Haftbefehl gegen Rivalen von Präsident Morales

31. Dezember 2009, 11:53
7 Postings

Wegen Steuerflucht und Wahlbetrugs - Manfred Reyes Villa seit Präsidentschaftswahl Anfang Dezember untergetaucht

La Paz - Die bolivianische Justiz hat am Mittwoch Haftbefehl gegen einen politischen Rivalen des linkspopulistischen Präsidenten Evo Morales erlassen. Dem früheren Gouverneur des Departamentos Cochabamba, Manfred Reyes Villa, werden nach Behördenangaben Steuerflucht und Wahlbetrug zur Last gelegt.

Der rechtsgerichtete Villa war bei den Präsidentschaftswahlen Anfang Dezember mit rund 27 Prozent stärkster Kontrahent von Morales gewesen, der mit 61 Prozent der Stimmen klar im Amt bestätigt wurde. Seit dem Urnengang ist Villa untergetaucht. Auch gegen seine Frau wurden den Angaben zufolge Haftebefehl erlassen. Villa hat sich in der Vergangenheit mehrfach als Opfer politischer Verfolgung dargestellt. (APA)

Share if you care.