Finnland

Fremdenhass nach Amoklauf

01. Jänner 2010 19:26

Finnische Innenministerin versucht zu beschwichtigen

Helsinki/Stockholm - Sechs Menschenleben forderte der Amoklauf im finnischen Espoo am letzten Tag des Jahres. Was selbst Staatspräsidentin Tarja Halonen in einem Interview vor ihrer Neujahrsansprache beschäftigte: "Es ist traurig und abscheuerregend, dass so etwas wieder passiert - und etwas dagegen zu tun ist eine Herausforderung", sagte sie deutlich mitgenommen.

Wenige Stunden zuvor war der 43-jährige Ibrahim S. mit seiner Waffe in das volle Einkaufszentrum in Espoo marschiert. Er hatte eigentlich Hausverbot und kam gerade aus der Wohnung seiner Exlebenspartnerin, die er dort erschossen hatte. An ihrem Arbeitsplatz richtete er innerhalb von nur sechs Minuten vier Angestellte des Ladens hin. Der seit 20 Jahren in Finnland lebende Kosovo-Albaner verließ danach völlig ungehindert den Tatort, fuhr in die eigene Wohnung und erschoss sich. Mögliches Motiv könnte die krankhafte Eifersucht des Mannes gewesen sein. Ein Gericht hatte dem Mann verboten, sich seiner früheren Freundin zu nähern.

Während nach den beiden von jungen Finnen begangenen Amokläufen an Schulen im September 2008 (elf Tote) und Ende 2007 (neun Tote) vor allem die lockeren Waffengesetze im traditionellen Jagdland Finnland kritisiert wurden, steht am Neujahrstag die ausländische Herkunft des Täters im Zentrum. Der überraschend breit gestreute Ausländerhass entlud sich im Internet und Diskussionen. "Die Einwanderungspolitik ist eine Katastrophe!", "Schickt die alle heim!", "Wir brauchen die Todesstrafe!" waren einige der Kommentare.

Selbst Politiker reagierten unbeholfen auf die nun so offen ausgetragene Ausländerfrage. Statt deutlicher Abstand zu nehmen, sagte etwa Innenministerin Anne Holmlund lediglich, sie wolle nicht jetzt schon Schlüsse aus der ethnischen Herkunft des Täters ziehen. "Das ist eine Frage die wir prüfen müssen, ohne Hetzstimmung, wenn die akute Krise vorüber ist", sagte sie im Rundfunk. Das lockere Waffengesetz spielt diesmal keine Rolle: Im Unterschied zu den jugendlichen Amokläufern hatte der 43-Jährige keine Lizenz für seine Pistole. (André Anwar, DER STANDARD Printausgabe, 02./03.01.2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2
Lorelei Sonnenschein
13.01.2010 18:12
Amoklauf

...das ist glaube ich eher ein "Eingebohrenen-problem"...so wie ich diverse dramatische Vorfälle in Erinnerung habe...

db73
10.01.2010 08:27

Naja Standard ....... richtig los ging es in Finnland aber erst nachdem eine Politikerin meinte das der Attentäter aufgrund des Amoklaufes ja schon 'wirklich in der finnischen Gesellschaft angekommen sei'.

Die dritte Seite der Medaille
07.01.2010 01:21

wow..
eine Innenministerin die bei so einem Fall zur Vernunft und gegen die Ausländerhetze aufruft.

Ob wir mit Finnland tauchen können?

Kevin Pospisil
07.01.2010 11:42
Mit Finnland tauschen

Ja, würde ich mir auch wünschen:

Asylwerber pro Mio EW (AT): 1.530
Asylwerber pro Mio EW (FI): 710

Quelle:
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY... -AP-DE.PDF

Die dritte Seite der Medaille
07.01.2010 20:10

wo ist denn jetzt bitte der Zusammenhang? Sind sie schon so verkronenzeitungt, dass sie ernsthaft Asylwerber=kriminell setzen?
Dann haben sie ja das selbe Problem wie unsere liebe Innenminsterin.

Hafner
09.01.2010 18:22
Guter Freund,

... das hat niemand behauptet. Es ist schlicht so, dass die Gutmenschen behaupten, dass andere dieser Meinung sind. Eine rhetorische Metapher.
Sie sollten solche kindischen Spielchen nicht treiben.
Aber wir könnten ja versuchen, das anders zu formulieren.
Zum Beispiel durch die Behauptung, dass die kriminalitäts- und gewaltbereitschaftsrate unter Asylwerbern höher ist als unter der autochtonen Bevölkerung.
Diese Behauptung könnten Sie jetzt widerlegen, zerpflücken, mir beweisen, dass ich Unrecht habe, mich als völlig Ahnungslosen hinstellen u.s.w.
So einfach mach ichs Ihnen - ist das nicht nett?

smea_gol
07.01.2010 17:20

achja, asylwerber sind böse.
sind wir auf die fpövp-orange-braun-blau-schwarze schmierenargumentation hereingefallen?

