Mercedes GP Petronas

21. Dezember 2009, 13:55
1 Posting

Petronas wird neuer Titelsponsor der Silberpfeile. Malaysische Öl- und Gasunternehmen langfristig Sponsor des deutschen Teams

Hamburg - Der deutsche Formel-1-Rennstall Mercedes Grand Prix hat das malaysische Öl- und Gasunternehmen Petronas langfristig als Titelsponsor gewonnen. Das neue Team werde von 2010 an unter dem Namen Mercedes GP Petronas an den Start gehen, teilte der schwäbische Autobauer am Montag mit. "Damit wollen wir unser Ziel erreichen, in der Formel 1 auf Topniveau zu fahren und an die Erfolge von 2009 anzuknüpfen, als wir die Konstrukteurs- und die Fahrer-WM gewannen", erklärte Teamchef Ross Brawn. In der vergangenen Saison firmierte der Rennstall noch unter dem Namen Brawn GP.

Als Fahrer steht bisher nur der Deutsche Nico Rosberg fest. Hinweise, dass Rekordweltmeister Michael Schumacher mit 41 seine Rückkehr nach über drei Jahren feiern und als zweiter Pilot anheuern könnte, verdichteten sich zuletzt immer mehr. Petronas war bis zuletzt Sponsor bei BMW-Sauber. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kuala Lumpur und ist seit vielen Jahren in der Formel 1 engagiert. Es bleibt nach Mercedes-Angaben auch Titelsponsor seines Heimatrennens am 4. April 2010 auf dem Sepang International Circuit. (APA)

Share if you care.