, uns darauf vorzubereiten, dass es Rückschläge geben wird."

Wien - Der Präsident der Industriellenvereinigung, Veit Sorger, rechnet 2010 zwar mit einer wirtschaftlichen Stabilisierung, aber trotzdem mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Produktionskapazitäten der Industrie seien nicht annähernd so ausgelastet wie in den Jahren vor der Krise. "Hier wird es zu Anpassungen kommen", sagte Sorger am Samstag im Ö1-Mittagsjournal. Die Situation werde sich 2010 zwar besser, so Sorger, aber: "Wir sind gut beraten, uns darauf vorzubereiten, dass es Rückschläge geben wird."

Kein Thema in dem Interview war die Affäre rund um die Hypo Alpe Adria, wo sich Sorger an einer Investorengruppe beteiligt hatte, die vom Einstieg der Bayerischen Landesbank bei den Kärntnern profitierte. Die bayerische Justiz ermittelt nun wegen möglicher Insidergeschäfte. Der Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz sagte im "Mittagsjournal" Aufklärung im Rahmen des Untersuchungsausschusses im Kärntner Landtag zu. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3
victor lazlo
07.01.2010 13:49
Man kann nur hoffen ...

... dass es selbst zu den Betroffenen gehört!

irgendein/e posterIn
03.01.2010 13:12
Wann wird man endlich versuchen Vermögen gerecht aufzuteilen?

...ich glaube nie. im gegenteil schiebt man das geld den managern sogar in den A... fürs leuterausschmeißen.
aber wozu sich ärgern die welt ist halt ein absurder platz.

Peter_23
03.01.2010 15:37
Wann? Offensichtlich kommt es zu einer laufenden

Akkumulation von Vermögen. Wie sollte denn da "gerechte" (wer bestimmt dies?) Aufteilung erfolgen? Zumal ja diese Aufteilung nicht nur einmalig sondern laufend erfolgen müsste.

Meine Meinung: Die Krise ist ein fester (und nötiger) Teil der Ökonomie. Und damit werden (eventuelle) Vermögen auch neu verteilt. Eventuell auch auf harten Weg, aber Ökonomie hat ja nichts mit Humanität gemein. Also sind wir gerade mitten drinnen bzw. am Anfang dazu.

victor lazlo
07.01.2010 14:03
Nicht so kompliziert!

Unter "gerecht" kann man sich zumindest die Sicherung der Menschenrechte vorstellen, wozu natürlich auch ein angemessenes Einkommen zählt.

In der Luftfahrt würde niemand ein so krisenanfälliges System akzeptieren, wie es an den Börsen im Interesse der Profiteure eingesetzt wird!

ranchorelaxo
03.01.2010 12:56

klar...solange seine konzern- und industriefreunderln der reihe nach stellen bzw produktion auslagern...

left
03.01.2010 15:18

oder bei einem Bankendeal ordentlich mitkassieren...

Toni Meister
03.01.2010 12:13
Der Transferkonto -Befürworter ...

.....liebt nicht nur Transferkontos zum Kürzen von Sozialtransfers , sondern auch jene eigenen Transferkonten, auf die Gelder durch Insiderwissen (?) fließen.Unschuldsvermutung gilt selbstverständlich.

Peter_23
03.01.2010 15:41
Immerhin hat V. Sorger die Gewinne seiner HGAA-G'schäfterln

gleich auf ein "Treuhandkonto" überweisen lassen. Was immer das mit dem Treuhandkonto auch bedeuten mag. Vielleicht ist ja auch nur ein Bruchteil der tatsächlichen HGAA Gewinne dorthin gewandert. So eine Art von Ablasszahlung.

Truhe
 
03.01.2010 11:58

Heißt auf Deutsch:

"Wir denken weiterhin nicht daran im Management eine weitere Gehirnzelle zuzuschalten solange man Betriebe aufkosten von Mitarbeitern einfach sanieren und damit auch noch schön die Öffentlichkeit erpressen kann!"

