Verhaftungswelle gegen Oppositionelle

29. Dezember 2009, 10:45

Mindestens zehn führende Kritiker in Haft - EU verurteilt Gewalt gegen Demonstranten - mit Video

Nach den blutigen Protesten verschärft die iranische Staatsmacht das Vorgehen gegen die Opposition. Führende Regimekritiker wurden verhaftet. Das Staatsfernsehen bestätigte bis zu 15 Todesopfer. Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, die sich zurzeit in London aufhält, berichtete im Nachrichtensender CNN, dass ihre Schwester in Teheran festgenommen worden sei.

Mehrere Sicherheitsbeamte hätten das Haus am Montagabend durchsucht, den Computer beschlagnahmt und ihre Schwerster Nushin abgeführt, berichtete die 62-jährige Menschenrechtsaktivistin. Nushin sei eine Wissenschaftlerin und keine politische Aktivistin, deshalb sei das Ziel der Aktion lediglich gewesen, sie einzuschüchtern, sagte Ebadi. US-Präsident Barack Obama hat den Oppositionellen im Iran indes seine Unterstützung zugesichert.  "Die Entscheidung der iranischen Führung, durch Angst und Tyrannei zu herrschen, wird nicht dazu führen, die Hoffnungen (der Bürger) zu vertreiben." Unschuldige iranische Bürger würden gewaltsam unterdrückt, sagte Obama am Montag an seinem Urlaubsort auf Hawaii. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte das gewaltsame Vorgehen der iranischen Sicherheitskräfte "inakzeptabel". Den Angehörigen der Opfer gelte ihre Anteilnahme, erklärte sie in Berlin.

*****

"Was ist mit diesem religiösen System passiert, dass es die Tötung von Unschuldigen am Heiligen Tag von Aschura befiehlt?" Auf der regierungskritischen Website Jaras meldet sich der gemäßigte iranische Kleriker Mehdi Karubi zu Wort. Die Vorwürfe, die neben dem gescheiterten Präsidentschaftskandidaten vom Sommer auch andere Teile der iranischen Opposition erheben, sind schwerwiegend: Die Regierung habe die Tötung von Demonstranten angeordnet, sagen die Gegner der Staatsmacht.

Gemeint sind die Opfer der blutigen Proteste von Sonntag, die am Montag auch von offizieller Seite eingeräumt wurden: Acht Menschen seien getötet worden, erklärte der Nationale Sicherheitsrat. Auf den Internetseiten der Regierungsgegner hieß es, die Polizei habe das Feuer auf Demonstranten in Teheran eröffnet - was die Sicherheitskräfte bestritten. Der Polizeichef von Teheran erklärte, die Opfer seien überfahren worden. Die Behörden hatten am Sonntag zunächst abgestritten, dass es bei den härtesten Protesten seit dem Sommer Todesopfer gegeben habe.

Auch am Montag brodelte es in der iranischen Hauptstadt weiter. Es habe Festnahmen gegeben, darunter drei Berater von Oppositionsführer Mir-Hossein Mussavi, teilten die Regimegegner mit. Der Opposition zufolge gab es am Sonntag auch in Ghom, Shiraz, Isfahan, Najafabad, Mashhad und Babol Zusammenstöße.

Laut der Website Jaras soll am Montag in der Früh auch EbrahimYazdi verhaftet worden sein, Chef der verbotenen Freiheitsbewegung und früherer Außenminister in der ersten Regierung nach der Islamischen Revolution 1979. Er sei an einen unbekannten Ort gebracht worden. Auch der Menschenrechtsaktivist Emad Baghi soll inhaftiert worden sein. Es sind Angaben, die nicht überprüft werden können, weil ausländische Journalisten nicht direkt über die Proteste berichten dürfen.

"Verdächtige Todesfälle"

Die Polizei erklärte, die "verdächtigen Todesfälle" würden untersucht. Offiziell ist von insgesamt 300 verhafteten Oppositionellen die Rede. Unter den Verletzten seien auch Dutzende Sicherheitskräfte, erklärte die Polizei.

