Gewinner & Verlierer 2009

Massenaussterben im Tier- und Pflanzenreich dauert unvermindert an

30. Dezember 2009 18:01

Durchwachsene Bilanz für das vergangene Jahr: Tiger, Eisbären und Nashörner bedrohter denn je, Lichtblicke für einzelne andere Arten

Frankfurt/Main - Unter Artenschutzgesichtspunkten fällt die Bilanz des Jahrs 2009 durchwachsen aus: Tiger, Eisbär und Nashorn sind nach Einschätzung des World Wide Fund for Nature (WWF) auch im zu Ende gehenden Jahr die großen Verlierer, für Elbebiber, Luchs und Amur-Leopard gibt es dagegen Hoffnung. "Es gab zwar für manche Arten einzelne Silberstreifen am Horizont, doch das Massenaussterben im Tier- und Pflanzenreich dauerte auch 2009 unvermindert an", sagte WWF-Experte Volker Homes am Dienstag laut Mitteilung in Frankfurt am Main.

Die Ursachen sind nach seinen Angaben immer dieselben: Zerstörung der natürlichen Lebensräume, Klimawandel, zunehmende Wilderei und die Übernutzung durch den Menschen. Das EU-Ziel, den Verlust an biologischer Vielfalt bis 2010 zu stoppen, werde nicht erreicht, meint der WWF.

Südchinesischer Tiger könnte bereits ausgestorben sein

Die Verlierer sind Tiger, Eisbär und Nashorn. Nach aktuellen WWF-Schätzungen leben weltweit noch rund 3.200 Tiger in freier Wildbahn. Der Südchinesische Tiger, von dem vor zehn Jahren noch bis zu 30 Tiere existierten, könnte sogar ausgestorben sein. Hauptgrund für den dramatischen Rückgang der gestreiften Großkatzen sei die Wilderei und der illegale Handel mit Knochen, Fell oder Zähnen, die unter anderem in der traditionellen Asiatischen Medizin verwendet werden. "Wenn im Kampf gegen die Wilderei nicht schnellstens ein Durchbruch gelingt, wird es den Tiger bald nur noch in Zoos geben", sagte Homes.

Der Klimawandel verändere den Lebensraum der Eisbären in derart rasantem Tempo, dass den Tieren nicht genügend Zeit zum Anpassen bleibe, warnt der WWF. 2009 sei die Größe von acht Eisbär- Populationen rückläufig gewesen. "Es gibt einen beunruhigenden Abwärtstrend", sagte Homes. Große Gebiete der Arktis könnten bis 2050 "Eisbär-freie Zonen" sein. Bedroht ist auch das Nashorn. Die vietnamesische Unterart des bedrohten Javanashorns, das Annamiten-Nashorn, gehört zu den seltensten Säugetieren der Welt. Die letzten acht Tiere sind nach WWF-Angaben akut durch Straßenbau nahe dem bekannten Cat-Tien-Nationalpark gefährdet.

Mögliche Luchs-Vorkommen im Vorarlberg und Tirol

Zu den Gewinnern zählen der Luchs, der Amur-Leopard und der Elbebiber. Etwa die deutschen Luchs-Populationen im Bayerischen Wald und im Harz gelten laut WWF inzwischen als relativ gesichert. Seit 2009 scheine außerdem nach über 100-jähriger Abwesenheit auch die Rückkehr der Luchse in ihren alpinen Lebensraum möglich, wie eine WWF-Studie konstatiert. Neben stabilen Populationen in den Schweizer Nordwestalpen und an der Grenze zwischen Ostösterreich und Slowenien gibt es mögliche Vorkommen im Vorarlberg und Tirol. Der WWF erwartet, dass sich die Luchse weiter im Alpenraum ausbreiten, auch eine Rückkehr der Tiere ins Allgäu sei möglich.

Mit rund 35 Tieren in der Wildnis gilt der Amur-Leopard als eine der seltensten Großkatzen der Erde. Im russischen Fernen Osten sichteten Ranger laut WWF ein Leopardenweibchen mit drei Jungtieren.

Gut geht es auch dem Elbebiber. Gemeinsam mit dem Land Sachsen-Anhalt und dem Bundesamt für Naturschutz startete der WWF 2009 eines der größten Deichrückverlegungsprojekte in Europa. Ziel ist der Schutz und die Wiederherstellung einer intakten, naturnahen und waldreichen Überflutungsaue. Während für die Anrainer der Region die Gefahr von Flutkatastrophen gemindert wird, profitiert der Elbebiber von einer Vergrößerung seines Lebensraums. Der Bestand dieser nur in Deutschland heimischen Unterart sei inzwischen stabil, teilte der WWF mit. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
sixela
03.01.2010 14:59

Solche Meldungen sind deprimierender als alle Finanzskandale zusammen...

