Google lizenziert Technologie an Amazon

4. April 2003, 12:35
posten

Suche und kommerzielle Links für Online-Händler

Google hat seine Suchtechnologie an Amazon lizenziert. Unter der Vereinbarung zwischen den beiden Internet-Riesen werden Suchergebnisse sowie kommerzielle "gesponserte" Links von Google auf Amazon verfügbar gemacht. Die Partnerschaft ist auf mehrere Jahre angelegt. Die finanziellen Details wurden nicht bekannt gegeben.

Kommerzielle Links

Kommerzielle Links sind nach Angaben der beiden Unternehmen bereits auf einigen Seiten von Amazon verfügbar. Die allgemeine Suchfunktionen und weitere Links sollen in den nächsten Monaten zugänglich werden. Die kommerziellen Links können zum Beispiel auf Seiten für CDs platziert werden und den Besucher zu Einkaufsmöglichkeiten für Konzerttickets weiterleiten. Amazon und Google stellen allerdings die Suchfunktionen mehr in den Vordergrund. "Das Google-Service wird Amazon-Kunden eine Suche im gesamten Internet ermöglichen", erklärte Omid Kordestani, Senior Vice President von Googles Worldwide Sales und Field Operations.(pte)

Share if you care.