Italiens Produktion fällt auf Niveau von 1984

28. Dezember 2009, 13:40
2 Postings

Rezession wirft Industrie um ein Vierteljahrhundert zurück

Rom - Die Rezession hat die italienische Industrie nach Angaben der Zentralbank um ein Vierteljahrhundert zurückgeworfen. Die Produktion sei in diesem Jahr um etwa ein Viertel eingebrochen, wie die Banca d'Italia am Montag mitteilte. Sie befinde sich damit auf einem Niveau, das zuletzt vor 25 Jahren ähnlich schwach gewesen sei.

Die weltweite Finanzkrise habe die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone besonders hart getroffen. In Deutschland und Frankreich sei die Produktion lediglich um 13 und 12 Quartale zurückgeworfen worden, in Italien dagegen um 100. Italiens Industrie macht vor allem die zunehmende Konkurrenz von Billiganbietern aus Ländern wie China zu schaffen. (APA/Reuters)

Share if you care.