Neue Rekordstände erwartet

Glanzvolles Jahr für Gold

29. Dezember 2009, 14:43

Erste-Bank-Goldexperte rechnet für das kommende Jahr mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises auf neue Rekordstände

Wien - Gold hat schon lange nicht mehr so sehr an Glanz gewonnen wie im abgelaufenen Jahr. Anfang Dezember erreichte der Preis für das seltene Edelmetall mit über 1.200 Dollar sogar einen historischen Rekordwert. Mit einer direkten Veranlagung in physisches Gold konnten Anleger in diesem Jahr auf Dollar-Basis knapp 27 Prozent lukrieren, in Euro waren es immerhin auch noch rund 25 Prozent, also nur um 2 Prozentpunkte weniger. Mit Aktien der Goldminengesellschaften waren sogar noch deutliche höhere Renditen möglich. Seit Jahresbeginn zog beispielsweise der Gold Stock-Fonds von Pioneer Austria um rund 50 Prozent an.

Den Höhepunkt markierte die Goldpreisentwicklung bisher Anfang Dezember. Am Spotmarkt wurde das Edelmetall mit 1.215,17 Dollar je Feinunze gehandelt, in London wurde es mit 1.212,60 Dollar fixiert, und in europäischer Währung waren es 805,99 Euro - alles historische Höchststände. Im Zuge der Gold-Hausse markierte auch die beliebte Philharmoniker-Goldmünze mit 827 Euro einen neuen Rekordpreis, das waren um 190 Euro mehr als zum Jahresende 2008. Gegen Jahresende 2009 kam es vermehrt zu Gewinnmitnahmen, der Goldpreis fiel um rund 10 Prozent wieder knapp unter die Marke von 1.100 Dollar.

Weiterer Anstieg erwartet

Ronald Stöferle, Gold-Experte der Erste Bank, zeigt sich über den jüngsten Abschwung aber nicht besorgt: "Am grundlegend positiven Szenario hat sich nichts geändert", sagte Stöferle. Er rechnet für das kommende Jahr mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises auf neue Rekordstände - sowohl in Dollar als auch auf Euro-Basis. Am Höhepunkt des aktuellen Goldzyklus, den Stöferle für 2011/12 erwartet, sollte der Goldpreis nach seinen Berechnungen sogar noch weiter auf bis zu 2.300 Dollar anziehen. Die nächste Zielmarke von 1.300 Dollar sollte bereits zur Jahresmitte 2010 erreicht sein.

Einer der wichtigsten Faktoren für den anziehenden Goldpreis ist 2009 von den Notenbanken ausgegangen, so Stöferle. Während einige Zentralbanken wie jene von Indien massiv zugekauft hätten, hätten etablierte Notenbanken zumindest ihre großen Verkaufsprogramme beendet. Auch die physische Goldnachfrage aus dem Investment-Bereich sei gestiegen. Sehr groß sei dagegen noch immer die Skepsis gegenüber Gold bei großen institutionellen Investoren vorhanden, die großteils noch nicht investiert seien. Zusammen mit der annähernd stabilen jährlichen Produktionsmenge sieht sich Stöferle in seinem positiven Goldszenario bestätigt.

Anleger, die von steigenden Goldpreisen profitieren wollen, rät Stöferle zu Investments in physisches Gold und Goldaktien. Bei Goldminenaktien sei der Hebel sogar noch größer, jedoch auch die Volatilität höher. Von ungedeckten Zertifikaten rät der Goldexperte dagegen ab. Aber nicht nur der Goldpreis, auch der Preis für Silber sollte noch weiter anziehen, glaubt Stöferle. (APA)

Kommentar posten
12 Postings
José Atento
04
30.12.2009, 15:05
Ich würde es anders sehen:

Nicht der Goldpreis ist angestiegen, sondern die Währungen haben real ziemlich an Wert eingebüßt.
Das relativiert alle anderen Asset- Zuwächse, die übleicherwiese in Euros oder Dollars angegeben werden. Man sollte eher die Böresnindizes in Zukunft in Gold-Gramm angeben, statt in Euros oder Dollars.

Oder z.B. ein Barrel Rohöl in Gold-Gramm.

Da sollte man sich dann einmal die reale Performance im 1. Jahrzehnt ansehen...

Beispiel DOW Jones 3 Jahre:
http://stockcharts.com/h-sc/ui?s... 0297085976

Da ist real im, in den Medien immer so dargestellten, "Super-Börsenjahr" 2009 noch immer ein Minus übrig geblieben.

