"Ich zeig' dir meins"

8. April 2003, 01:00
68 Postings

Eine Zitrone für das "Missverständnis" Kreativität des Creativ Club Austria

Kreativität heißt das Wort, das vor allem von denjenigen am liebsten und häufigsten im Munde geführt wird, bei denen eine ebensolche auch mit der Lupe nicht aufzufinden ist. Möglicherweise führt ja die vermisste Kreativität direttissimo zur Ursache des Missverständnisses Kreativität. Denn offensichtlich beschäftigt sich die sogenannte Kreativbranche ausschließlich mit sich selbst, d.h. mit ihrer vermeintlichen Kreativität.

Das jüngste Beispiel lieferte der, dieses Missverständnis schon im Namen führende, Creativ Club Austria (cca). Dieser uns bislang unbekannte Club tut sich nun vor unserem Auge auf als ein Zusammenschluss der kreativen Kreaturen des Landes, die ihre im Schweiße ihres Angesichts zusammengeschweißte Kreativität zu einer überbordenden, von kreativen Kreativitätsschüben durchdrungenen, Kreativschöpfung kreieren. Und weil sich die Kreativen für ihre Kreativität gerne und ausgiebig gegenseitig bestätigen, veranstaltete der Creativ Club Austria eine "Foto und Illustration Review". Dazu wurde ein über alle Maßen kreatives Sujet erdacht: Sex. Die Message lautet also Sex, denn nichts ist kreativer und verschlingt mehr Hirnschmalz als Sex, Sex und nochmals Sex.

"Ich zeig' dir meins"

Um unseren werten LeserInnen eine Vorstellung zu geben, zeigen wir hier nicht die Bilder - wollen wir doch nicht das kreative Niveau des cca überbieten - sondern liefern eine Beschreibung: Den Aufruf zum Illustrator(ohne -Innen)en-Wettbewerb "schmückt" eine Zeichnung einer nackten, aufgeschminkten, üppigen Frau mit Riesenbusen und gespreizten Beinen. Darunter der Text: "Ich zeig' dir meins. Die besten Illustratoren zeigen ihre Arbeiten...".

Aufruf zwei richtete sich an Fotografen: Hier "lockt" das Foto eines älteren, nackten, grauhaarigen Mannes zur Teilnahme am Wettbewerb. Es folgt der gleiche Text für Fotografen (wieder ohne -Innen).

Es gehört schon eine ganze Ladung an Kreativität dazu, um das Niveau "Ich zeig' dir meins" zu erreichen. Von Sexismus wollen wir an dieser Stelle gar nicht reden. Die kreative Intelligenz überbietet alles.

Von Dagmar Buchta.

08.04.2003

  • Eine Zitrone für cca, den "Creativ Club Austria".
    diestandard.at/montage
    Eine Zitrone für cca, den "Creativ Club Austria".
Share if you care.