Grafik: STANDARD

Wien - 36,9 Prozent Marktanteil in Kabel- und Sathaushalten schaffte der ORF 2009 - der mit Abstand niedrigste Wert der Geschichte. 2008 hatte er 39,3 Prozent, auch dank Fußballeuropameisterschaft und Nationalratswahl. 2010 beleben Olympischen Winterspiele und Fußballweltmeisterschaft die Quoten. Österreichweit erzielen die beiden Fernsehkanäle der Küniglberger 39,3 Prozent, ebenfalls beim Publikum ab zwölf Jahren.

Merklich legte die heimische Konkurrenz zu: ATV hält 3,6 Prozent (Zuschauer ab zwölf, österreichweit); 2008 waren es drei. In der Werbezielgruppe (zwölf bis 49 Jahre) stieg ATV von 4,2 auf 5.

Puls 4 legte von 1,2 auf zwei Prozent zu, in der Werbezielgruppe von 1,4 auf 2,3 Prozent. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 23.12.2009)