Laut Opposition setzte die Polizei am Montag Tränengas gegen Anhänger Mussavis ein, die sich vor einem Spital in Teheran versammelt hatten, um Mussavi ihr Beileid auszudrücken: Unter den Toten ist einer seiner Neffen. Seyed Ali Mussavi sei im Spital seinen Schusswunden erlegen, sagte ein Berater Mussavis. Das Fernsehen berichtete von "unbekannten Angreifern" .

Die Familie des Getöteten erklärte am Samstag, die Leiche des 35-Jährigen sei verschwunden. Der Körper des Toten sei aus dem Krankenhaus in Teheran fortgeschafft worden und unauffindbar, sagte der Bruder des Opfers, Seyed Reza Mussavi, der Internetseite Parlemannews, die von einer reformorientierten Minderheitsfraktion im iranischen Parlament unterhalten wird. "Niemand übernimmt für das Verschwinden des Leichnams Verantwortung." Bevor er nicht wiedergefunden sei, könne keine Beerdigung abhalten werden. Schon zuvor war unklar gewesen, ob die Behörden eine Erlaubnis für ein Begräbnis erteilen würden, da die Opposition die Trauerfeier für Proteste nutzen könnte.

Im Ausland wurde das Vorgehen der iranischen Sicherheitskräfte scharf verurteilt. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, Mike Hammer, kritisierte die "ungerechte Unterdrückung von Zivilpersonen" bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten und staatlichen Einsatzkräften. Durch Angst und Gewalt zu regieren, sei niemals gerecht. Der Sprecher zitierte aus der Nobelpreisrede von US-Präsident Barack Obama, wonach es bezeichnend sei, wenn Regierungen die Sehnsüchte des eigenen Volkes mehr fürchteten als die Macht eines anderen Staates.

In einer Erklärung verurteilte das französische Außenministerium die Gewalt von Sicherheitskräften gegen Demonstranten. Auch die deutsche Regierung in Berlin übte scharfe Kritik. Der österreichische Außenminister Michael Spindelegger rief Teheran dazu auf, "der Spirale der Gewalt ein Ende zu setzen". (Reuters, dpa, AP, AFP, red/DER STANDARD, Printausgabe, 29.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 494
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
jasminx
01
29.12.2009, 22:06
28.12.2009 Demonstration auch in Wien für Freiheit im Iran

Leider ist wieder Mal in Österreichischen Medien nichts davon berichtet worden!!!???


http://www.youtube.com/watch?v=rjn5vDFl6iM

Der Waehlerwille
 
38
29.12.2009, 15:50
und es gibt tatsächlich noch verblendete "antiimps" die hand in hand mit neofas#hos

die frechheit besitzen den menschen im iran den einsatz ihres lebens abzuerkennen .. und sie in trauter manier zu "zionistischen agenten" zu machen ..

leute ihr seit krank .. so krank ..

dekorhippe
15
29.12.2009, 17:01
das hat nix mit verble ndung zu tun

es ist eine abwehrhandlung und faulheit. es ist einfacher für sich eine verschwörung zu konstruieren als sein eigenes weltbild auch bloß nur zu hinterfragen.

xx Hour1
51
29.12.2009, 15:46

Das ist keine opposition oder Volksbewegung sondern eine wütende Mob auf der Straße am Ashura Tag.

Die Entweihung von Ashura und beleidigung von Imam Hussein wird auf diese Lute zurück fallen.
Heue alle Groß Ayatollahs, manche von Ihnen Kritiker von Amadi nejad verurteilen die Auschreitungen und
fordern hohe strafe für den Mob.

Die Folgende Seite von einem Irano-Amerikaner analysiet genau mit Bilder und Videos und
Er kommt zum Schluß daß die Polizei eher Hilflos als Brutal vorgegangen war.

http://tiny.cc/cjyEa

Häuptling Abendwind
01
29.12.2009, 22:19
Ach ... und darum muss man ...