Alois Brinkmann
03.01.2010 00:42
Klima

Da sitzen 193 Nationen an einem Tisch und bekommen nix zustande. Was muß noch passieren damit Politiker wach werden ...?

Das kleine Maßahmenpaket
01.01.2010 18:30

Der Mensch, das schlimmste Raubtier von allen. Und dabei könnte er seinen Verstand benutzen :-(

Herzerzog Johann
01.01.2010 17:58
Seit es das Tier- und Pflanzenreich gibt ...

... wird dort fleißig ausgestorben.

DD1981
04.01.2010 15:53

Najo, früh starb ein Tier aus und ein anderes hat die Vorherschaft gewonnen. Hat sich ausgeglichen. Heute sterben die Tier nur aus weil ein Tier die Vorherschaft gewonnen hat. Das hat aber nix mit Ausgleich zu tun.

Oder es hat sich angepasst. Mamuth => Elefant. Säbelzahntiger => Tieger. Dino => Vögel. Nur jetzt entsteht nichts neues mehr => für Ausgleich oder Entwicklung ist keine Zeit. Innerhalb von paar Jahrhunderten sind die Tiere WEG, früher hat das Millionen Jahre gedauert.

sixela
03.01.2010 15:00

Ja, aber nun mischt der Mensch kräftig mit beim aussterben lassen...

nomad13
01.01.2010 10:50
Gewinner 2009 - Umweltschutz hat nichts mit CO2 Certifikaten zu tun sondern mit Übernutzung und Wilderei

Macht euch nur die Mühe und seht euch Seite 3 dieses Papers an:

http://arxiv.org/PS_cache/... 1938v1.pdf

Dann seht ihr, das c14 und 10Be(kosmische Strahlung)eindeutig mit der Temperatur korreliert
Paper extra aus CERN und nicht von Svensmark gewählt.

Svensmark hat weiters mit dem SKY Experiment gezeigt–das kosmische Strahlung->Wolken miterzeugt:

http://www.sciencebits.com/SkyResults

Die kosmische Strahlung korreliert mit niedrigen Wolken < 3km, IPCC wollte denunzieren indem sie hohe Wolken zeigten –>International Satellite Cloud Climatology Project hat aber gezeigt:

http://scholkmann.blogspot.com/2008/08/k... g-des.html

siehe einfach das 4te Bild(die ersten 2 Bilder sind höhere Wolken)

A ndreas Bogeschdorfer
01.01.2010 14:13
Na Hauptsache Ihresgleichen stellt die Verschwörungstheorie "globaler Klimafake" überall unter.

Am Besten dort wo nicht damit gerechnet wird, denn dann ist die Gefahr am Geringsten, dass Eure krausen und an den einfachsten Grundlagen der Wissenschaften vorbei laufenden Thesen von kompetenten Postern widerlegt werden.

nomad13
01.01.2010 15:11
papers sind gereviewed - aber egal

...an alle unvoreingenommenen Leser

...seht euch die Argumentation von Bogeschdorfer etc. an

...ihnen ging es mit dem temperaturanstieg zu schnell darum kann nur CO2 in Frage kommen?

Seht euch einfach c14 und be10 im ersten CERN Link meines postings an -ihr werdet dazu keine Stellungnahme von pleistocene etc. bekommen.

Ist zwar eine bedeutend - signifikante Korreolation - aber egal - wahrscheinlich läuft dem Temperaturanstieg der Erde die kosmische strahlung hinterher :-))))))))))))))))))))))))))))))))))

Nein -> noch besser - es ist

ALLES ZUFALL :-)

pleistocene
01.01.2010 13:48

oje der mann mit den zitaten die nicht gereviewed sind!! wie war das nochmal während der dansgaard oeschger zyklen (MIS3). was sagt uns das zum klima und der kosmischen strahlung und sonnenzyklen?????
was beweisst svensmark JGR paper ueberhaupt nicht?
und: wie schmilzt grönland ab??? nature ist schlecht oder?? schnell zum andern beitrag da hab ich ihnen doch auch schon geschrieben! :))

nomad13
01.01.2010 14:49

ach? ist das so?

http://www.agu.org/pubs/cros... 8429.shtml

...aber stimmt, bleiben wir beim anderen Artikel
...wie immer viel Tam Tam und absolute Argumentationslosigkeit

Es genügt - wenn ich es einmal poste - jeder kann sich dann selbst einlesen oder zumindest weiss er - ob euer Zuversicht und Klarheit - im ausmerzen von Unstimmigkeiten und den ewigen absurden VTler Gequatsche

...CERN und agu - ist alles VT
PS:ich habe nichts gegen nature

pleistocene
01.01.2010 15:47

sie glauben wohl ich kenn mich nicht aus wenns sie agu schreiben gell - bin sogar mitglied ;)? waren sie dort?
gehen sie zur egu? nein? vielleicht is svensmark selber dort..
ich bin froh dass ihnen die argumente ausgehen, uns sie mit ihren ewigen 2 argumenten leute nicht verunsichern.... aber wenistens bemuehen sie sich im gegensatz zu FS3

nomad13
01.01.2010 16:27
...nicht das ihre Träume platzen - aber

...gell...wissen sie eigentlich - wie egal mir das ist wer sie sind und welchen Titel sie bekleiden?... selbst wenn sie zu Standard gehören oder der Kaiser von China wären - würde mich das nicht im geringsten intressieren!!!