Und nachdem wir die Leute rausgeschmissen haben kreischen wir hysterisch über soziale Hängematten denen das Geld fehlt weil wir das unsere logischerweise an jeder Steuer vorbei in Sicherheit gebracht haben - apropos Hängematte: Wie wärs mit ein paar Subventionen?

kauwvn
03.01.2010 11:29
sehr geehrter

herr sorger! werden sie den vorsitz der IV zurücklegen, wenn sie wegen insiderhandel -und eventuell noch mehr-, verurteilt werden und ins gefaengnis müssen? vom moralischen aspekt wil ich gar nicht sprechen......... da haetten sie ihre position schon lange zurücklegen müssen.

oberspirito
03.01.2010 11:16
Hellseher ?

Dieser "SORGER" soll sich bei den "HELLSEHERN" anmelden und damit seine "Kohle" verdienen !

Meklon von Andromeda
03.01.2010 11:13

Am besten war ja seine Aussage, dass die Krise ein Phänomen ist, dass alle trifft und dass dafür alle zahlen müssen. So ein Schurke! Das Geld soll dort abgeholt werden, wo am meisten durch die unverantwortlichen Gaunereien in den letzten Jahren profitiert worden ist und nicht von der hart arbeitenden Bevölkerung! Sozialisiert am besten gleich mal die diversen Stiftungen!

Elender Blutsauger! (C) by KTHXBYE

Felix Österreicher
03.01.2010 14:45
Richtig daher SonderBankensteuer plus 20% die

nächsten 10 Jahre!

Gerade in diesem Zusammenhang liebe ich Maggie Thatcher´s:"Wir wollen unser Geld zurück!"

Weltweite Erhöhung der Steuern um 20% aus Bankengewinnen - jetzt!

derpradler
03.01.2010 11:06
Für diesen Arbeiterfresser

werden auch noch andere Zeiten kommen!?

KTHXBYE
03.01.2010 10:12

Elender Blutsauger.

Sandra Blümel
03.01.2010 09:57

Es steht jedem frei, ein unwirtschaftliches Unternehmen zu betreiben und sich dabei nicht an den „kalten“ Gesetzen des Marktes orientieren. Er soll das aber bitte selber bezahlen.

Jeder kann aus welchen Motiven auch immer ein Unternehmen gründen und dort möglichst viele unbeschäftigte Mitarbeiter anstellen. Wenn er sich das leisten will, bitte.

Nur würde das allerdings auch der sozialistischen Idee widersprechen, die da lautet: „Haben wollen wir vieles (Jobs, staatl. Leistungen) nur ZAHLEN soll das bitte WER ANDERER.“

ranchorelaxo
03.01.2010 12:59

chef-sekräterin?

Truhe
 
03.01.2010 12:01

Blöd nur dass in den meisten Betrieben jetzt schon zuwenig Menschen zuviel Arbeit haben.

dahofawors
03.01.2010 10:53
blutsaugende vampirin!

Dr.in Luitpold Bäringer
03.01.2010 10:53
Ja, brav bist *tätschel*

Anti-mens
03.01.2010 09:52
für die ewig blauäugigen:

wer hat denn gedacht, dass es mit der bankenhilfe vorbei war, das wirtschaftsdesaster?

erst jetzt kommen die wirklichen dicken brocken auf uns zu, ausser halt den banken. der wirtschaft wird es jetzt erst wirkich schlecht gehen und die arbeitslosigkeit so richtig gallopieren.

Dr.in Luitpold Bäringer
03.01.2010 10:55
"Ewig blauäugig" sind/waren nur jene, denen ein Wirtschaftseinbruch nur eine Null hinterm Komma wegkratzt und sonst nix passiert.

Wir, denen die Exkremente der Oberen 10.000 schon in die Augen tröpfeln, uns treibts eh schon seit Monaten die Tränen in die Augen (vor Wut)

jeff5
03.01.2010 09:35
jetzt weiß ich, warum für wrabetz der teure einstieg von duminic heinzl so weltbewegend ist.

der hat mehr mut als der orf.

die haben den sorger vorm mikro und trauen sich nichts fragen.

in vergleich zu den mutigen journalisten in rußland sind die beim orf feig.

werdet alt mit eurer superpension, aber schaut euch nicht in den spiegel.

-_-
03.01.2010 09:29
Herr Sorger sorgt sich wohl nicht um seine Geschäfte mit der Hypo,

die Staatsanwaltschaft wird auch hier wieder viele Anzeigen "übersehen"....

waeldar
03.01.2010 08:52

ist nicht dieser sorger in den hypofall mit insiderhandel involviert?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 84
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.