FARC-Rebellen entführten Gouverneur

22. Dezember 2009, 08:04

Kommando war als Mitglieder der auf Geiselbefreiungen spezialisierten Sondereinheit GAULA verkleidet

Bogota - Mutmaßliche FARC-Rebellen haben am Montag den Gouverneur der südkolumbianischen Provinz Caqueta, Luis Francisco Cuellar, entführt. Etwa 15 bis 18 Bewaffnete in Uniformen einer Anti-Entführungs-Einheit des Militärs hätten das Haus des Politikers in der Provinzhauptstadt Florencia angegriffen, einen der wachhabenden Polizisten erschossen, die Tür aufgesprengt und Cuellar am Vorabend seines 69. Geburtstages verschleppt, hieß es.

Präsident Alvaro Uribe ordnete die sofortige Verfolgung der Entführer an, um zu verhindern, dass sie mit ihrem Opfer in die dichten Urwälder der Provinz entkommen. Medienberichten zufolge kam es in Vororten der Stadt zu heftigen Gefechten. Von dem Gouverneur fehlte jedoch zunächst jede Spur.

Sollte es sich um eine Tat der linksgerichteten Rebellengruppe "Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens" (FARC) handeln, so wäre es die erste Entführung eines ranghohen Politikers seit Jahren. In Caqueta befand sich von 1998 an eine demilitarisierte Zone für Verhandlungen mit den FARC. Sie wurde nach dem Scheitern der Friedensbemühungen Anfang 2002 vom Militär wieder besetzt.

Die Rebellen hatten in den vergangenen Jahren viele ihrer aus politischen Gründen festgehaltenen Geiseln durch Freilassung, Flucht oder Befreiungsaktionen der Sicherheitskräfte verloren. Am bekanntesten war die frühere Präsidentschaftskandidatin Ingrid Betancourt, die 2008 nach fast sechseinhalb Jahren Geiselhaft befreit worden war.

Die FARC, die den Staat schon seit 45 Jahren bekämpfen, wollen die von ihnen festgehaltenen Politiker, Polizisten und Militärs gegen mehrere hundert inhaftierte Kameraden eintauschen. Uribe lehnt dies jedoch ab. Die Fronten zwischen den beiden Seiten dürften sich durch die Entführung des Gouverneurs weiter verhärten. (APA)

Kommentar posten
18 Postings
Nicolas Castillo
00
23.12.2009, 03:30
aktuell kam soeben die Meldung ...

dass der Governerneur von den FARC Terroristen ermordet wurde.

Bin gespannt, welche Ausreden Kanaille und der restliche linksradikale Mob jetzt finden werden, um die Sache als gute revolutionaere Aktion zu verkaufen.

Nicolas Castillo
00
22.12.2009, 19:02
hat Hugo eigentlich schon applaudiert?

Austro-Spanier0
94
22.12.2009, 12:51
die bedeutendste Rebellenorganisation Kolumbiens.

Ein Euphemismus für die bedeutendste Verbrecherorganisation Lateinamerikas, aber an solche Euphemismen sind Standard Leser ja schon lange gewöhnt, siehe ETA.

Karl41
00
23.12.2009, 02:26
Entführung und Ermordung

Inzwischen wurde die Leiche des Entführten gefunden. FARC = Vereinigung von Mördern ist eine Gleichung die wieder einmal bestätigt wurde.

Kein Begriff drückt Mich aus
25
22.12.2009, 15:49
Die bedeutendste Verbrecherorganisation Kolumbiens

...ist der kolumbianische Staat.

Nicolas Castillo
00
22.12.2009, 19:03
Sie haben Recht ...

kein Begriff drueckt Sie aus ...

hansito
10
22.12.2009, 18:42

Ach so, schon wieder so ein Linker Bruder, der nicht weiss was wie wo wann läuft! Armer Irrer!

wwg
35
22.12.2009, 14:13
Bedeutendste Verbrecherorganisation LAs???

Also wenn wir mal bloss Kolumbien betrachten, bei 25.000 von regierungsnahen Beamten beauftragten Morden in den letzten 20 Jahren, und das sind bloss die von der kolumbianischen Staatsanwaltschaft (sic) zweifeslfrei zuordenbaren[1] von den bis zu einer halben Million "Verschwundenen", der groessten Anzahl an Binnenfluechtlingen nach dem Sudan weltweit, etc. kann die FARC, so unsympathisch einem deren Methoden auch sein moegen, mit der kolumbianischen Regierung nicht einmal ansatzweise mithalten. Aber das hoert man hier in der EU (und USA) nicht so gerne, macht man doch mit den kolumbianischen Rechten gute Geschaefte (z.b. Biosprit)

[1] u.a.
http://www.timesoftheinternet.com/espanol/60882.html

hansito
00
22.12.2009, 18:59

Ach so, und deshalb ist FARC eine Samariterorganisation, die nebenbei Drogen handelt, Leute entführt und umbringt, terrorisiert und vergewaltigt! Sie haben sich klar deklariert! Wääääääähhhhhhhhhhhh,!!!!!!!!!!!!!!

Mr.Orange0
00
22.12.2009, 15:55

Sie haben schon recht mir Ihrer Aussage, Uribes Politik ist eine sehr 2 deutige und äusserst blutige..
Falsos positivos http://es.wikipedia.org/wiki/Fals... _Positivos

Aber auch die FARC morden, rauben und vertreiben auf ähnliche Weise und jene sind für die Misere in diesem Land genau so mit verantwortlich wie alle anderen, denn das Volk interessiert die FARC auch schon lange nicht mehr, was alle wollen ist das Drogengeld.
Und deshalb macht es sie um nichts besser und nichts schlechter und tut mir leid Ihre Aussage die FARC könne nicht ansatzweise Mithalten ist meiner Meinung nach einfach eine falsche Ansichtssache dieses Konfliktes.
Und bitte die Quelle fuer die halbe Million Menschen.

permobil
31
22.12.2009, 14:59

Oh, sie meinen die FARC/ELN sind nicht einmal ansatzweise (ihre Worte) so schlimm wie die gewählte Kolumbianische Regierung. Naja, damit beziehen sie zumindest klare Position. Ehrlich, aber nicht unbedingt bewundernswert.

wwg
00
22.12.2009, 15:24

nein, das meinen die fakten, sogar die von der kolumbianischen Staatsanwaltschaft veroeffentlichten.

hansito
00
22.12.2009, 19:00

Könntens dann bitte einen Link dazu posten oder hams keinen? Ein Vertrauter der kolumbianischen Regierung werdens doch wohl nicht sein, oder?

Süffisant
22
22.12.2009, 14:46

man kann nicht unrecht der einen durch unrecht der anderen entschuldigen oder verharmlosen.
und genau das tun sie!

Malkaye
01
22.12.2009, 15:28
schonmal was von kausalketten gehört?

ich glaube eher, dass terrorismus durch den staat revolten bedingt, als umgekehrt.

Nicolas Castillo
00
23.12.2009, 03:31
musste der Gouverneur ...

eigentlich auch als Folge einer Kausalkette sterben?

Malkaye
00
23.12.2009, 09:32
rhetorische frage ohne zweckmäßigkeit

vielleicht sollte sie um die uhrzeit doch besser schlafer herr bezahlter schreiberling.

Nicolas Castillo
00
10.1.2010, 18:45
wie um 09:31 abends soll ich schon schlafen?

da faengt der Tag doch erst richtig an ...

und werden Sie nicht bitte auch noch paranoid, von wegen bezahlter Schreiberling u.s.w., dass haben Sie doch gar nicht noetig

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.