Seniorenbund fordert Gratis-Eintritt in Bundesmuseen

30. Dezember 2009, 17:07

Einnahmenentgang soll über "Umwege" abgegolten werden

Wien - Ab 1. Jänner gilt in allen Bundesmuseen sowie den Landesmuseen in Wien Gratis-Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre. Der Österreichische Seniorenbund erklärte über ihren Bundesobmann-Stellvertreter Josef Saller am Mittwoch, man freue sich zwar über die neue Regelung, diese müsse aber auch für Senioren gelten. Dies sei "ein wichtiger Auftrag, den wir für 2010 auf unserer Agenda haben".

Saller beruft sich auf Studien, die gezeigt hätten, dass "Bildung, Neugierig sein und Teilhabe am Gesellschaftsleben zu mehr Gesundheit und Aktivität im Alter führen". Mit dem Gratis-Eintritt für Senioren in alle Bundesmuseen wolle man den Begriff "lebensbegleitendes Lernen" mit Leben füllen.

Finanziert werden solle der "erste Schritt" laut Aussendung des ÖVP-Bundesrats über die "Umwege" Gastronomie und Museums-Shops. Den auf insgesamt rund drei Millionen Euro pro Jahr geschätzten Einnahmenentgang durch den Gratis-Eintritt für Jugendliche erhalten die Museen im Zuge der mit Jahresbeginn 2009 vorgenommenen Erhöhung ihrer Basisabgeltungen ersetzt. (APA)

 

Kommentar posten
25 Postings
Das kleine Maßahmenpaket
01

Für Menschen mit minimalen Einkommen gibt es schon jetzt den Kulturpass. Er gilt auch für Mindestpensionisten.

De facto haben jetzt schon die meisten Museen kaum noch normal zahlende Besucher, denn das Hauptpublikum sind Schulklassen und Studierende, die ohnehin Ermäßigung erhalten. (Das Kunsthistorische ist wahrscheinlich eine Ausnahme.) Und es gibt Aktionen wie Tage der offenen Tür etc.

Natürlich könnte man auch darüber diskutieren, die Museen grundsätzlich eintrittsfrei zu machen, das wäre ehrlicher. Aber dann muss es eben auch das Geld dafür geben.

W. Müller
 
10
Was dem Kroneforum Ausländer, ...

... sind dem Standardforum Pensionisten.

Menschen gegen Menschen
23

Und in ein paar Jahren fordern sie, dass jeder Erwerbstätige, der auf der Straße oder im Park einen Pensionisten trifft, diesem unaufgefordert einen Hunderter zu übergeben hat.

Schön
04
Schön langsam

kommt man sich als Erwerbstätiger ziemlich blöd vor.

der erleuchtete
00
31.12.2009, 19:18
wenn der opa

weniger laufende ausgaben hat, bleibt mehr für die erbengemeinschaft über.

Ex-SPÖ-ler
00
31.12.2009, 15:55
Zumindest Politiker in Pension müßten ausgenommen werden

Die verdienen in Pension ein Vielfaches von dem, was ich als aktiver verdiene, der 70 Stunde die Woche arbeitet.

cerberos69
 
13
31.12.2009, 14:50
Pensionisten gratis ins Museum?

Da frohlockt der Zyniker: Da gehören sie auch hin... ;)

Scherz beiseite. Für Mindestrentner lass ich mir das ja einreden, aber am Ende wird das darauf hinauslaufen, dass das vor allem von denen genutzt wird, die fette Renten aus Politiker-, Manager- und anderen Abzockerkarrieren kassieren und sich den Eintritt locker aus der Portokassa leisten können.
Also, liebe Senioren: Vorschlag abgelehnt.

Herzerzog Johann
03
31.12.2009, 11:56
Die Nichtszahlenallesgratismentalität ...

... des Internets greift offensichtlich auf die analoge Welt über.

schmeiser
01
31.12.2009, 11:40
die senioren

sollen doch bitte das fordern lassen. aber sie haben offenbar auch ihre politische verantwortung für das land mit der arbeit auslaufen lassen ...

peace & love
00
31.12.2009, 11:38
schlicht für alle.


schiesslich zahlen sie ja eure pensionen, ohne selbst eine zu bekommen.

