Gedenkfeiern für Regimekritiker Montaseri untersagt

24. Dezember 2009, 17:42

Zunehmende Spannungen nach Tod von Großajatollah Montaseri - Opposition spricht von Zusammenstößen in zwei Städten - Provinzregierung dementiert Berichte

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3
slartibartfaß der Umwandler
00
27.12.2009, 17:00
yes

die opposition sollte das jetzt durchziehen.

ich finde die iranische opposition bewundernswert, das scheinen wahre menschen zu sein mit gefühlen und emotionen !

http://www.youtube.com/watch?v=Z... r_embedded
(hier werden 2 zum tote verurteile von den menschen vom galgen befreit !) sowas sollte man überall auf der welt sehen, zB auch in den usa !
die iraner sollten sich von den mullahs befreien, aber kein westliches modell schaffen, sondern ein ein iranischisches menschliches und solidarisches, nicht so wie bei uns. und ehrlich, ich würde lieber gerne unter diesen wunderbaren menschen leben als hier bei uns, wo das geld der gott ist und die gesellschaft von jahr zu jahr beschi...

Frobin Jojo
02
25.12.2009, 21:12
TickTackTickTack

Die Uhr tickt weiter für das iranische Regime ... und damit untergraben Khamenei, Ahmadi-Nejad & Co erneut ihre Autorität (von Legitimität - bei der eigenen Bevölkerung wohl gemerkt - kann sowieso keine Rede mehr sein).

Es ist nur noch eine Frage der Zeit! Was danach kommt, weiß keiner ... aber, dass dieses Regime fallen wird ist fix!

marian85
 
00
25.12.2009, 19:18

Ahmadi-Nejad und seine Revolutionsfanatiker sind einfach nur peinlich. Neuer Schwung täte dem Land wahscheinlich gut. Vielen jungen Leuten in den etwas liberaleren Grossstädten geht dieses fundamentalistische Gehabe sowieso auf die Nerven.

Curd Hombre
10
25.12.2009, 17:27
Opposition spricht von Zusammenstößen in zwei Städten

...ich nehme an, die islamischen Glaubengemeinschaften in den westlich orientierten eher toleranten Staaten werden diese Opposition stark untertützen - wesentliche Unterstützungsakte wurden mit mit Protesten gegen das Minarettverbot in der Schweiz und durch islamische Gelehrte mit dem Weihnachtsfeierverbot ja schon gesetzt!

Also weiter so....

farsad kambiz
00
27.12.2009, 14:19
jojo, typisch keine ahnung haben und posten !!!

THE MGT.
00
27.12.2009, 10:55

Die Proteste im Iran zielen vor allem auf politische Änderungen ab. Religiöse Fragen sind eng damit verwoben, allerdings nur soweit, als das Regime sich als religiös legitimiert versteht.

Mit Muslimen aus anderen Ländern hat das wenig zu tun. Warum soll ein algerischer oder ein türkischer Muslim gegen die Regierenden in Iran demonstrieren?

Exil-Iraner, und davon gibt es seit dem Sturz Mossadeghs mit Hilfe von CIA und MI5 und der später als Reaktion darauf folgenden islamischen Revolution sehr viele, unterstützen die Proteste. Schauen Sie mal etwas genauer hin, etwa im TV, praktisch jeder trägt die grünen Schleifen und Schals, also das Kennzeichen der Protestierenden in Iran und der sich mit ihnen Solidarisierenden auf der ganzen Welt.

el rumbero
05
24.12.2009, 21:55
das bild...

...ist vermutlich nicht in der schweiz aufgenommen worden...

Viper001
24
25.12.2009, 13:16
Sie können


aber davon ausgehen, dass die zwei attraktiven jungen Perserinnen, die schiachen schwarzen Fetzn lieber gestern als heut in irgendein Eck geschmissen hätten...

Andreas Hofer
50
24.12.2009, 18:44
Eine sehr explosive Situation

Nur frage ich mich, ob die Opposition im Iran wirklich in der Mehrheit sind. Ich frage mich das, weil ich es wirklich nicht weiss und auch wirklich nicht wissen kann.

Mir macht das Atomprogramm der regierenden Clique riesen Sorgen. Gleichzeitig aber kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn der Laden dort in die Luft geht, also , wenn das System dort explodiert, der Irak wie ein Kinderspiel aussehen wird.

Südländer
13
25.12.2009, 07:22


Ihre Wortwahl "Atomprogramm, explosiv, explosive Mischung, in die Luft gehen... in Verbindung mit Iran, das kennen wir bereits aus den Medien. Bitte etwas Neues.

