Blair ernennt Nachfolger für zurückgetretenen Fraktionschef Cook

4. April 2003, 13:13
posten

Labour-Vorsitzender Reid löst Ex-Außenminister ab - Staatssekretär McCartney neuer Parteichef

London - Der bisherige Labour-Vorsitzende John Reid wird neuer Fraktionschef seiner Partei im britischen Unterhaus. Er löst damit Robin Cook ab, der aus Protest gegen den Kriegskurs von Premierminister Tony Blair zurückgetreten war. Der bisher für Renten zuständige Staatssekretär Ian McCartney wird neuer Labour-Vorsitzender. Das teilte Blairs Büro am Freitag in London mit.

Reid war bis Oktober vergangenen Jahres Nordirland-Minister. Er gilt als treuer Gefolgsmann Blairs. McCartney werden gute Beziehungen zur Labour-Basis und den Gewerkschaften nachgesagt, die den Krieg ebenfalls scharf kritisiert haben.(APA/dpa)

Share if you care.