Galileo Galilei
 
12
31.12.2009, 10:25
Freiwillig ein paar Jahre länger arbeiten

- das wünsch ich mir von den Senioren.

alte frau
11
31.12.2009, 09:40

diese gierigen senioren. kriegen die hals nie voll. die saugen euch aus, ich weiß es!

lieschen müller
04
31.12.2009, 07:49
Melkkühe

Pensionisten ab 65 zahlen z.B. im Kunsthistorischen Museum ermässigt € 6,-- statt € 8,-- Eine Jahreskarte kostet € 29,-- Das kann sich auch ein Rentner mit kleiner Pension leisten. Scheinbar haben sich die österr.Seniorenorganisationen die österr.Wirtschaft zum Vorbild genommen und den österr.Gruß des Handaufhaltens gegenüber dem Steuerzahler gelernt.Die Arbeitnehmer sind mittlerweile die Trottel der Nation da offenbar alle Nichtarbeitnehmer der Ansicht sind,diese Melkkühe für sich beanspruchen zu können.Es reicht!

retlaw
02
30.12.2009, 22:07
Ja genau

und ein Gratis-Kindergarten-Jahr .... :-)

eagle13
 
03
30.12.2009, 19:27
Nun von irgendetwas müssen die Museen sich ja finanzieren und nur kleine Dino-Skelette im Naturkundemuseum bringen auch nicht genug Geld. Es wäre selbstverständlich denkbar und ich würde es sogar begrüßen die Nutzung für österreichische Steuerzahler

(also auch für Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund die Nutzung frei zu gestalten) und einfach eine Bildungs und Kultur"maut" zu erheben, welche der Tourist an der Grenze und der Österreicher mit einer Steuer abdeckt. Aber da müßte der Nutzer ja auch zahlen und das will man ja nicht.
Ich würde sagen, die "Maut" beträgt nicht wie bei ASFINAG einen Fixbetrag, sondern ist nach Einkommen gestaffelt. Denn ich sehe nicht ein, warum ein Pensionist mit 1.500 € keinen Eintritt zahlen muss ein Arbeiter mit 1.000 € aber schon.

byron sully
01
30.12.2009, 21:15
dem letzten satz

stimme ich völlig zu. selbst kulturpaßbesitzerInnen haben (könnte mich aber auch irren) keinen freien, sondern bloß ermäßigten eintritt. wieso sollte dann der pensionierte hofrat gratis ins museum dürfen?

prinzipiell sollte die finanzielle schwelle eines museumsbesuchs möglichst niedrig sein. ich finde z.b. das prinzip vom MAK (jeden samstag freier eintritt) durchaus interessant.

wie ihr vorschlag der touristenabgabe in zeiten, in denen österreich fast ausschließlich von schengen-ländern umgeben ist, funktionieren soll, ist mir hingegen schleierhaft. abgesehen davon, daß nicht alle touristInnen reich sind. oft sind es z.b. studierende auf interrail.

Das kleine Maßahmenpaket
00

Beim Kulturpass kommt es auf den Good-will der Partnerorganisation an. Es ist schon sehr vieles gratis, in manchen Fällen aber auch ermäßigt, und bei Konzerten gibt es ein fixes Kartenkontingent, weshalb man sich rechtzeitig etwas reservieren sollte.

eagle13
 
00
31.12.2009, 10:58
Wenn ich AT übernachte muss ich so oder so meine Daten preisgeben. Da kann ohne größere Probleme auch wie in Kurgebieten die Kurtaxe, die Museumsmaut eingehoben werden. Bei Tagestouristen haben sie recht, aber auch dies ließe sich machen.

byron sully
00
31.12.2009, 15:51

und wenn leute z.b. privat bei bekannten untergebracht sind oder per couchsurfing? ich halte ihren vorschlag für kompliziert durchzuführen und auch nicht ganz fair.

der erleuchtete
03
30.12.2009, 19:16
der eintritt in ein staatliches museum

sollte eigentlich gratis sein, da die gesamte kultur&pp.-chose ja eh per steueraufkommen bezahlt wird.
zumindest sollte der eintritt auf einen symbolischen betrag (1 euro, z.b.) begrenzt werden. (wie noch in den 70er jahren seliger kreisky-zeiten: durchwegs 1 öS damals.

a ad - das kann man auch anders sehen
00

Find ich auch. Oder zumindest einmal im Monat, wie das Louvre.

Herzerzog Johann
112
30.12.2009, 18:26
Was kommt noch?

Gratis essen?
Gratis saufen?
Gratis Kukident?

ulli52
 
01
31.12.2009, 15:43
wieso nicht?

die pensionisten würden viel schneller das zeitliche segnen (gut außgenommen beim kukident) und würden dem pensionssystem viel geld ersparen....

En Sabah Nur - Apocalypse
00
31.12.2009, 09:23

ÖBB und wohnen gratis, dafür streichen der Pension.

das ist fix
06
30.12.2009, 17:35


eine unverschämte forderung des seniorenbundes

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.