Andreas Hofer
00
25.12.2009, 20:27

Ja, ja, Suedlaender, Sie kriegen dann schon bald was Neues zu hoeren, wenns dann amoi so an richtigen Schnall macht da unten. Bis dahin werden Sie sich mit der Gegenwart zufrieden geben muessen. Ob Ihnen die Worte passen oder nicht.

Zwei Und Vierzig
30
25.12.2009, 01:05
Die Opposition ist die Minderheit...

... aber die Menschen die zur Wahl gegangen sind, Ahmadinejad nicht gewählt haben und die aktuelle Politische Führung (inklusive Khamenei) ablehnen ist in die Mehrheit.

Aber der Iran ist nicht Irak - die Gefahr bzw. die Repression die von der Iranischen Führung ausgeht ist gegen die eigene Bevölkerung gerichtet und nicht gegen die Internationale Gemeinschaft - Aber ein mögliches Atomwaffenprogramm würde zur Selbverteidigung des Iran gegenüber dem Ausland dienen. Und das wäre legetim.

Der Iran hat, mit 70Mio Bürger und einer Staatsfläche von mehr als ein drittel der EU, andere Sorgen als die Internationale Gemeinschaft zu bedrohen...

Andreas Hofer
00
25.12.2009, 20:33

Ja und nein.

Die Mehrheit koennte gegen das Regime gestimmt haben nur wissen wir das nicht genau. Wir hoffen es und wuenschen es uns.

Ich meine, es gibt auch dort genug Idioten. Hat ja auch ein S. Berlusconi eine schoene Mehrheit fuer sich. Und Haider war auch in Kaernten sehr populaer.

Ob das Regime nur eine Gefahr fuer die eigene Bevoelkerung ist, bezweifle ich: die unterstuetzen tatkraeftig und finanziell ganz schoen potente Terrororganisationen und ich kann mir , ohne viel Fantasie, vorstellen, was mit dem einen oder anderen Atombomberl so passieren kann.

Zwei Und Vierzig
01
25.12.2009, 21:49
Ich habe viele Freunde und Verwandte - hier in Österreich, Deutschland, USA und auch im Iran - und da nicht nur in Teheran sondern auch in Täbris, Shiraz und andere Städte. Unterschiedlichsten Politischen Ideolgien ...

Religiöse und Nicht religiöse Menschen - Wohlhabende und weniger Wohlhabende Menschen - Akademiker und welche aus der Arbeiterklasse. Sogar Personen mit Politische Ämter und auch aus der Iranischen Botschaft - und quer durch die Bank war die Unterstützung für Ahmadinejad nicht vorhanden. Sogar die Anhänger Ahmadinejads geben zu, dass die Wahl geschoben war. (bis auf xxHour - der dürfte tatsächlich daran glauben, dass die Wahl fair war)

Und...

Welche Terrororganisationen werden vom Iran unterstützt? Wenn sie die Hisbollah ansprechen - naja - ist keine Terrororganistion - und die Unterstützung der Hisbollah ist im Interesse des Iran.

Andreas Hofer
10
25.12.2009, 22:26

und ich werde bestimmt nicht bei dem Wettbewerb "Wer kennt die meisten Leute im Iran" mitmachen. Sie kennen also viele Leute dort und koennen daher feststellen, dass die Mehrheit nicht fuer den Praesidenten gestimmt hat. Das ist kuehn und bemerkenswert. Alle Achtung. Da braucht es ja gar keine Wahlbeobachter mehr.

Ich masse mir nicht solche Staerken an und sage daher nochmals: wir wissen das nicht. Wir koennen das gar nicht wissen.

Zwei Und Vierzig
00
25.12.2009, 23:52
Man braucht nur 1+1 zusammenzählen...

Wahlausgänge sind manchmal vorhersehbar - z.B. kann man in Österreich davon ausgehen, dass ein Herr Lugner, auch bei der nächsten Wahl, nicht Bundespräsident wird - wenn nun Herr Lugner plötzlich doch 75% der Stimmen bekäme, wobei vorher Wahlurnen verschwinden, oder die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen um die Lugner-City bei 120% liegt, usw. kann man wohl davon ausgehen, dass irgedetwas nicht stimmt. Das ist nicht kühn oder bemerkenswert, sondern da lässt man sich einfach nicht für dumm verkaufen.

Falls sie Perser kennen - dann fragen sie mal herum - im Ausland werden sie wohl kaum Iraner finden, die für Ahmadinejad gestimmt haben - und im Iran ist es nicht viel anders.

