4,1 Millionen Mal für PC und knapp eine Million Mal für Xbox 360 aus dem Web gesaugt
Nach den am meisten heruntergeladenen Filmen 2009 hat TorrentFreak nun auch die entsprechende Liste der Games veröffentlicht. Nicht überraschend: Call of Duty: Modern Warfare 2 ist sowohl für PC als auch Xbox 360 das am meisten aus dem Netz geladene Games des Jahres.
Modern Warfare 2 ließ auch Kassen klingeln
Über verschiedene BitTorrent-Tracker wurde Modern Warfare 2 in der PC-Version 4,1 Millionen und für die Xbox 360 970.000 Mal heruntergeladen. Dabei wurde das Game erst im November veröffentlicht. Über daraus resultierende schlechte Verkaufszahlen müssen sich die Publisher jedoch nicht beklagen. Der Spieleblockbuster wurde innerhalb der ersten 24 Stunden ab der Veröffentlichung in den USA und in Großbritannien über 4,7 Millionen Mal verkauft. Innerhalb von fünf Tagen brachte der Titel den Entwicklern 550 Millionen US-Dollar ein.
Mehr Downloads als 2008
Laut dem Blog wurden die populärsten Spiele 2009 mehr als doppelt so oft heruntergeladen wie die Top-Games des vergangenen Jahres. PC-Games wurden zudem deutlich öfter heruntergeladen als Titel für die Konsolen. Weitere Tauschbörsen-Kracher waren 2009 unter anderem die Sims 3 für PC mit 3,2 Millionen Downloads, Prototype für PC mit 2,25 Millionen Downloads und New Super Mario Bros. für die Wii, das 1,15 Millionen Mal heruntergeladen wurde. (red)