Washington - Im Kampf gegen das Terrornetzwerk Al Kaida bauen die USA ihre militärischen und wirtschaftlichen Hilfen für die Regierung des Jemen deutlich aus. Wie am Mittwoch (Ortszeit) aus dem Außenministerium in Washington verlautete, habe der vereitelte Anschlag auf ein US-Passagierflugzeug am ersten Weihnachtstag die Aktivitäten des Terrornetzwerks Al Kaida im Jemen noch stärker in das Blickfeld gerückt. Der verhinderte Attentäter Umar Farouk Abdulmutallab hatte sich bis kurz vor dem Anschlagsversuch in dem Land auf der arabischen Halbinsel aufgehalten.

Im Haushaltsjahr 2010 sind 63 Millionen Dollar (rund 44 Millionen Euro) an Entwicklungshilfe sowie Unterstützung für die jemenitischen Sicherheitsbehörden eingeplant, wie ein Sprecher des US-Außenministeriums mitteilte. Das seien 56 Prozent mehr als 2009 und mehr als drei Mal so viel wie 2008. Dazu würden noch Mittel aus einem speziellen Topf zur Terrorbekämpfung kommen, deren genaue Höhe erst 2010 feststehe. Im ablaufenden Jahr lag dieser Betrag den Angaben zufolge bei 67 Millionen Dollar. (APA)