Andreas Hofer
00
26.12.2009, 19:42

bin alle 5 bis 6 Wochen im Iran, Medizintechnik. Reise dort viel. Das ist jedoch zu diesem Thema hier irrelevant und ich masse mir nicht an, in diesem Zustand der Widersprueche erkennen zu koennen, wer hier wirklich in der Mehrheit ist.

Tja, 1 + 1 = ? 1 = ? Guten Abend.

erasmus magnifico
01
25.12.2009, 19:16

Denn im unmittelbar angrenzenden Nachbarland Israel leben in einer Übermacht von 200:1 lauter Juden, die schreien, dass sie alle Perser vernichten und ins Meer treiben wollen ! Deshalb braucht der Iran Atomwaffen ....

Andreas Hofer
01
25.12.2009, 22:21

Nicht schlecht, erasmus, den muss ich mir merken :)

Wildhüter John
04
25.12.2009, 16:59

...aber die Menschen die zur Wahl gegangen sind, Ahmadinejad nicht gewählt haben und die aktuelle Politische Führung (inklusive Khamenei) ablehnen ist in die Mehrheit.

...Aber ein mögliches Atomwaffenprogramm würde zur Selbverteidigung des Iran gegenüber dem Ausland dienen. Und das wäre legetim....

Genau, dann kann man ungestört Jahre od. Jahrzehnte ganz legitim die Mehrheit, wie Sie so schön darlegen unterdrücken, oder notfalls von den Motorradschlägern prügeln lassen, falls sie es wagen sollten ihre Meinung offiziell kundzutun.

Eine Mehrheit zu unterdrücken, u. das ganze gegen internat. Einmisch. via Atombome zu schützen - ja, das ist legitim. Ganz bestimmt.

Menschen nicht in FREIHEIT leben zu lassen ist NICHT LEGITIM ! Punkt.

Zwei Und Vierzig
01
25.12.2009, 19:33

Mit Atomwaffen kann man keine unzufriedene Menschenmenge niederknüppeln.

Die bringen bei Internen Auseinandersetzungen gar nix.

Wildhüter John
00
27.12.2009, 09:56
Mit Atomwaffen kann man keine unzufriedene Menschenmenge niederknüppeln.

Nein, aber das Land durch nuk. Abschreckung nach aussen hin abschotten, während man so nach innnen hin gemütlich weiter unterdrücken kann, ohne lästige Störung von aussen.

Sie haben sich die Antwort darauf ja bereits selbst, weiter oben gegeben!

kurt haenel
 
02
25.12.2009, 15:16
@ 42

Der Iran hat, mit 70Mio Bürger und einer Staatsfläche von mehr als ein drittel der EU, andere Sorgen als die Internationale Gemeinschaft zu bedrohen...

Der Iran sicher nicht. (Ich kannte hier in Paris viele Leute aus diesem Land und war mit den Leuten sehr verbunden)

...aber die Ayatollahs schon.

Denn die wollen ja um jeden Preis an der Macht bleiben und benutzen dafür jedes Mittel das sie sich unter den Nagel reissen können.

Aber anscheinend haben Sie das ja eh schon kapiert
.

Zwei Und Vierzig
12
25.12.2009, 19:32
[...] Denn die wollen ja um jeden Preis an der Macht bleiben [...] Aber anscheinend haben Sie das ja eh schon kapiert

Keine Sorge - seit dreißig Jahren - für mich keine neue Erkenntnis.

Beim Iran handelt es sich aus einem Staat aus dem Orient - einem Staat mit Öl und anderen Bodenschätzen - auch wenn es den Menschen im Iran besser geht als anderen Staaten der Region - das Interesse der Machthaber solcher Staaten (und auch deren Förderer - egal ob die USA oder die EU) ist Macht und Geld - Menschen, Menschenleben, Menschenrechte, Religion, Demokratie interessiert kein Schwein.

NONE
00
24.12.2009, 23:14

"Mehrheit" ist relativ zu sehen. Auf dem Land ist es einfacher Basiji zu rekrutieren die einfach in andere Regionen verfrachtet werden um dort zu knüppeln.

Es braucht auch kein Genie um festzustellen das, egal ob die Opposition real gesehen die Mehrheit stellt oder nicht, sie nichts verändern kann da ja Chamene'i und Mezdi bestimmen was zu geschehen hat (und die anderen Profiteure im Firmengeflecht der Iranian Revolutionary Guards auf Seite der Fanatiker sind)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 101
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.