Ermittlungen

Vater warnte US-Botschaft vor seinem Sohn

27. Dezember 2009, 18:02
  • Artikelbild
    foto:reuters/cnn

    Held im Flugzeug: Schuringa warf sich auf den Attentäter.

Mutmaßlicher Attentäter aus Nigeria konnte trotz Hinweisen auf extremistische Ideen Flugzeug besteigen

Der Ermittlungsdienst von Scotland Yard verbrachte am Sonntag einen zweiten Tag in der herrschaftlichen Wohnung im Londoner Edel-Stadtteil Marylebone, wo Umar Faruk Abdulmutallab mindestens bis zum vergangenen Jahr gewohnt hatte. Auf dem Immobilienmarkt muss zwischen 1,7 und 2,8 Millionen Euro anlegen, wer eine der Wohnungen in der Mansfield Street kaufen will. Es ist eine der verblüffenden Fährten, die zum jüngsten Terrorfall bei einem Transatlantikflug gehört.

Zwei Tage nach dem alarmierenden Zwischenfall in der Maschine der Northwest Airlines auf dem Weg nach Detroit sind neue Details aufgetaucht. Sie können erklären, wie es dazu kam, dass der junge Nigerianer Abdulmutallab offensichtlich versucht hatte, sich am ersten Weihnachtstag zusammen mit 300 Passagieren und Crewmitgliedern in die Luft zu sprengen.

Der Vater des verhinderten Flugzeugbombers, ein früherer Bankdirektor und Minister hatte die US-Botschaft in seiner Heimat Nigeria bereits vor "einigen Wochen" gewarnt, dass sein Sohn radikalisiert und gefährlich sei. Während seines Studiums in London habe sein islamischer Glaube extremistische Züge angenommen, hieß es von Verwandten. Sie reisten am Sonntag zur Einvernahme in Nigerias Hauptstadt Abuja. Aus US-Sicherheitskreisen verlautete, dass nach der Warnung durch Abdulmutallabs Vater auch eine Akte angelegt worden sei und der junge Nigerianer auf eine Beobachtungsliste (Terrorist Identities Datamart Environment - Tide) gesetzt wurde, in der etwa 500.000 Verdächtige stehen. Sein Name sei jedoch nicht auf eine engere Liste (Terrorist Screening Data Base) gesetzt worden, was bedeutet hätte, dass er nicht mehr fliegen dürfte, berichteten amerikanische Medien am Sonntag.

Dass der Terroranschlag fehlschlug, war wohl neben dem Versagen des Zünders auch der Geistesgegenwart einiger Passagiere zu verdanken: Abdulmutallab, der nach eigenen Angaben in einem Terrorcamp im Jemen ausgebildet wurde und dort Unterwäsche mit eingenähten Plastiksprengstoff erhielt, fing durch den brennenden, aber nicht explodierenden Sprengstoff Feuer und wurde sofort von den Mitreisenden überwältigt.

Berichten von Passagieren zufolge ging der Nigerianer kurz vor der Landung in Detroit für 20 Minuten auf die Bordtoilette. Als er zurückkam, klagte er über Magenschmerzen und legte eine Decke über seinen Schoß. Eine Flugzeugbegleiter soll ihn gefragt haben, was er in seiner Hosentasche habe. Daraufhin antwortete er: "Einen Sprengsatz" . Passagiere überwältigten den Mann, während er versuchte, die Bombe auszulösen.

Als Held gilt dabei Jasper Schuringa, ein 32-jähriger Werbefilmer aus Amsterdam, der sich sofort über die Sitze auf den Nigerianer warf, als er den Knall hörte: "Ich bin einfach gesprungen, ich habe überhaupt nicht nachgedacht." Bei CNN schilderte er, wie er den mutmaßlichen Attentäter niederrang und das Feuer löschte, bevor er ihn gemeinsam mit der Crew fesselte und von den anderen Passagieren isolierte.

Gegen Abdulmutallab, der wegen seiner schweren Verbrennungen an den Beinen in einem Krankenhaus in Detroit behandelt wird, haben die US-Behörden mittlerweile Anklage erhoben. Ihm drohen insgesamt 40 Jahre Haft. (sbo, dpa, AFP/DER STANDARD, Printausgabe, 28.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2
DieBo
00
"Guten Tag. Vorhin war doch ein junger Mann bei ihnen um sich für den Job vorzustellen. Richtig?" "Ja, aber was soll die Frage?" "Ich würde den nicht einstellen. Der ist unzuverlässig+ faul..." "Woher wissen sie das?" "Das ist mein Sohn!"

Ex-Muslim
03
29.12.2009, 19:31

Da muss einer von Nigeria nach London fliegen um dort islamisiert/radikalisiert zu werden.


England hat ein Problem mit den Islamisten.

Donatella Kasparov
10
28.12.2009, 13:05

mit solchen leuten haben ja die meisten mitleid.

es war sicherlich wieder ein geistig verwirrter.
in israel laufen auch viele geistig verwirrte herum.

sobald diese gefangen genommen werden, oder noch vor einem anschlagsversuch erschossen werden, jammern alle: es war ja ein geistig verwirrter....

pepitant
00
29.12.2009, 11:32
Jetzt haben die Chinesen

einen geistig Verwirrten hingerichtet, ists dem Westen auch wieder nicht Recht.

DieBo
110
28.12.2009, 12:36
Ein merkwürdiger Vater der seinen eigenen Sohn denunziert.