Sie können das als mein ABSCHLUSSPOSTING in diesen Artikel zur Kenntniss nehmen!

Pro Freistaat Kärnten!
 
04.01.2010 13:38
Dir sind ja sogar die Fakten egal

wie ein reaktionlärer ölindustriehöriger Republikaner.
Blind und zurückgeblieben.

Gefährlich.

pleistocene
02.01.2010 12:49

..ok...bis zum naechsten mal halt dann!

pleistocene
03.01.2010 13:00

Danke! ich hoffe irgendwer liest das und die darunter und darueber! waer schoen (wenigstens liest dann wer, wenn sies schon nicht tun...)! :) erholsame woche im wahn...
http://derstandard.at/plink/125... id15206011

nomad13
01.01.2010 11:57
...fast jeder wollte glauben - bis auf ein paar Ausnahmen

…aber Sonnenflecken und Zyklen sind die eine Seite – die andere ist kosmische Strahlung und dass gewisse poster argumentieren – weniger Sonnenflecken also kosmische Strahlung funkt auch nicht –> denn kosmische Strahlung hat umfassendere Ursachen

...und zu IPCC Boss Prachauri

http://derstandard.at/plink/125... 2/15190347

...hat sich jetzt endlich in den Medien gezeigt:

http://www.welt.de/die-welt/... hauri.html

Mit den Unterschied - das es jetzt zu spät ist
3mal dürft ihr raten - wer zur Kasse gebeten wird

...wohl die grösste Frechheit - der Wikipedia Schreiberling denunzierte Svensmark bis zu letzt - tja jetzt siehts bei Wiki schon etwas anders aus
:-)

popokatepetl
31.12.2009 13:12
We´re gonna be next...

von 6 milliarden zur "endangered species" wirds ein langer aber schneller schritt sein!

wir stehen schon vorm "Hächsler". ich spür den Luftzug der rotormesser schon im gsicht...

Linkshänder
01.01.2010 02:31
wart mal ...

lang aber schnell?

wie jetz???

nodiesop
31.12.2009 11:02
die Klimawandelverneiner haben schon recht

immer weiter ignorieren, daß wir die Umwelt zerstören - Fauna und Flora wird immer weiter dezimiert und am Ende (wegen des überlegenen Intellekts der "Krone der Schöpfung") sterben wir selber aus...

die Natur wird sich ohne uns wieder erholen, selbst wenn nur ein paar Mikroben übrig bleiben...

vielleicht ist die nächste führende Gattung intelligent genug in Symbiose mit dem zu leben, was sie hervor gebracht hat... der Natur

theEdge
 
31.12.2009 09:53
Survival of the fittest

Klar, manche Tierarten sind direkt vom Menschen bedroht oder sind indirekt (Klimaerwärmung, sofern die Veränderung wirklich zu so großen Teilen auf den Menschen zurückzuführen ist) unseren negativen Einflüssen ausgesetzt, aber andere Tierarten wiederum sind einfach nicht dafür geschaffen, auf die Dauer zu überleben.
Wenn ein chinesischer Panda sich ausschließlich von einer bestimmten Sorte Bambus ernähren kann und zu diesem Zweck im Winter nicht einmal in tiefere Lagen wandert, weil das Zeug dort nicht wächst, dann ist er ganz einfach schlecht angepasst.
Und so gehts mit vielen exotischen und auf sehr beschränkte Lebensräume spezialisierten Tieren. Alles dem Menschen in die Schuhe zu schieben ist eine recht dreiste Lösung.

Das kleine Maßahmenpaket
01.01.2010 18:27

Genau. Nimm dir ein Beispiel an den Küchenschaben

Macky Messer
31.12.2009 12:58

im gegenteil, gerade weil er nur dort leben kann und nur das isst was er isst, ist er an dieses spezielle habitat perfekt angepasst...rasche veränderungen jenes lebensraums sind halt dann schwierig zu bewerkstelligen, weil die biologische evolution ja ziemlich langsam vonstatten geht...

pleistocene
31.12.2009 12:19

...so lange man solche postings lesen muss, braucht man sich nicht zu wundern dass menschen natur progressiv zerstoeren und auf ein gescheiteres kollektiv hoffen schon gar nicht ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.