Brasilien

Mindestens 64 Tote bei Unwettern

02. Jänner 2010 20:00

Hotel in exklusivem Badeort Angra dos Reis verschüttet - Mit Video

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
14 Postings
der erleuchtete
02.01.2010 14:26
die natur hält sich

halt net an klima-konferenzen
hehe

Timagoras
 
03.01.2010 04:20
"hehe"



Mindestens 64 Tote ...

Michel Berger
01.01.2010 22:39
Jeder baut dort wo und wie er will - und die Natur rächt sich gelegentlich.


Die Brasilianer bauen Häuser in Hänge hinein, daß sogar einem Osttiroler das Grausen kommen könnte.
Die Zufahrtsstraßen ohne jegliche Drainage sind dann meist die Ursache für Hangrutschungen.

Cuca Racha
 
02.01.2010 20:45
Stimmt leider.

Die Gegend um Angra ist ausserdem für geologisch instabile Gesteinschichtung bekannt, von den Indigenas (die es dort heute nicht mehr gibt) deshalb einst Ita-orna genannt, "schlechter Stein" (in Tupiguarani). Unweit steht übrigens das AKW Angra.

(Bin eben in Sao Paulo: gerade gibts ein feines Gewitter, mit eindrucksvoller Akustik zwischen den Hochhaustürmen.)
(reveillon 2010: http://www1.folha.uol.com.br/folha/vid... 3409.shtml )

Michel Berger
02.01.2010 22:55
:-)


Habe gerade Ihre gesammelten Postings angeschaut, also daß Sie sich gerade in Brasilien befinden nehm ich Ihnen nicht ab.

Trotzdem, Brasilien ist jederzeit eine Reise wert.

nonixnarretz
03.01.2010 14:35

herr berger, bitte melden sie sich umgehend bei den behoerden, die den herrn hier suchen:

http://derstandard.at/125928279... r-Facebook

bin sicher, sie koennen aufgrund ein paar statusupdates den genauen aufenthaltsort des fluechtigen bestimmen.

Michel Berger
03.01.2010 21:18
Nö, kann ich nicht!

Ich kann Ihnen aber versichern, daß jemand der während einem Jahr 206 Kommentare im Standardforum zu manchmal doch eher banalen und regionalen Themen schreibt, sicher nicht in Sao Paulo aufhältig ist.

Für nach Brasilien verzogene Personen erscheinen so manche hierzulande wichtig genommene Problemchen schon nach kurzer Zeit belanglos.

Es wäre schön, wenn Cuca Racha Erhellendes zu dieser Frage posten würde.
Ich bin gerne bereit, eine allfällige Anschrift oder Telefonnummer zu verifizieren und einen Irrtum meinerseits zuzugeben.
Der Link zur Onlineausgabe des Folha de Sao Paulo erscheint mir allerdings etwas zu "dünn".

Cuca Racha
 
16.01.2010 18:51
"Es wäre schön, wenn Cuca Racha Erhellendes zu dieser Frage posten würde. "

Also ich fühle mich äusserst geehrt dadurch, dass jemand meine postings systematisch liest und auswertet !!!! Ich weiss natürlich, welch grossartiger Stilist in der vornehmen literarischen Gattung des Standard-postings ich bin, aber solche Ehre...

Zur Erhellung - oder wer weiss, weiteren Obskurierung des Enigmas: Während der Verfassung eines grossen Teils der 206 postings habe ich in Italien gelebt. Derzeit lebe ich in Berlin. Zwischendurch - glauben Sie es oder nicht - immer wieder in Sao Paulo. Daran, dass ephemere Wiener Themen zu kommentieren ich nicht zu lassen vermag, merken Sie, was für ein grosser Patriot ich nun einmal bin.

Ob Herr Aushilfs-Sherlock Holmes mit dieser Auskunft wohl zufrieden ist?

Michel Berger
16.01.2010 23:44
Nein!


Der Bestätigung Ihrer Aussage, Sie seien zum Jahreswechsel in Sao Paulo gewesen, sind Sie elegant ausgewichen.

Auch wenn die ganze Angelegenheit nicht weltbewegend ist, interessieren täts mich halt schon ob ja oder nein.

Also, Hand aufs Herz und Großes Ehrenwort!

Cuca Racha
 
17.01.2010 20:00
"interessieren täts mich halt schon"

Sie sind ja ganz schön hartnäckig, Respekt !

Also: beim Barte des Propheten (gilt das ?), ich war dort, und bin es immer wieder.

Aber jetzt machen wir ein Geschäft: Sie sagen mir, warum Sie das so rasend interessiert, obwohl es - wie Sie korrekt anmerken - durchaus welt-un-bewegend ist, und ich verrate Ihnen zwar nicht meine dortige Adresse (nem pensar!), aber den barrio, OK ?

Mein Beitrag zum Geschäft: Umgebung Alto do Pinheiro - Sumaré - Pompeia, unweit Metro Vila Madalena. Ich nehme an Sie kennen die Gegend.

Zufrieden ?
Jetzt bitte Ihr Beitrag !

Michel Berger
18.01.2010 16:41
Ja, wenns bei Barte des Propheten ist - akzeptiert und Chapeau!

Hier nun aber mein Teil des Geschäfts:

Ich habe mit Wasserkraft zu tun und wenn ich nach Brasilien komme bin ich von diesem Land so gefangen, daß ich beim besten Willen nicht mehr an eine österreiche Zeitung denke.
Aus diesem Grunde war ich über Ihr Posting verwundert und glaubte eher an einen Scherz.

Sao Paulo kenne ich gut, eine faszinierende Stadt zwar, aber für mich zu laut und zu anstrengend. Mich zieht es mehr ins Interior.
Ich wünsche Ihnen aber trotzdem noch viel Freude und gute Zeiten in Sao Paulo.

Cuca Racha
 
18.01.2010 21:29
Jetzt werde aber ich neugierig !

Wasserkraft: Was war Ihrer Meinung nach die wirkliche Ursache des grossen blackout in Itaipu Mitte Nov. (ungefähr; wenn ich mich richtig erinnere) ? Bisher konnte mir das niemand erklären.
..............
SP: laut, anstrengend, einfach zu gross: finde ich auch, aber eben auch faszinierend. Ich flüchte auch immer wieder (wenn man das Hinausschleichen auf der marginal Tiete so nennen kann), zuletzt ein paar Tage nahe Ubatuba, herrlicher fast leerer Strand, dahinter mata atlantica... (suspiro)

Michel Berger
19.01.2010 00:56
Hmm, das hatte aber nichts mit Itaipu zu tun.

Das Problem sind die enormen Längen der Höchstspannungstrassen und deren mangelhafte Wartung.
In den Tropen sind Gewitter und somit Blitzschäden erheblich häufiger als in Europa.
Kontrollflüge mit Wärmebildkameras werden wohl durchgeführt, aber aufgrund des andauernd steigenden Stromkonsums tun sich die Netzbetreiber schwer, Leitungen für Reparaturen abzuschalten und gehen lieber ein höheres Ausfallsrisiko ein.
Um das Netz zu stabilisieren werden in letzter Zeit vermehrt auch kleinere Kraftwerke näher bei den Verbrauchern gebaut.
Itaipu war nicht die Ursache des Blackouts, es wurde wegen den Schäden am Netz heruntergefahren.


Übrigens, Brasiliens Stromeinspeiseregelung für Private ist fortschrittlicher als die österreichische.

sonofabitch
02.01.2010 12:29
schlauberger?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.