Weihnachtsmann in Zahlen

22. Dezember 2009, 18:55
6 Postings

Was Santa Claus und das Christkind alljährlich zu Weihnachten leistet

Ein Kollege des britischen Telegraph hat die Kärrnerarbeit, die Santa Claus alljährlich zu Weihnachten leistet, in Zahlen gefasst: Und das muss seinerseits so eine Superhacken gewesen sein, dass wir dem Kollegen den britischen Kulturimperialismus gnädig verzeihen, der ihn annehmen lässt, dass Father Christmas in jedem der von ihm aufzusuchenden 233 Millionen Haushalte auf der ganzen Welt (gerechnet drei brave Christenkinder pro Haushalt) eine Mince Pie und ein Glas Sherry als Wegzehrung vorfindet.

Abgesehen davon, dass bei uns noch immer das Christkind die Geschenke bringt (wie lange noch?), würde der Weihnachtsmann in Österreich eher mit einem Schnapserl konfrontiert, was seine Lage verschärfen würde: Denn schon mit einem Sherry pro Haushalt hat er am Ende seiner Tour einen gewaltigen sitzen, 50 Millionen Mal über dem Limit für Verkehrsteilnehmer, und das als Lenker eines Fahrzeugs mit einer Ladung von 461.300 Tonnen, die etwa 34 Milliarden Euro wert ist.

Die Fleischpasteten schlagen übrigens mit 71.764 Millionen Kalorien zu Buche. Angesichts dessen ist Santas weihnachtliche Wampe echt ein Lercherl. (guh, DER STANDARD Printausgabe, 23.12.2009)

Share if you care.