Android

Erster Tester vom Google Nexus One begeistert

23. Dezember 2009 11:53
  • Artikelbild
    Foto: youtube

    Gizmodo ist vom Nexus One begeistert

Gizmodo: "Es ist dünn, es ist schnell, es ist in jeder Hinsicht besser als das Motorola Droid"

Seitdem das Google Nexus One nicht mehr nur ein Gerücht ist, finden fast täglich neue Fotos und Videos den Weg ins Web. Offiziell erhältlich ist das Gerät noch nicht und der Marktstart wird für den 5. Jänner nur vermutet. Journalisten haben offenbar auch noch keine Testgeräte erhalten. Gizmodo hat das Nexus One trotzdem bereits in die Finger bekommen und zeigt sich begeistert. Es sei der Motorola Droid-Killer und dünner, schneller und einfach besser, schwärmt Autor Jason Chen.

Hochwertiges Design

Das Nexus One sei auch etwas dünner und leichter als das iPhone 3GS. Offizielle Hardware-Spezifikationen des von HTC gefertigten Geräts gibt es noch nicht. Die Rückseite bestehe aus einem gummigen Material, das sich aber nicht billig angreife. Das Design sei abgerundet, glatt, leicht und liege sehr natürlich in der Hand. Drei Gold-Kontakte weisen auf zukünftige Anschluss- bzw. Auflademöglichkeiten hin. Zudem gibt es einen microUSB-Anschluss.

Besseres Display, schneller Chip

Das Display weise zwar dieselbe Größe und Auflösung wie das Droid auf, sei aber merklich besser. Die Farben seien leuchtender und das Schwarz intensiver als am Droid oder am iPhone. Das neue Googlephone sei zudem deutlich schneller als das Droid, was besonders beim Laden von Websites auffalle. Welcher Prozessor im Nexus One arbeitet, ist unbekannt. Gerüchteweise soll es sich um ein 1-GHz-Modell handeln.

Interaktive Backgrounds

Eine nette Spielerei sei, dass die animierten Bildschirmhintergründe interaktiv seien und Informationen aus Anwendungen nutzen können, so lasse sich etwa Musik visualisieren. Die 5-Megapixel-Kamera sei nicht spektakulär, aber ausreichend. Das Handy verfüge über einen Blitz und Autofokus, der jedoch nicht über den Touchscreen aktiviert werden könne. Multitouch-Unterstützung im Browser oder Google Maps fehle noch. Das sei aber vermutlich eher ein rechtliches, als ein technisches Problem, da viele Android-Handys grundsätzlich Multitouch auf Hardware-Ebene unterstützen.

Besser als das Droid

Eigene Fotos wollte Chen nicht aufnehmen, damit die Person, von der er das Handy geliehen bekommen habe, nicht auffliege. Auch andere Funktionen wie Telefonie habe er aus diesen Gründen nicht ausprobiert. Auf YouTube ist mittlerweile jedoch ein Video aufgetaucht, das die gesamte Oberfläche zeigt.  Alles in allem könne er aber auch nach dem kurzen Test schon sagen, dass das Nexus One in jeder Hinsicht besser sei als das Motorola Droid. Wer ein Android-Handy will, sollte darauf warten, so das Fazit. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 163
1 2 3 4
Name d. Redaktion bekannt
30.12.2009 12:15
akkulaufzeit?


interessantes gerät, aber akku ist ein ko-kriterium.

mein samsung hält derzeit - trotz andauerndem herumgefummle - mind. 5 tage.

das will ich wieder haben!

harry hasler
 
29.12.2009 11:30
Neues Videoreview

Endlich gib's wieder einmal ein Videoreview zu diesem doch sehr sehr tollen Gerät von Google: http://www.pocketpc.ch/nexus-one... video.html

kernel_panic
26.12.2009 15:53
ETA?

Leech
28.12.2009 16:51

das sag ich ihnen jetzt nicht.
Weil Leuten die zu faul sind den ersten absatz zu lesen, helfe ich aus Prinzip nicht....

dunkle seite der macht
25.12.2009 20:39
naja

wenn ich kravatte zum xten mal geschenkt bekomme heuchle ich auch faszination und freude...
freiheit endet mit der geburt

ferenc frick
25.12.2009 17:21
iphone bleibt klar vorne

die ständigen versuche andere phones zu pushen erweisen sich als rohrkrepierer und wunsch ans christkind des jahres 2050

iphone rulez the universe

TRex30M
27.12.2009 09:11

IPhone S...s!
Niemals kauf ich mir diesen Dre..!

derunbestechliche
 
26.12.2009 21:12
Wie lange das iPhone vorne bleibt, kann man ja sehr gut nachvollziehen.

