Bild nicht mehr verfügbar.

Ratzinger genehmigt sich bei der Generalaudienz einen Drink

Foto: AP/Tarantino

Vatikanstadt - Papst Benedikt XVI. hat darauf verwiesen, dass Gott die Frau als "Gefährtin" des Mannes wollte, nicht als dessen "Sklavin" oder "Herrin". Deshalb habe Gott die Frau in der biblischen Erzählung auch nicht aus Adams Kopf, sondern aus dessen Rippe geschaffen, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch während seiner letzten Generalaudienz des Jahres im Vatikan.

Der Papst bezog sich dabei auf den im 12. Jahrhundert lebenden Theologen und Pariser Bischof Petrus Lombardus. Benedikt hatte sich zuletzt mehrfach dem Thema der Familie und ihrer Mitglieder gewidmet. Am Sonntag hatte er die traditionelle Familie als "beste Schule, in der die Werte vermittelt werden, die die Würde des Menschen ausmachen" gewürdigt. (APA)