Auto des Jahres II: Im Jahr des Flachen

29. Dezember 2009, 16:54
29 Postings

Für DER STANDARD-Autoredakteur Andreas Stockinger liegt der BMW Z4 vor dem Audi A5 Sportback und vor dem Mercedes E Coupé

Mag sein, Autos werden im Durchschnitt immer höher: Bei mir nicht, mit mir nicht. Meine drei Favoriten gehören heuer alle in die Kategorie Roadster und Coupé, 2009 war für mich sozusagen das Jahr des Flachen.

In einer Zeit, da das Leben im christlichen Abendland immer beängstigender und immer schneller immer flacher wird, wollen wir im Schillerjahr 2009 den Begriff der Flachheit kontrapunktisch positiv konnotieren. Dieser Prophet des Schönen, Edlen, Wahren und Guten hatte von der ästhetischen Erziehung des Menschen geträumt - ein edler Traum.

Dementsprechend zählen meine drei diesjährigen Traumwagen, aus persönlicher Sicht natürlich, zum schönsten, edelsten, besten, das 2009 automobilistisch auf die Menschheit losgelassen wurde. Wobei die Wertung BMW Z4 vor Audi A5 Sportback vor Mercedes E Coupé in Wahrheit zu lesen ist als "BMW Z4 und Audi A5 Sportback und Mercedes E Coupé". Den Ausschlag, den zweisitzigen Weißblauen aufs Siegespodest zu hieven, gab die bauartbedingte Tatsache, dass er sowohl vollwertiger Roadster als auch vollwertiges Coupé ist.

Audis A5 Sportback indes reihe ich vor das (ästhetisch noch gelungenere) E-Coupé, weil der mit vier Türen und großer Heckklappe ein verdammt praktischer Typ geworden ist. Und das E-Coupé, klassisch konfiguriert - also zwei Türen und verrenkungstechnisch bedenklicher Zugang zur Rückbank - ist derzeit für mich eins der schönsten Coupés der Welt.

Zu den Kosten. Beim Z4 greife ich zum 35i (306 PS) mit grenzgenialem 7-Gang-DKG (Doppelkupplungsgetriebe), macht alser nackerter 57.502 €. Beim A5 Sportback genügt der 2,0 TDI (170 PS) vielen Ansprüchen, will man aber besonders fein und mit quattro unterwegs sein, heißt mein Favorit 3,2 FSI (265 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplung (ab 55.387 €). Und beim E Coupé kommt der 350 CGI (292 PS) auf basismäßige 57.592 €. Ergibt in Summe 170.481 €. Krise macht eben bescheiden. 2011 stapeln wir dann wieder hoch. Statt flach. (Andreas Stockinger/DER STANDARD/Automobil/25./25./26./27.12.2009)

  • Audi A5 Sportback.
    foto: werk

    Audi A5 Sportback.

  • Mercedes E Coupé.
    foto: werk

    Mercedes E Coupé.

  • BMW Z4.
    foto: werk

    BMW Z4.

Share if you care.