Das Milestone/Droid von Motorola ist mindestens ebenbürtig und verkauft sich sehr gut. Das Nexus One wird sich auch gut verkaufen. Im nächsten Jahr wird das iPhone mächtig Konkurrenz bekommen, denn jetzt ist man schon gleichauf. 2050? Du träumst in einem Zeitraum von 40 Jahren? Du meintest wohl 2010.

derunbestechliche
 
24.12.2009 23:51
Das Droid ist ein iPhone Killer und das Nexus ein Droid Killer.

Bis der Killer vom Nexus erscheint. Wenigstens gibt es keine Steigerungsstufe von Killer. Früher habe ich auch gekillert, weil ich noch mit Füllfeder schrieb. Bis der Füllfeder Killer kam.

Truthlobby
24.12.2009 11:23
ha das haben sie nun davon!

"killer" bedeutet mittlerweile "extrem gut"
und killerspiele damit aus dem schneider..

Raphaelausgriffen
24.12.2009 10:11
Merry X-MAS!

Das man besser ls Motorola ist, ist leicht zu übertreffen!

werwolfi
24.12.2009 21:09

dass man weniger syntaktische und semantische fehler in so einem kurzen posting produziert, auch... ;oP

Fink Lowrider
24.12.2009 01:41
ad Android

bin schon seit langer Zeit GNU Linux entwickler. Beruflich sind embedded systems mein Arbeitsschauplatz. Open Source oder FLOSS war interessiert mich auch privat.
Was google in der open source welt treibt ist nicht zum ansehen. Entwicklungen werden großteils inHouse gemacht und die community wird vor vollendete tatsachen gestellt (siehe Powermanagement Linux Kernel bzw. ChromeOS). Kein Wunder das Greg K. H. die Android patches aus dem stage-tree entfernt hat.
Nokia und Naemo machen dies in diesem Bereich besser.

DITC101
24.12.2009 20:19

so mögen recht haben. erwähnen sie dann bitte aber auch die lustigen aktionen bzw. das open source verständnis von div. anderen firmen - nvidia, ati, etc. was die teilweise aufführen ist ja mehr als peinlich. der google summer of code ist doch zb was nettes oder?

Niels Dettenbach
 
06.01.2010 16:31

Ja,
allerdings finden sich heute nur wenige wirklich kritische Stimmen zu Googles OS-"Initiativen".

Wenn es eine freie Systemplattform - inkl. offener Baupläne - für eine "Hand-Mobilfunke" (alias "Handy") gibt (wie z.B. früher openmoko) gibt, geht einer (wohl nicht nur) meiner langen "Träume" in Erfüllung.

Allerdings wird Google auch hier - d.h. mit Android - "Open Source" neu definieren wollen. "Kontrolliertes" OS funktionierte noch nie auf Dauer.

Viel lustiger fänd ich übrigens ein z.B. auf NetBSD basierendes "Handy-Projekt", das es sich m.E. besser für z.B. stromsparende, zuverlässige Telefone eignet / eignen könnte.

Gerade beim Mobiltelefon wird sich das "echte OS" Konzept ggf. erheblich früher durchsetze

Jet Fuzzi
24.12.2009 20:02

Ich stimme absolut zu. Leider wird Android derzeit stark gehypt, so dass man noch nicht wirklich sagen kann, wie es um die Marktverhältnisse tatsächlich steht.

Nokia scheint jedenfalls Maemo 6 zu spät zu bringen; wie man überhaupt zunächst noch Symbian favorisiert. Google agiert marketingmäßig deutlich besser

leftjustified
24.12.2009 11:25

das teil heißt maemo. nur zur anmerkung.

Hot Sphinx
24.12.2009 00:09
Gibt es eine Kopfhörerbuchse?

…oder wurde die wieder wie beim G1 vergessen?

Stefan Weilhartner
 
26.12.2009 13:29
Conrad.at

Ja, Kopfhörerbuchsen gibt es schon lange. Leicht zu finden bei z.B. Conrad.at. Sind auch nicht teuer.

Gugui
 
24.12.2009 00:16

Ja, gibt es - ein normaler Klinkensteckeranschluss.

julianpeter
24.12.2009 00:01

Ich bin für ein Verbot des "Killer-" Teilbegriffs in Zusammenhang mit nicht- militärischen/brisanten Geräten, Institutionen oder Personen.

Rupert Kurka
24.12.2009 09:18

ein echtes killerposting

Sweatshopper
24.12.2009 05:58

"verbot" klingt etwas diktatorisch, ist mmn. eher ne stilfrage, aber inhaltlich stimme ich voll zu

H3llsp4wn
 
25.12.2009 22:27

Stilfrage? Das erinnert an Bild-Journalismus und hat demnach nichts mit Stil zu tun.

•™
24.12.2009 00:54

Also wenn dann umgekehrt verbieten. Killer gab 's schließlich lang vor militärischen/brisanten Geräten, Institutionen oder Personen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 163
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.