Menschenrechtsgericht

Österreich wegen Misshandlung von Asylwerber verurteilt

22. Dezember 2009 15:46

Gefängniswärter quälten Asylbewerber mit Kugelschreiber als "Disziplinarmaßnahme" - Österreich muss 10.000 Euro Schmerzengeld zahlen

Straßburg - Die Mühlen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) mahlen langsam, aber sie mahlen. 1995 beschwerte sich ein Asylwerber über "unmenschliche Behandlung" durch österreichische Schubhaft-Wärter - jetzt gab ihm der EGMR recht. Dem heute 37 Jahre alten Kläger sprachen die Straßburger Richter 10.000 Euro Schmerzengeld zu. Mit im Richtersenat saß auch die österreichische Richterin Elisabeth Steiner, das Urteil erging einstimmig. Gegen das Urteil kann Österreich binnen drei Monaten Rechtsmittel einlegen.

Der aus dem früheren Jugoslawien stammende Mann war im Mai 1994 in Schubhaft genommen worden. Dort quälten ihn zwei Wärter dem Urteil zufolge mit einem Kugelschreiber, dessen Spitze sie ihm hinter dem Ohr in die Haut bohrten. Außerdem schleiften sie den Mann über den Boden und eine Treppe hinab. Drei Tage später stellten Besucher des Inhaftierten Spuren der Misshandlung fest und benachrichtigten den Gefängnisarzt. Dieser diagnostizierte Verletzungen hinter dem Ohr und am Rücken.

Eine Beschwerde des Asylbewerbers vor dem Unabhängigen Verwaltungssenat wurde 1995 abgewiesen - mit dem Argument, die "Disziplinarmaßnahme" gegen den widerspenstigen Häftling habe der Hausordnung des Polizeigefängnisses entsprochen. Der Gerichtshof für Menschenrechte rügte das Vorgehen der Wärter hingegen als Verstoß gegen Artikel 3 der Europäischen Menschenrechtkonvention, der "Folter und menschenunwürdige Behandlung" untersagt. Als erschwerend wertete das Gericht, dass sich der Mann zum fraglichen Zeitpunkt seit drei Wochen in Hungerstreik befand und geschwächt war. Dennoch sei ihm zunächst ärztliche Behandlung verweigert worden. Die Misshandlung durch die Beamten habe beim Kläger "körperliche und mentale Schmerzen und Leiden" verursacht und war laut Gericht geeignet, in ihm Gefühle von Angst oder Ärger hervorzurufen. (APA/red, derStandard.at, 22.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2
der Xote
25.12.2009 12:39
Dem Urteil kann ich nicht beipflichten

Denn nicht der gesamte Staat Österreich sondern die beiden Beamten sollten bestraft werden. Folter ist ein Verbrechen, keine Frage. Dass aber wieder mal der gemeine Steuerzahler für die Eskapaden seiner Beamten aufkommen soll, sehe ich einfach nicht ein.

Lorelei Sonnenschein
23.12.2009 17:49
ans Kamel, parapenten, Aussteiger 1

...mein Vater war Justizwachebeamter in Stein über 30 Jahre lange...solche widerlichen Übergriffe sind nicht "notwendig" ...sondern unwürdig!!!

parapente
24.12.2009 10:14
Liebes sonnenscheinchen,


auch ich weiss, wie es in Stein (am Felsen) zugeht. Die verurteilten Straftäter (von 3 Jahren bis unendlich) sind keine "Normalen" Menschen, sie sind alle mehr oder weniger gestört und haben 24 Stunden Zeit sich zu überlegen, wie man JA-Beamte reizen, ihnen was zufleiss machen kann!

Träum weiter, sonnenscheinchen, von der guten, braven Welt hinter Gittern.

Lorelei Sonnenschein
28.12.2009 11:22
@parapente

...ich träume nicht, aber Sie lügen sich selbst an...Verbrechen hin oder her...keiner hat so eine Behandlung verdient und nicht alle Wachen sind sadistisch veranlagt!!! Mein Vater zb. hat eher mit Belohnung (Zigaretten, Alkohol ect)gearbeitet...sogar bei einem Mörder war das möglich, der seine Frau zerstückelt hat! Sule Du Dich weiter in Deiner Selbstgefälligkeit!

Aussteiger1
24.12.2009 10:09
Sorry! Da mit dem Parapent habe ich nun........

......... verstanden!

Man muß sich nur die ganzen Postings lesen!

Aussteiger1
24.12.2009 10:06
Sorry! Parapent habe ich gegoogelt! Da müßen....

....... sie mir helfen!

So hoch ist meine Bildung nicht!

Übrigens: In Stein gibt es keinen Hungerstreik!

Den gibt es nur in den Abschiebezentren! Außerdem befürchte ich, dass ihr Vater ihnen diese Gepflogenheiten nicht unbedingt weitererzählen wird!

Damit es ihm nicht so geht, wie mir eben gerade!

johann potakowskyj
 
21.06.2010 09:40
Und das wissen Sie genau

waren Sie schon dort - in der Justizanstalt in Stein?

kamelchen hat gestern in den punschkessel gepinkelt
23.12.2009 13:01

quaelten ihn mit kugelschreiber?

habens ihm einen geschenkt der ihm nicht gefallen hat?

noxund klachl
23.12.2009 19:24
War's wieder zu mühsam, nach der Schlagzeile weiter zu lesen?