übrigens: pospisil mag zwar ein alt-wiener nachname sein, aber kommt generisch aus dem heutigen tschechien, wie hier nachzulesen steht: www.ancestry.com/facts/Pos... story.ashx

also wäre ich als vor generationen zugereister selbst ein wenig vorsichtiger mit solchen unbedachten statements...

Michael Bakunin
07.01.2010 15:08

welche probleme hast du persönlich mit asylwerbern?

nonwave .
02.01.2010 14:49

"Wir brauchen die Todesstrafe!"

Sehr sinnvolle Forderung. Vor allem angesichts der Tatsache, dass der Täter ohnehin bereits tot ist.

Hans Müller1
 
08.01.2010 12:24
Quelle: Internetforum

Ruth Schlabbeeritzka-Pangl
02.01.2010 14:28
Hass

"Hausverbot", "Betretungsverbot", "Näherungsverbot"...
Daran sieht man, wie zahnlos die Justiz eigentlich agiert, und dass die Opfer völlig ungeschützt zurückbleiben.

Besian Kosova
 
02.01.2010 13:37
wass...

meint Herr Mitrovic mit diese link. Dass ist keine politische frage, es kann passieren in jede land. Wir muessen nicht vergessen die blutbad von Zug in der Schweiz (mehr als 40 menschen getoten)

mitrovic dejan
02.01.2010 16:40
Ich finde traurig

Bruder das so weit gekommen ist das ich als Serbe ,kosovo Albaner verteiligen müse.sagt du einen guten wort für dein landsmann. I kan´s ni mehr.

letica stojanovic
12.01.2010 02:17

Hr.M. D. die leute verstächen nicht was sie damit meinen (der Link) sie können beser argumentiern.

Kryeziu
03.01.2010 01:32

Es gibt überall solch ein Verbrechen wie in Schweden als der Psyschich Kranke Serbe die Ministerpräsidentin abstach und sie an Ihre Verletzung Starb.
Man muss in Zukunft mehr Zeit in Menschen Investieren in Menschen die Suizid gefährdet sind,sonst könnten eines Tages noch mehr Menschen zum opfer fallen dieser Krankheit.

Besian Kosova
 
03.01.2010 10:29
ja....

dass stimmt danke fuer ihre mithilfe

alles neu macht der mai
02.01.2010 12:59

Wieviele der entsetzlichen Amokläufe in Europa wurden von "Ausländern" begangen?

Erfurt
Winnenden
Ansbach

2 der 3 Amokläufe in Finnland

Zug in der Schweiz

Es ist eine Frechheit, diesen Amoklauf jetzt an der ethnischen Herkunft des Täters festzumachen.

Das wäre das Gleiche, als ob ich rückschließen würde, dass Männer gemeingefährlich sind und aus der Gesellschaft entfernt werden müssen - schließlich waren alle diese Amokläufer Männer.

Also bitte - mehr Differenzierung und nicht gleich wie der Pawlow'sche Hund zum Speicheln anfangen, wenn es ein Ausländer war.

das ist fix
24.01.2010 09:21


ein russischer einwanderer in deutschland (dass er aus russland kommt wird in den main-stream-medien gerne verschwiegen)

http://derstandard.at/125674458... -erstochen

Bono Nobo
08.01.2010 07:40

Ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis. Hätten die Finnen diesem Massenmörder die Einreise verweigert wäre es nicht zu dieser Tat gekommen.

Die perverse Logik der Rechten
02.01.2010 11:35
Patrioten sind Idioten - Warum ?...

... zB österreichische Patrioten : Sie glauben anscheinend das alle ÖsterreicherInnen miteinander verwandt sind und das diese künstlichen StaatsGrenzen Österreichs in dieser Form schon ewig existieren .

Michael Bakunin
07.01.2010 15:09

ja, find ich auch.

Tepitena
06.01.2010 20:21
Ein Patriot

ist also in Ihren Augen auch gleichzeitig ein Fremdenhasser? Na Gute Nacht! Schwachsinn!

RebelAngel
 
06.01.2010 13:57
jössas

ich würd' einmal bei der eigenen Rechtschreibung beginnen, bevor ich jemanden einen Idioten nenne...

Kevin Pospisil
03.01.2010 18:36

Du steigerst Dich da in was hinein in Deinem Wahn....

_ PATRIOT _
03.01.2010 09:42

Äh ... nein.
Glaub ich nicht.
Guten Tag.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 75
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.