Uni-Proteste

Akademie der bildenden Künste geräumt

01. Jänner 2010 11:57

Polizei war anwesend, musste aber nicht einschreiten - Aktivisten kritisieren Rektor scharf

Wien - Die Akademie der bildenden Künste wurde gestern, Donnerstag, 72 Tage nach der Besetzung der Aula geräumt. Der Rektor Stephan Schmidt-Wulffen forderte um 8.30 Uhr im Beisein der Polizei drei Anwesende auf, das Gebäude zu verlassen. Dies taten sie schließlich widerwillig, ein Einschreiten der Polizei war nicht nötig, teilte die Polizei-Pressestelle am Freitag mit.

Die Besetzung der Aula der Akademie am 20. Oktober löste die österreichweiten Studentenproteste aus, die zu Besetzungen an mehreren Universitäten in Wien und den Bundesländern führten. Schon kurz vor Weihnachten wurde die Aula der Akademie mangels Anwesenheit studentischer Protestierer geschlossen, der Rektor kündigte zunächst die Schließung des gesamten Hauses über die Feiertage an. Nach einer Protestaktion wurden den Aktivisten aber ÖH-Räumlichkeiten zugestanden und Schmidt-Wulffen stellte für Jänner eine Rückkehr in die Aula in Aussicht.

Am 31. Jänner habe der Rektor "unter dem Vorwand angeblich notwendiger Sicherheitsmaßnahmen" aber die Räumung verfügt, kritisierten die Aktivisten in einer Aussendung. Sie warfen Schmidt-Wulffen ein "autoritäres Amtsverständnis" vor und forderten seinen Rücktritt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
KKFk -Kreative Karrierefrau kämpft
 
02.01.2010 15:34
Sehr schade

Ein Freiraum weniger! Was kommt als nächste Aktion der Rektoren/SPÖVP/POLIZEI?

Mike 23
03.01.2010 19:36
Wer Freiräume will, sollte Sie nicht

von anderen erpressen, sondern selber schaffen.

Und, seien wir doch froh, dass die Hinauskomplementierung von sage und schreibe 3 Protestierenden nicht weithin sichtbar gemacht wurde. Der Standard hat der eingeschlafenen Bewegung der Übriggebliebenen einen Gefallen getan, indem er das Fehlen jeglicher Breite nicht auch noch an die große Glocke gehängt hat.
Michael

KKFk -Kreative Karrierefrau kämpft
 
02.01.2010 14:53
F..k!!!

Jetzt auch dieser freie Raum. Sehr traurig ist das.
Traurig auch:Der Bericht ist versteckt unter Standard>Bildung>Uni>Unipolitik.
Als würde das kein Schwein interessieren!

Der Blablaologe
01.01.2010 22:58

Die Bewegung ist am Ende. Selbst Schuld, es wäre so viel möglich gewesen.

Ohne Ende
03.01.2010 19:35
Urlaubszeit

Keine Bange, es geht bald weiter.
Die überwiegende Zahl der Rektoren hat genau das getan was die Bewegung braucht um aufzuwachen, spürbaren Widerstand.

Papiertiger
01.01.2010 18:46
zum Himmel stinkende Präpotenz!

Da streikt die gesamte Uni, jawohl ALLE Studierenden UND ProfessorInnen! und was macht der Rektor? Die polizei holen!

das ist ja dümmer als die polizei erlaubt! weil mit so welchen aktionen wird der rektor keinen konsens erzielen und keine probleme lösen!

Der Blablaologe
01.01.2010 22:51

"Da streikt die gesamte Uni, jawohl ALLE Studierenden UND ProfessorInnen!"
Glaub ich nicht ... aber die Besetzer schaffen sich gerne ihre eigene Wahrheit.

gwfak
01.01.2010 18:38
Eigentlich fad

Sylvester feiern nur zu dritt. Besetzt bei der Veranstaltungsgröße lieber euer Kinderzimmer!

Ohne Ende
03.01.2010 19:38
Aha...

...können Bewohner von Trollhöhlen also doch schreiben.

Wundersames Posting ist das obige. Ein unnötiges Wunder.

byron sully
01.01.2010 19:04

es hat sich um die nacht vom 30. auf den 31. gehandelt, also nix silvesterparty.

oberspirito
01.01.2010 17:33
Bildung ?

Fast zweieinhalb Monate keine Bildung ! Wo soll das hinführen ?

miette
02.01.2010 16:13
was hast du denn für ein verständnis von bildung?

kannst du dich nur bilden wenn dir jemand in einer vorlesung was vorredet? ich habe mich in den 2 monaten der studierendenproteste mehr gebildet als in einem gesamten studienjahr!
bildung heisst auch selbstbestimmung. und all die texte die da entstanden sind, all die diskussionen und texte die gelesen wurden, das war eine art austausch wie sie im normalen uni alltag, der mehrheitlich immer noch sehr hierarchisch nicht oft vorkommt. es ist ziemlich eingeschränkt zu denken, man bekäme bildung nur über konventionelle kanäle. oft ist diese konventionelle art eine, die einen abhängig macht vom glauben an autoritäten und an bildungskanon. noch nie hat es bildung ohne emanzipation und selbstbestimmung gegeben!

