Neues Palästinenserkabinett soll nächste Woche vorgestellt werden

3. April 2003, 15:47
posten

Neuer Premier Abbas rechnet damit, dass die "Konsultationen bis dahin abgeschlossen" sind

Gaza - Der neue palästinensische Regierungschef Mahmud Abbas wird voraussichtlich kommende Woche sein Kabinett vorstellen. Er rechne damit, dass die Konsultationen bis dahin abgeschlossen seien, sagte der palästinensische Minister für internationale Zusammenarbeit, Nabil Shaath, am Donnerstag dem Radiosender Stimme Palästinas.

Zudem werde Abbas dem Zentralkomitee der Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Yasser Arafat über seine Beratungen mit radikalen Palästinensergruppen Bericht erstatten. Der Regierungchef hatte am Freitag Gespräche unter anderem mit der radikalislamischen Hamas und dem Islamischen Dschihad begonnen.

Abbas, genannt Abu Masen, hatte vor zwei Wochen das neu geschaffene Amt eines palästinensischen Regierungschefs angenommen, das die Machtbefugnisse Arafats beschränkt.(APA)

Share if you care.