Nehmen Sie sich doch Zeit, langsam und in Ruhe die vielen anderen Wörter zu lesen, bis Sie den Sinn verstehen. Keine Angst, die Buchstaben verschwinden nicht nach dem ersten Lesen! Den Schwachsinn können Sie auch morgen noch posten..

parapente
23.12.2009 11:41
Viele Poster haben keine Ahnung!


Sie glauben, es handelt sich um ganz normale, liebe Leute, die gerne die Knast-Hausordnung befolgen und immer mit Bitte und Danke antworten. Wo lebt ihr eigentlich? Auf dieser Welt?
Das möcht ich bezweifeln. Ihr habt keine Ahnung von solchen Rotznasen!

Lorelei Sonnenschein
23.12.2009 17:53
@parapente

...hoffentlich kommen Sie nie in die Verlegenheit bzw. auf den Geschmack was Illegales zu machen/machen zu müssen...wenn ja, bitte still leiden, falls Ihnen so was ähnliches passiert...danke!

parapente
24.12.2009 10:03
Ich komm bestimmt nicht auf die Idee


etwas Illegales zu machen - das ist eben Erziehungssache!
Und ich werde weiter einen behördlichen Bescheid entweder befolgen - oder ihn beieinspruchen.

Lorelei Sonnenschein
28.12.2009 11:16
@parapente

...Sie haben also das Patent zu Ihrem ewigem Glück, faierer Behandlung und Gesundheit auf Lebenszeit gefunden? Verbrechen und Erziehung stehen nicht in unmittelbarem Zusammenhang...sondern hat sehr viel mit Not/Unglück zu tun. Die wenigsten werden Verbrecher, weil sie keine Lust auf einen normalen Job haben. Was Sie anderen an den Hals wünschen, bestellen Sie für sich selbst...nur zur Sicherheit, falls Sie sich dessen nicht bewusst sind!

Aussteiger1
23.12.2009 10:19
Ich Wahrheit wird er den täglichen Arztbesuch......

....... verweigert haben! Da ist es durchaus üblich, dem Häftling einen Kugelschreiber hinter das Ohr zu drücken, um ihn zum Aufstehen respektive zum Öffnen der Augen zu überreden!

Dafür spricht auch, dass er über den Boden geschleift wurde (zum Arzt)!

Weiters spricht auch dafür, dass kein Beamter bezüglich Amtsmißbrauch oder quälen eines Häftlinges (eigenes Delikt) verurteilt wurde!

Wenn man weiß, wie sich die Gfraster gebärden, dann sieht das alles ein bisschen anders aus!

Wolf_002
 
23.12.2009 16:40

also echt, gehts noch?

es ist eine schande, dass es menschen ihres schlages gibt!

major grubert
 
23.12.2009 14:54
am besten

waere sowieso eine standrechtliche erschiessung des gefangenen gewesen!
nicht wahr? diese gfraster diese elendigen. wird zeit das die taser kommen. die hinterlassen keine spuren. da koenne wir dann so richtig foltern.

zum kotzen!

parapente
24.12.2009 10:06
Unwissender!

Ein Taser hinterlässt zwei gut sichtbare Einstiche auf der Haut.

Aussteiger1
24.12.2009 10:02
Wissen sie, was ein Schmerzreiz ist???

Haben sie schon einmal einem Sanitäter bei der Ersten Hilfe zu gesehen???

Also faseln sie nicht etwas von erschießen und Taser!

Ivan Fedorov
23.12.2009 08:46
die "Disziplinarmaßnahme" gegen den widerspenstigen Häftling habe der Hausordnung des Polizeigefängnisses entsprochen

der österreichische rechtsstaat ist tot...

Knochenmann
23.12.2009 08:22

Wenn man die beiden Urteile zusammenzählt ergibt das: Folter laut Hausordnung.

MichaelKS
23.12.2009 07:36
Disziplin

Ich wurde 2005 als Nicht-Österreicher in einer Grazer Klinik misshandelt. Das war damals sicher auch eine Disziplinarmaßnahme. Die Straftäter wurden nie bestraft und dürfen noch heute Patienten betreuen.
http://www.graz.coolix.com

derKleine
28.12.2009 00:07

lass dich bitte endlich mal einweisen und mach in einer klinik einen kurs fuer webdesign

Kevin Pospisil
23.12.2009 12:38

Sie reimen sich da in Ihrem Wahn was zusammen.

rosa baron
23.12.2009 10:08
..ma, bei Ihnen seh ich echt nur rosa!

.. ich habe irgendwann letztes Jahr zufällig ihre Berichte gelesen.. sie sollten wirklich einmal aufhören, in allem die Schuld zu sehen.. das ist reinste Mitleidsheische in Ihren Texten.. Sie können Sich einfach nicht in der Welt bewegen und geben nur Ihrem Umfeld die Schuld..

Sie haben mein Mitleid nicht.. Ihnen gehört echt einmal in den A**** getreten.. dann geht es Ihnen sicher wieder gut..


roser baron

Der Ätzer
23.12.2009 07:18
Das wirklich Beängstigende daran ist die Dunkelziffer von Sadisten im Amt!

Die Selbstreinigungskraft im öffentlichen Dienst ist gleich 0. Der Korpsgeist als Ungeist deckt Verbrechen.

Das ist Auswuchs eines Kastendenkens. Die Politik partizipiert an solchen "Gefolglsleuten" und agiert damit gegen BürgerIn.

Wie sind daran über die Wahl der Grokonellen beteiligt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.