Lünz
03.01.2010 12:26
Wozu dann studieren ?

Man miete einfach das ganze Jahr einen Saal, vorzugsweise mit Kochgelegenheit und Notbetten für Obdachlose. Da können sich die Besetzer bilden soviel sie wollen. Das schafft Kapazitäten für junge Menschen, die ernsthaft studieren wollen.

Ohne Ende
03.01.2010 20:10
Spannend

Denn genau das ist eine der grundlegendsten Forderungen, endlich Raum für freie Universitäten zu schaffen.

Der Vergleich mit ernsthaftem Studieren ist wohl seltsam, denn genau dies ist vielfach schwer möglich, da die Universitätet unterfinanziert sind. Auch eine Forderung.

So vielschichtig und interessant wie das letzte Semester war keines zuvor. Und das lag an den Protesten. Die Trennung zwischen Protestanten und ernsthaft Studierenden ist schlichtweg unfug, es wird in beiden Formen der Bildung gelernt, es wird immer gelernt. Wie Sie hier zu werten erscheint mehr ein ideologischer, denn ein wissenschaftliucher Vorgang zu sein. Denn hätten Sie diesbezüglich Wissen, müssten sie besser argumentieren! Studieren Sie ordentlich?

Lünz
04.01.2010 11:11

Nein, ich studiere gar nicht.

Paracoccidioidomicosisproctitissarcomucosis
02.01.2010 17:21
konnte man sich da auch über

astrophysik weiterbilden, oder wurde doch nur zu metaphysik geraucht?

stell mir grad bildlich vor, wie in diesem transen-gay-lesbisch-raum über mathematik gestritten wird...witzig "das heißt victoria - NICHT vektor, du dreckige schüft!"

Ohne Ende
03.01.2010 20:15
Interessant

Sie haben sicher einen besonders großen...

...Bildungsweg hinter sich gebracht, wenn Sie mit derart feiner Klinge Witze über Dinge machen, von denen Sie keine Ahnung haben.

Der Blablaologe
02.01.2010 16:24

jaja natürlich und ich werde wärend meines Frühstücksmüslis mehr gebildet als sie während der gesamte Besetzung. Glauben sie ihr gebrabbel von Selbstbestimmung eigentlich auch selbst oder is das auch wärend der vielen Diskussionen entstanden (das einzig messbare Ergebnis da war jedoch nur heiße Luft)

miette
04.01.2010 17:46
ja, ich glaube meib gebrabbel auch selbst

und argumentationslose angriffe wie deine sind mir ehrlichgesagt egal.

Ohne Ende
03.01.2010 20:20
Frage:

Bei wie vielen Plenarsitzungen waren Sie anwesend?

Gebrabbel... hm... Sie sollten wohl nicht Dinge vergelichen die nicht vergleichbar sind.

Aber Sie haben zumindest verraten, dass Sie mit Müsli im Mund brabbeln... zumindest dazu war Ihr Posting gut.

oberspirito
02.01.2010 06:57
Sommerferien?

Werden für den 2 monatigen Lernausfall die Sommerferien verwendet ?

Ohne Ende
03.01.2010 20:23
Wird

den verantwortlichen PolitikerInnen eigentlich der Urlaub gestrichen, weil sie 2 Monate nichts getan haben?

Eva N
01.01.2010 19:23

Wie kommen Sie darauf, dass eine Besetzung gleichbedeutend mit keiner Bildung ist?

Der Blablaologe
01.01.2010 22:56

Stimmt ... Besetzer sind multitaskingfähig, die können sich Bilden, besetzen, Obdachlose versorgen, vortragen, mit Auszeichnung abschließen und anschließend ihre erfundenen Geschichten hier posten. Nicht wahr Eva?

Ohne Ende
03.01.2010 20:31
Willkommen

im Gruselkabinett der Oberflächlichkeiten.

Meinen Sie das Ziel der Besetzungen war auf völlige Ignoranz der Politik zu stoßen, oder dass zuständige Hilfsorganisationen wegschauen, wenn unausgebildete Menschen versuchen Ausgestoßenen Raum zu geben und zu helfen. Ich habe viel gesehen und versuche trotz Mindeststudienzeit mich möglichst einzubringen. Ist Zivilcourage auf einmal etwas das erfunden werden muss, vor allem wenn es stattfindet? Was für ein Weltbild haben Sie bitte?

Vor kurzem begegnete mir ein Mensch der mir nicht glauben konnte, dass er willkommen ist und einfach einmal eine Nacht im Warmen schlafen kann. Wie ein getretener Hund stand er vor mir. Wäre er Ihnen begenet, wäre er erfroren? Oder nicht...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.