Mobiltelefone abschalten, dürfen Journalisten diesen wütenden Mob nicht fotografieren, werden Inernetleitungen ins Ausland lahmgelegt....
Obwohl ich geneigt bin, unseren Medien widersprechende Darstellungen ernst zu nehemen - in diesem Fall glaube ich unseren Medien mehr, als jenen der Mullahs.

xx Hour1
00
30.12.2009, 20:02

Bitte sehen sie die videos und lesen Sie den Bericht dazu genau.

Die Bilder sind Authentisch. Eindeutig ein Mob

m.f.G

Häuptling Abendwind
00
31.12.2009, 04:36
Ja - und?

Die Leute begehren eben gegen ihre Unterdrücker auf. Wenn man ihnen verbietet dies in zivilisierter Weise zu tun, Wahlen fälscht, ja besser noch - einen Wächterrat installiert, der nicht einmal abgewählt werden kann, wenn man Jahrzehntelang Foltert, Mordet, die Strasse mit Prügeltrupps und Moralwächtern terrorisiert - sprich: Wenn man selbst in der Sprache der Gewalt spricht - dann sollte man sich eben nicht wundern, wenn die Antwort in der selben Sprache erfolgt.

Wafa
00

hmm, wächterrat ist das höchste verfassungsgericht im iran, soll die abwählbar sein? :-|
PS: Wahlfälschung wurde bis dato nicht bewiesen.

something in the air
00
29.12.2009, 21:47
nehman's a pulverl

dann hobn's weniga rechtschreibfehler

borake
00
29.12.2009, 21:01
was arbeiten sie eigentlich wenn das regime weg ist? schön langsam würde ich mir gedanken machen! :-)

xx Hour1
00
30.12.2009, 20:01

wenn 60% von Bevölkerung die Ahmadi nejad wählten, bedauern das getan zu haben, oder spätestens in 3,5 Jahren ist er endgültig weg.

Alpha_Omega
00
29.12.2009, 15:06
Weil die meisten Iraner nichts von Darwin ahnen, glauben sie an die Schöpfung ihrer Ahnen!

Wir wissen aber es ist Schröpfung und kein Allah, Jesus, Buddha oder wie immmer, benötigt keine Peitschen um seine Liebe zu beweisen.

Prediger verkaufen erfundene Himmel ganz ungeniert obwohl sie kein Stück davon besitzen.

Kinder der Christen oder Islamen werden mit Drohung und Furcht vor Höllen zu Duckmäusern erzogen.

Wie sollen daraus kreative Erwachsene werden, die eine Welt zum Miteinander leben wollen, wenn Gauner Mitmenschen als Minderwertig bezeichnen nur um sich selber zu bereichern?

Jimmy_Ringo
02
29.12.2009, 15:04
27. Dez Tehran

weiterer Demonstrand der erschossen wurde

http://www.liveleak.com/view?i=54... 1262053082

---

mehrmals mit dem Bassiji-Auto überfahren

http://www.liveleak.com/view?i=d6... 1262047561

---

erschossener Demonstrand in der Stadt -Sirjan-

http://www.liveleak.com/view?i=a6... 1262047040

---

Tehran Enghelab Street - erschossener Demonstrand

http://www.liveleak.com/view?i=43... 1262044356

---
Bassijis die vorher auf Demonstranten geschossen hatten werden vom Volk angegrifen

http://www.liveleak.com/view?i=ae... 1262023046

---

auch gegen ältere Menschen kennen die Bassijis keinen Respekt

http://www.liveleak.com/view?i=ff... 1262019945

---
weitere Schüsse auf Demonstranten

http://www.liveleak.com/view?i=50... 1261971392

---

dekorhippe
00
29.12.2009, 16:59
wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern

bis einer dieser "mopedbuam" ein einer straßenlampe baumelt ...

evtl. wärs für alle besser, sie würden die helme abnehmen und einfach nach hause gehn ...

