Firefox 4.0: Neue Screenshots vom Interface

22. Dezember 2009, 11:26
92 Postings

Einblicke in Design-Prozess und Entwürfe der neuen Benutzeroberfläche

Während die nächste Version 3.6 des Browsers Firefox derzeit noch auf sich warten lässt, arbeiten die Entwickler von Mozilla bereits unter Hochdruck an den Folgeversionen 3.7 und 4.0, die für Frühjahr bzw. Jahresende 2010 geplant sind. In den vergangenen Monaten hatten die Entwickler immer wieder kleinere Einblicke in die geplanten Neuerungen gegeben, vor allem für Version 4.0 sollen tiefgehende Änderungen vorgenommen werden.

Moderner und schlanker

Designer Stephen Horlander hat in seinem Blog weitere Einblicke zum neuen Interface von Firefox 4.0 gegeben. In den vergangenen Wochen habe er unter anderem an einem Bookmark Widget, das schnelleren Zugriff auf Favoriten geben soll, und den Toolbar-Buttons gearbeitet. Eines der wichtigsten Ziele beim Design des neuen Browsers ist, das Aussehen zu modernisieren und die Bedienelemente zu reduzieren. Die Menü-Zeile soll in Zukunft nicht mehr von Haus aus angezeigt werden. In Safari und Chrome wurde die Menü-Zeile bereits verschlankt, um geöffneten Websites mehr Platz einzuräumen. Die Firefox-Entwickler wollen die Oberfläche noch radikaler reduzieren.

App Button

Die Schlankheitskur soll laut Horlander mit einem App Button erfolgen, für den man sich an den Oberflächen der Windows 7-Anwendungen wie WordPad und Paint sowie Office orientiert habe. Menü-Punkte wie Bookmarks und Extras sollen damit über einen einzelnen Button zugänglich sein. Das spare Platz und sei weniger komplex. In mehreren Screenshots sind verschiedene Entwürfe des App Buttons zu sehen, der Designer tendiert zur Variante mit dem ausgeschriebenen "Firefox" in Orange.

Bei den gezeigten Designs handelt es sich noch um Entwürfe. Wie Firefox 4.0 tatsächlich aussehen wird, steht noch nicht fest. (br)

 

  • Verschiedene Entwürfe des App Buttons
    foto: stephenhorlander.com

    Verschiedene Entwürfe des App Buttons

  • Diese Variante des App Buttons wird momentan favorisiert
    foto: stephenhorlander.com

    Diese Variante des App Buttons wird momentan favorisiert

Share if you care.