Merkel setzt auf neuen Anlauf für Abkommen

21. Dezember 2009, 14:57
16 Postings

Nach Misserfolg in Kopenhagen: 2010 gehe es "endlich um verbindlich festgelegte Klimaschutzziele"

Berlin - Nach dem Misserfolg der Weltklimakonferenz von Kopenhagen setzt Kanzlerin Angela Merkel auf einen neuen Anlauf 2010. "Im nächsten Jahr in Bonn und in Mexiko geht es endlich um verbindlich festgelegte Klimaschutzziele", erklärte Merkel am Montag in Berlin. Bei Experten wachsen allerdings die Zweifel, ob derartige UN-Konferenzen überhaupt eine Lösung im Kampf gegen den Klimawandel bringen können.

Die zweiwöchige Kopenhagen-Konferenz mit bis zu 45.000 Teilnehmern war am Wochenende nur mit einer unverbindlichen Erklärung zu Ende gegangen. Ein Weltklimaabkommen, das ursprünglich bereits in Kopenhagen stehen sollte, wird nun frühestens in einem Jahr bei der Nachfolgekonferenz in Mexiko möglich sein. Vorher soll es in Bonn im Sommer ein Ministertreffen geben. Merkel wiederholte ihre Mahnung, die Ergebnisse nicht schlecht zu reden. Kopenhagen sei ein erster Schritt zu einer neuen Weltklimaordnung. (APA/APD)

Share if you care.