Ahmed Ibrahim
00
Ich glaube der Vater hat sich korrekt verhalten

weil er sein sohn beschützen will. wenn Jemand anders an seiner Stelle wird aus Liebe das selbe tun, wenn er selbst seinen Sohn nicht vor Radikalismus abhalten kann.
trotzdem gibt es in diese Geschichte etwas faul, was wir nur in den nächsten Jahren erfahren werden
Zuerst müssen aber die Moslimen mit Röntigen-Strahlen belastet werden, damit sie mit Krebsstreben.

ein Ing. kann nicht einen Timer bauen und in der Koffer stecken

Es gibt mit sicherheit viele Faule Dinge in dieser Geschichte.

hamstertier
12
29.12.2009, 23:46
an diebo

würden sie selig lächelnd zuschauen, wie ihr sohn in ein vollbesetztes flugzeug steigt, mit der absicht, sich selber mit all den leuten in die luft zu sprengen? schenken sie einem kind, das mit ihm einsteigt, vielleicht noch ein zuckerl?

DieBo
10
Ein Vater redet mit seinen Sohn aber er schwärzt ihn nicht an. Unglaublich eure schwachmatischen Antworten......

hamstertier
00
an diebo

wenn der sohn nicht mit sich reden läßt, weil es auf die radikalen reingefallen ist, und der vater weiß, dass sich sein bub mit einem flugzeug in die luft sprengen will, kann er nur mehr versuchen, es zu verhindern. woher wollen sie wissen, ob der vater nicht vorher eh vesucht hat, mit dem sohn zu reden?

Ex-Muslim
13
29.12.2009, 19:32

DieBo, ich hege den Verdacht du bist einfach eine Parodie. Kann das sein , oder bist du wirklich "echt"? :-/

Timagoras
 
14
29.12.2009, 08:59
eben!


das ist der beweis dafür, dass nicht nur der sohn ein CIA-agent ist, sondern auch der vater (die stecken alle und einer decke! ALLE!!!)

pepitant
00
29.12.2009, 11:33
Alles nur

geistig Verwirrte.

tjl tjl
23
28.12.2009, 11:49

Die Frage is wieso werden einige Muslime aus aller Welt in Europa, besonders in London radikalisiert?

Helicopterman
04
29.12.2009, 13:53
Ganz einfach weil

sie Gelegenheit haben, die westliche Gesellschaft mit all ihren freizügigen Ausprägungen unmittelbar zu erleben. Wenn sie zuvor die entsprechende religiöse Sozialisation genossen haben ("der Westen will das Paradies schon im Jenseits, während der Islam lehrt, dass Einschränkungen im Leben ein besseres Jenseits bedingen" - Zitat eines Lehrers an einer pakistanischen Koranschule aus einer ARTE- Doku) können sie diesen erlebten Gegensatz zu ihren Überzeugungen oft nicht entsprechend verarbeiten und schon gar nicht ertragen und komprimieren dies in Verachtung und Haß. Das gibt es im übrigen auch umgekehrt bei uns - siehe zunehmenden Ausländerhaß als Folge der unmittelbaren Konfrontation mit fremden Kulturen.

Pro Freistaat Kärnten!
 
51
28.12.2009, 12:30
Die Frage ist: WArum radikalisert man sie?



DieBo
21
28.12.2009, 12:35
Die Frage könnte auch lauten, Was oder Wer radikalisiert sie?

haggle.123
01
29.12.2009, 12:58

Die Illuminaten natürlich.

Timagoras
 
19
29.12.2009, 09:59
"Was oder Wer radikalisiert sie?"


selbstverständlich die CIA!

oder nein: eigentlich die gesamte westlich-dekadente gesellschaft.

oder die bilderberger?

oder doch die ausserirdischen?

dass auch radikalisierte menschen für Ihre taten verantwortung übernehmen könnten oder sollten, scheint hier völlig ausgeschlossen zu werden?

goldener_drache_spielt_mit_phoenix
00
29.12.2009, 19:23
sie meinen also

diese menschen machen aus freien stücken und ganz individuellen entscheidungen heraus überall auf der welt anschIäge die ein-und-dem-selben muster folgen. Komischer Zufall, nicht wahr?

Was ist daran so abwegig, dass diese menschen radikaIisiert werden? meinen sie, dass man eine radlkaIe ideoIogie einfach so aus sich selbst heraus gebärt?
stichwort: m0scheen, s@udi-ar@bien. aber nein das darf doch nicht sein! also nennen wir sie alle einfach einzeltäter!

Timagoras
 
01
29.12.2009, 20:46
2Was ist daran so abwegig, dass diese menschen radikaIisiert werden?2


nichts.
natürlich werden sie radikalisiert (aber nicht von irgendwelchen westlichen geheimdiensten oder der bösen westlich-dekadenten gesellschaft, sondern von irren charismatischen religionsfanatikern),
aber wieso glauben Sie, dass sie das automatisch jeglicher individualität entkleidet bzw. von jeglicher verantwortung entbindet?

sakreplo
11
29.12.2009, 08:45
wie man anhand der roten stricherl feststellen kann...

...fragenstellen tut man nicht (das ist böse!)

...nur muslime hetzen und medienlügen sind erlaubt!

Pro Freistaat Kärnten!
 
11
28.12.2009, 13:20
Oder: Was ist das Ziel der Radikalisierung?


Ein weltweiter Gottesstaat hätte schon was....


DieBo
20
29.12.2009, 12:45
Eine Verschwörungstheorie in diese Richtung ist in Ordnung?

goldener_drache_spielt_mit_phoenix
00
29.12.2009, 19:29
etwas das vielfach ausgesprochen

und aufgeschrieben wurde, hat wenig mit einer verschvvörungstheorie zu tun. IsIamlsten machen kein Hehl daraus, dass sie die Welt lsIamisieren wollen.

DieBo
00
30.12.2009, 20:13
na gut, dann ist der allseits bekannte US Plan einer weltweiten Transformation insbesondere Asiens und des Nahen Ostens auch keine Verschwörungstheorie sondern Fakt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 59
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.