Format-War

Formatschlacht um 3D-Filme ist entfacht

Zsolt Wilhelm, 29. Dezember 2009, 13:41
  • Artikelbild
    foto: reuters/mario anzuoni

    3D: Neues Format, neue Formatschlacht

Drei Brillen-Hersteller buhlen um die Gunst der Seher, Kinobetreiber, TV-Hersteller - Blu-ray für zuhause

Für die Entwicklung von "Avatar" musste Filmemacher James Cameron eine neue Art der 3D-Kamera in Auftrag geben. Die Kopfschmerzen verursachenden Bilder aus Imax-Kinos und Entertainment-Parks der 1990er sollten durch gestochen scharfe Aufnahmen ersetzt werden, um damit dem 3D-Film den Weg zum Massenmarkt zu ebnen. Zumindest hinter der Kamera dürfte damit für die nächsten paar Jahre alles geregelt sein. Doch die Kinobetreiber, TV-Hersteller und Seher erwartet ein neuer Formatkrieg, denn für den Konsum der 3D-Filme sind spezielle Abspielgeräte und Brillen notwendig, berichtet die New York Times.

Unterschiedliche Technologien

Aktuell buhlen drei Hersteller mit unterschiedlichen Brillen-Technologien um die Gunst des Marktes. Marktführer ist RealD, der Polarisationsbrillen für rund 50 Cent das Stück produziert, die auch andere Produzenten ins Auge gefasst haben. Rund 4 Millionen dieser Gläser wurden zum Wochenstart von Avatar an US-Kinos ausgeliefert. Etwa 5.000 3D-Kinos weltweit haben Projektoren für dieses System installiert.

Dolby Laboratories, zurzeit der engste Verfolger und bekannt für Surround-Sound-Technologien, stellt Brillen her, die verschiedene Frequenzen aus Rot, Grün und Blau herausfiltern. Diese Brillen kosten rund 20 Euro, sind allerdings im Gegensatz zu den 50 Cent-Modellen, abwasch- und wiederverwendbar. Der dritte Mitbewerber im Bunde ist XpanD. Das Unternehmen stellt batteriebetriebene LCD-Shutterbrillen her, die durch schnelles, abwechselndes Schließen und Öffnen der Gläser jeweils das korrekte Bild für jedes Auge aufbereiten, um den 3D-Effekt zu erzeugen. Die Shutter-Brillen kosten etwa 35 Euro das Stück und sind ebenfalls wiederverwendbar. Dolby und XpanD verweisen jeweils auf rund 2.000 Kinos, die ihre Technologien unterstützen.

Ausgeglichen

Naturgemäß behaupten alle drei Hersteller, ihre Technologie sei die beste. Bei der Bildqualität sollen die Unterschiede laut Joe Miraglia, Design- und Konstruktionschef der Kinokette ArcLight Cinemas, jedenfalls nicht festzumachen sein. "Ich glaube nicht, dass Konsumenten einen Unterschied erkennen", sagt Miraglia, dessen Kinos alle drei Technologien unterstützen. Für Kinobetreiber erweisen sich auch die Kostenstrukturen der Hersteller als ausgeglichen. Wegwerfbrille oder Shutter-Gläser, in Summe käme es aufs Gleiche heraus, so der Experte gegenüber der NYT.

Zwischen Wohnzimmer und Kino

Für die Kinobetreiber ist 3D der große neue Hoffnungsträger, die Konsumenten von ihren Riesen-TVs in den Wohnzimmern wieder zurück vor die Leinwand locken zu können. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Etablierung der 3D-Bilder im Kino den Druck auf Fernseher-Hersteller, die Technologie auch nachhause zu liefern. Die Shutter-Brillen XpanD könnten hier trotz hoher Erstanschaffungskosten Rückenwind von den Elektronikkonzernen erhalten. Sony, Panasonic und weitere Unternehmen wollen die batteriebetriebenen Gläser für ihre Version des 3D-TVs nutzen. Der Vorteil daran ist, dass hier bestehende Fernseher (LCD und Plasma) und Projektoren verwendet werden können. Sony betonte allerdings bereits vorab, dass neuere Modelle mit 100 oder 200 Hz schärfere Bilder liefern würden.

Blu-ray

Als Quellformat fürs Wohnzimmer hat sich vorab bereits Blu-ray durchgesetzt. Es ist zurzeit das einzige Massenmedium, dass 3D-Filme in Full HD (1080p) fassen kann. Wie berichtet, wurden bereits die Spezifikationen dafür ausgegeben. Sicher ist, dass zumindest der am weitesten verbreitete Blu-ray-Player, die PlayStation 3, per kostenlosem Update für 3D-Filme und -Videospiele fitgemacht werden kann.