Walter Bimini
00
11.1.2010, 00:37
der dow hat noch einen langen weg vor sich - nach unten natürlich.

José Atento
00
11.1.2010, 10:19

Nominal betrachtet, könnte es durchaus sein, dass der DOW sich die nächsten 10 Jahre in einer volatilen Seitwärtsbewegung hält. Das würde jedoch nichts daran ändern, dass der DOW gegenüber Gold stark verlieren wird, falls der Dollar weiterhin so massiv entwertet (gedruckt) wird.
Auch in EU wird es ähnlich laufen. Der Euro wird laufend gegenüber Gold abgewertet.

das ist fix
01

Interessantes Video (speziell ab Sekunde 20) und am Ende (physical gold)

http://www.uncommonwisdomdaily.com/market-su... 010-4-8011

F S 3
04
30.12.2009, 10:05
:) Das FS3 freut sich und wünscht allen Anlegern ein erfolgreiches 2010…

…Wie Anfang 2008 (und vorher) hier gepostet setzte das FS3 auf (reales) Gold/Silber 50:50.

FS3-NACHLESE:
http://derstandard.at/plink/316... 14/8352366

Beim Silber waren es dieses Jahr sogar satte +50%.

---
FS3, das Dritte Fern-Seh-Programm. Ein Kunstprojekt um die Medien. Vorausschauen und Berichten statt bloßes Nach-Richten.

NO : ID
 
00
29.12.2009, 21:57

unter gewissen gesichtspunkten ist gold gar nicht so toll, und diese gesichtspunkte werden bei allen anlageformen an bedeutung gewinnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baia... -Dammbruch

José Atento
01
30.12.2009, 15:12

Es müsste auch kein neues Gold gefördert werden. Doch wie wollen sie das weltweit verbieten? Nur weil eine Mine auch Risiken beinhaltet?

Der Goldpreis würde auch ohne neue Förderung nicht wesentlich stärker ansteigen, denn die 2500 Tonnen, die jährlich gefördert werden sind gegenüber dem vorhandenen Gold vernachlässigbar und könnten jederzeit aus Lagerbeständen verfügbar gemacht werden. Alles eine Frage des Preises.

Die Zeit ist reif
00
29.12.2009, 23:47
Yep, hier geht es zum Glück schon länger um vergoldete Papiere

im Prinzip nichts Anderes wie die Fetzen Papier welche
auch sonst an Börsen gehandelt werden und der Wert
bereits seit Längeren eher als Pyramidenspiel ein-
zuordnen ist und es sind wieder die selben schäbigen
Verhaltensweisen, welche nach dem Goldcrash einige
sauer verdiente Euros in Luft auflösen werden.

José Atento
01
30.12.2009, 15:24
Vermögensberater ???

Die verdienen doch an den fetten Proivisionen und sorgten im letzten Jahrzehnt nur dafür, dass die Anleger verloren haben.
Klar ist für die Gold ein barbarisches Relikt aus der Vergangenheit.
Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Bürger einfach Gold kauft und unter der Matrtze lagert ???

Dass der Goldpreis volatil ist, tut nichts zur Sache, dass Gold im Bereich von 700 - 750 eur/Oz. günstig zu haben wäre. Also vielleicht geht es noch dahin zurück.

Eine Blase im Goldpreis vroherzusehen, ist wohl das Schwierigste überhaupt. Und es wird nur sehr sehr wenigen gelingen den Zeitpunkt gut zu erwischen.
Denn im Gegensatz zu Aktien kann man beim Gold schwer einschätzen, ob es jetzt gegenüber den Papierwährungen überbewertet ist oder nicht.

olaf palme
02
29.12.2009, 22:00

Oje, die beiden Knalltüten kenn ich von irgendwo her. Die hassen das Gold schon seit Jahren. Blöd für die, die auf Sie gehört haben. Ich gehör nicht dazu, und freu mich über meine Gewinne mit Edelmetallen.....

Martin Hlustik
02
30.12.2009, 08:00
"Knalltüten" ist milde.

Diese "Berater" verstecken ihre eigenen _falschen_ Prognosen:
http://www.gruener-fisher.de/Gold-jetz... a3001.html (nicht verlinkt von der aktuellen Meldung)
Da ist ja http://www.hartgeld.com noch seriöser...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.