Häuptling Abendwind
00
31.12.2009, 04:37
Wie nennen sie diese Motorradschläger eigentlich?

"Hells Angels" ist ja bei den Bütteln eines theokratischen Regimes wohl nicht so der passende Name...

Dr. Seltsam ?
78
29.12.2009, 15:04

an alle.
mit israel, usa, cia. öl etc hat das ganze rein gar nichts zu tun.
wir wollen einfach nur in freiheit leben. nieder mit der diktatur

Ulmfred
1512
29.12.2009, 15:06
Massen-Suggestion: Sie funktioniert!

Hut ab vor den westlichen Geheimdiensten!

New Hampshire
35
29.12.2009, 16:15
Weltbild

Ihre Sicht der Dinge finde ich absolut genial....auf diese Weise kann man alles ausblenden, was man will und einem irgendwie unangenehm ist.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn die eigenen Idole wanken (wer setzt schon gern auf's falsche Pferd).
Schwupp di wupp...der Geheimdienst aus der Westwelt ist es gewesen.
Gar nicht weiter nachdenken, ob den Mullahs vielleicht doch nicht alle Herzen im Iran zufliegen.

Wissen Sie wie Sie mir vorkommen:

Wie manche alte Leute, die immer ganz bockig werden und sich jedem weiteren Gespräch verschließen, wenn man ihnen aufzählt, warum die 30er & 40er Jahre im damals inexistenten Österreich doch nicht so toll waren.
Die fangen dann auch immer an, über Churchill und seine Bomben zu schimpfen.

dekorhippe
12
29.12.2009, 16:09
dass

überall westliche geheimdienste dahinterstecken und dies die einzig alleinige erklärung für die vorgänge im iran seien ist dagegen der weisheit letzter schluss?

Lazy Jones
00
30.12.2009, 14:29
es ist reichlich naiv, so zu tun, als wären diese Geheimdienste nicht daran beteiligt...

... schließlich ist das gut dokumentiert, in westlichen Medien und eine offizielle Strategie dieser (und der letzten) Regierung. Mag ja sein, daß es auch echte, nicht angestachelte Aufständische gibt, aber ob es 10% oder 99% sind, das kann niemand so genau sagen.

derbrain
00

Dieser und der letzten Regierung? Die Regierung "des Westens"? Oder meinen Sie die USA?
Dass diese Bewegung dem Westen (und der Demokratie) zu Gute kommt, ist klar, und natürlich wird man sie nach Kräften unterstützen.
Es ist aber mindestens ebenso naiv zu glauben, die Proteste würden vom Westen ausgehen. Wenn das so wäre, müsste es in viel mehr Ländern Proteste geben - und es hätte sie bereits bei der ersten Wahl von Ahmadinejad gegeben.
Und ebenso bekannt ist, dass die Gegenproteste von der Regierung organisiert werden. Spontan geht da gar nichts. Auch keine hupenden Autofahrer. Das ist bezeichnend.

Lazy Jones
00
lies mal diesen 2 jahre alten artikel ...

http://www.telegraph.co.uk/news/worl... -Iran.html

Ulmfred
22
29.12.2009, 16:20

Zu glauben, dass es im 21. Jahrhundert noch Revolutionen ohne klandestinen Einfluss gibt, halte ich für reichlich naiv.

dekorhippe
01
29.12.2009, 16:35
hab ich auch nicht gesagt

dass dies aber ein werk von cia und co ist ebenso herrlich naiv ...

aber ich kenn das, auch 2000 wurde mir (und hunderttausend anderen) von krone und co vorgeworfen rein aus monetären interessen gegen schwarz-blau demonstriert zu haben ... das man einfach anderer meinung ist, das werden meinungsmonopolisten wohl nie verstehen, auch wenn diverse organisationen ebenso daran beteiligt sind ...

Rächer der Zensierten
11
29.12.2009, 15:39

Ist garnicht so schwer, immerhin haben sie die "freien" Medien auf ihrer Seite.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 494
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.