3D-Fernsehen über Kabel- ode Sat-TV wird ob der hohen benötigten Bandbreite indes noch auf sich warten lassen. Hier müssen viele Sender erst auf HD nachrüsten.

(zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 152
1 2 3 4
Suisse
12
keine...

...denn 3d wird sich überhaupt nicht durchsetzen. habe gerade avatar 3d geschaut und wünschte mir ihn in 2d gesehen zu haben: das bild wirkt kleiner und dünkler und strengt merklich die augen mehr an - nicht wirklich gemütlich.. ist erst mal der hype des "neuen" vorbei wirds so sein, wies auch schon früher der fall war...

Li-La-Launebär
00

so ein quatsch hab ich schon lang nicht mehr gelesen. avatar war absolut genial in 3d und meiner meinung nach ein meilenstein in der unterhaltungsindustrie. man taucht regelrecht in die welt ein und ich bin absolut begeistert. hoffe in zukunft mehr davon zu sehen!

Lord Salama
03
Gewinner wird sein..

..auf den die Pornoindustrie setzt ; )

pedroosan
00
31.12.2009, 23:09
shutter brillen hoffentlich nie wieder

keine elegante loesung, fehleranfaellig.
Wie kann nur jemand an shutter brillen glauben wenn es polarisation gibt?
Schweres ding auf der Nase dass Strom braucht.
Und synchron laufen muss mit der Projektion.
Dazu eine leichte schlanke, billige Brille die keinen Strom braucht und unabhaengig ist von der framerate.
Wie kann sich irgendjemand noch eine shutter brille auf der nase wuenschen? Ist mir ein Raetsel.
Das hat schon vor 10 Jahren nie gescheit funktioniert wo die noch mit den ersten geforce ausgeliefert wurden.

--: SID :--
00
31.12.2009, 11:41
Kino- System vs. Shutterbrille

Ich vermute, daß die neue Technologie im Kino etwas mit Bandfiltern zu tun hat. Es ist definitv keine Shutterbrille und der LC-Displaytest verrät, daß es keine Polarisationsfilter sind, das war noch im alten IMAX so.
Ich muß sagen, der Effekt ist Atemberaubend !
Allerdings ist 3D sehr anstrengend für die Augen, vorallem schnelle Bildfolgen und Spielereien mit der Tiefenschärfe sind eine Herausforderung.
Aber seit Avatar weiß ich, daß es das Kopfweh wert ist 8-O

Al Borland
00
31.12.2009, 12:00

Es sind nach wie vor Polarisationsfilter, zumindest beim Marktführer RealD.

Statt linear polarisiertem Licht (wie im alten IMAX) wird jetzt aber zirkular polarisiertes Licht verwendet, weshalb man den Kopf nicht mehr gerade halten muß.

Peter W1
 
00
31.12.2009, 18:54

Musstest auch vorher nicht. Das ist feines Silbergranulat auf der Leinwand. Das lenkt nicht wirklich im selben Winkel ab.

Aber besser geht es.

Al Borland
00

Das hat ausschließlich etwas mit der Polarisation zu tun. Wenn nämlich der Filter nicht exakt quer zur Polarisationsebene von linear polarisiertem Licht steht, wird dieses Licht nicht vollständig herausgefiltert.

Wenn die Brille dann schräg zur Leinwand steht, sieht man mit beiden Augen auch jeweils das "falsche" Bild.

Professor Fate
00
31.12.2009, 10:31

3D Kino erst wieder wenn es minimum 60 bilder/sekunde gibt.

Wittgenstein
00
31.12.2009, 09:30
Die mit Abstand beste 3D-Bildqualit

lässt sich mit Shutterbrillen realisieren.
Nachdem sich diese Technik aber auf den Fernseher oder Projektor zu Hause am einfachsten übertragen lässt, lieben sie die Kinobesitzer und auch manche Hollywoodstudios nicht.

Nitram1988
00
31.12.2009, 02:15
Wieso kann man die Brillen mit Polarisationsfilter nur einmal verwenden?

Oder rechnet sich bei 50 Cent das waschen nicht?

berni berni1
01
31.12.2009, 09:18

Nach einem Film ist die Brille weggschaut...

Tycho Brahe
21
31.12.2009, 00:09
Jetzt wird für die

Blu-ray Totgeburt krampfhaft eine Anwendung gesucht.
Blu-ray ist ein Speichermedium und hat mit 3D nichts zu tun!
Totgeburt deswegen, weil diese Disc jetzt zwischen der herkömmlichen HD und in sehr naher Zukunft von der flash HD als Speichermedium in die Zange genommen wird. Von der Datensicherheit der Blu-ray will ich erst gar nicht reden.





