Blunzenradl an Pappmhalten

23. Dezember 2009, 19:25
posten

Das Buch zum Kochen in der Stille der Nacht

Wien - Tim Mälzer, Alfred Biolek, Ralf Zacherl, Johann Lafer, Sarah Wiener, Horst Lichter: unerträglich. Weil: Die plaudern alle, die faseln und plappern und plauschen. Und verkaufen dabei alles, was sich zwischen Edelstahltöpfen und von Hand reifgestreichelten Oliven an den Mann bringen lässt. Der "Mann" ist jener, dem das Opel-Manta-Tuning mit einer Genderdebatte ausgetrieben wurde, der selbst in seiner Garage nicht mehr dort die Hand anlegen darf, wohin Halbmast die Richtung weist.

Der "Mann" ist jener, der sich für all das am Herd rächt, der fachgerecht zurichtet, was nie zuvor ein Klingone gegessen hat, der gnadenlos einkocht, was er einkauft, der das "artgerecht" beim Füttern täglich neu definiert. Und der - aus der Garage vertrieben - endlich irgendwo seine Ruhe haben will, andernfalls sich eine Makrowelle der Gewalt über die undankbare Restfamilie erigieren könnte, die zu brechen nur der gehorsame Genuss von Rote-Rüben-Einmach an Krenschaum mit die Karibik zitierendem Blunzenradl am Cocktailglasrand im Stande ist.

Also: Kochen ist, wie die Meister "Feng Shui" und "Hot Power Yoga" übereinstimmend feststellen, etwas zum Die-Goschn-Halten. Und genau das haben Karin Resetarits und ihr stiller Koch Patrick Müller begriffen, als sie damit begonnen haben, den Gustav-Mahler-unterlegten Mondlandungen aus dem Nasa-Archiv Rindsrouladen mit ohne Quatschen entgegenzustellen. Und: Als Konsequenz dieser Konsequenz ist jetzt ein Buch entstanden, mit allerhand Fotos von allem, mit dem man Gästen lustbringend das Maul stopfen kann. Auf dass es immer eine stille Nacht werden wird. (Markus Mittringer / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 24./25./26./27.12.2009)

 

"Silent - Das Buch", Macademia-Verlag, 2009, € 45,-

  • Gericht ohne Worte: Die Würde des Tiers ist unbequatschbar. Foto: "Silent - Das Buch"
 
 
    foto: "silent - das buch"


    Gericht ohne Worte: Die Würde des Tiers ist unbequatschbar. Foto: "Silent - Das Buch"

     

     

Share if you care.