Peter W1
 
10
31.12.2009, 19:01

Totgeburt :) . BluRay hat inzwischen 20% des Marktes und ein Gutteil der aktuellen Filme verkauft sich schon besser als auf DVD. BluRay ist die neue DVD und Menschen interessieren sich nicht für Nerd-Spielereien wie Onlinefilme oder Flash HDs.

Nicht einmal bei Musik funktioniert online. Da hat der Onlinemarkt ein halbes Jahrzehnt nach Einführung des iTS grad mal 20%. Und das recht stabil. Menschen wollen einkaufen gehen und dort etwas physisches in der Hand haben. Vielleicht funktioniert online in der nächsten Generation mehrheitlich.

x x3
00
31.12.2009, 10:08
Jaja, die Propheten.

Totgeburt wie VHS (bereits völlig ausgestorben),
CD's, Floppy-Disks ...
Glauben sie tatsächlich noch an Speichermedien für die Ewigkeit.

Apropos Flash-HD. Glauben sie wirklich, das - im Zeitalter der Glasfaser - ein mobiles Speichermedium noch irgendeine Relevanz haben wird.

Propheten halt.

Heimwerkerkönig
 
00
31.12.2009, 18:00
Blu-Ray...

... ist und bleibt trotzdem ein Anachronismus sondergleichen.
Den optischen Scheiben im steinalten Compact-Disc-Formfaktor, gebührt schon längst, dass sie sich ins Nirwana vertschüssen.
Dass heute nicht längst Filme auf Flash-Medien ausgeliefert werden, liegt an den Konzernen die dafür keinen probaten Kopierschutz bei der Hand haben und deshalb weiter Steinzeittechnik propagieren.

Buzz Yip
00
30.12.2009, 22:53
...immer ein heisser Tip - warten

... auf dass "mein" 3D-Messias - Günther - genügend "Anhänger" findet ;-)

http://www.tz-online.de/nachricht... 35603.html

sir_clive
00
30.12.2009, 16:45
Die Idee, ...

... eine Brille aufzusetzen, die schon ZIG Menschen vor mir auf ihren Gesichtern hatten, erfüllt mich mit ECKEL.

Käme jemand auf die Idee, seine Nase stundenlang an den Nasen x-beliebiger Passanten zu reiben? Nein, dache ich mir auch. Aber Brille aufsetzen, die unbekannt viele unbekannte Menschen schon stundenlang trugen, das stört niemanden? Komisch.

Einwegbrille - sonst gehe ich nicht ins 3D Kino. Oder halt Wiederverwendbare, dann will ich sie aber neu verpackt kaufen und behalten können.

x x3
01
31.12.2009, 10:12
Da drängt sich mir die Frage auf.

Wie machen sie das mit dem auf's Klo gehen?

Wenn man es sich gut einteilt, schafft man es vielleicht, nur die heimische Kloschüssel zu benutzen.

Aber auf Reisen, in der Arbeit, abends unterwegs?

Wie machen sie das nur?

Den, seien wir uns ehrlich, gegen eine Klobrille ist eine 3D-Brille ein Reinraum.

sir_clive
00
31.12.2009, 10:39
Diese Frage...

... wurde nur ein paar Postings weiter unten ausführlich diskutiert.

berni berni1
00
31.12.2009, 09:20

einfach ein Brillenputztuch von zuhause mitnehmen.

sir_clive
00
31.12.2009, 09:54
Das ginge auch, zur Not.

Oder noch besser: eigene 3D Brille von zu Hause mitnehmen.

Speedle
00
31.12.2009, 00:57

Fahren Sie U-Bahn, wenn JA, dann, wähhh.... eklig.

sir_clive
00
31.12.2009, 08:43
Wenn Sie sich über höhere hygienische Standards anderer lustig machen wollen...

... dann bitte zumindest halbwegs intelligent, an sonsten kommen sie nicht nur wie ein Schmutzfink rüber, sondern wie ein minder bemittelter Schmutzfink.

Wenn Sie Hilfe benötigen, um zu verstehen was ich Ihnen hiermit sagen möchte, hier die Erklärung: in der U-Bahn presse ich nicht mein Gesicht gegen irgendwas unbekanntes biologisches (und somit potenziell ziemlich ungesundes), mit einer Mehrwegbrille tue ich genau das.

Speedle
00
31.12.2009, 09:16

"Höhere hygienische Standards"???

Ich mach mich nicht über die hygienischen Standards lustig, sondern über Sie. In der U-Bahn pressen Sie nicht Ihr Gesicht gegen die Scheibe, dafür greifen Sie mit Ihren Händen ins Gesicht und Sie nehmen es nicht einmal bewußt war. Und selbst dann ist es gleichgültig.

Natürlich werden die Brillen nicht gereinigt, wozu auch?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 152
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.