Demjanjuk-Prozess

Mordprozess wird nicht vorzeitig eingestellt

21. Dezember 2009, 17:06

Landgericht München lehnt Anträge der Verteidigung ab - 89-Jähriger ist wegen Beihilfe zum Mord in 27.900 Fällen angeklagt

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
Lang Zu
00
22.12.2009, 13:39
Mehr als 60 Jahre danach ...

Unter rechtsstaatlichen Bedingungen - und die sollten eigentlich in München gegeben sein - sollte dieser Prozeß frühzeitig mangels Beweisen eingestellt werden. Die Kosten trägt auch jetzt schon der bayerische Steuerzahler!

Jürgen Rembremerding
01
22.12.2009, 18:30
"mangels Beweisen" wird kein Prozess eingestellt,

sondern dann ggf. mit Freispruch beendet!

Lang Zu
00
22.12.2009, 21:01

Letztendlich ist das egal. Nicht die Fanatiker, die diesen Prozeß angestrebt haben, sondern der Steuerzahler bekommt die Rechnung!

Der Zwersch
20
23.12.2009, 05:59

Ganz ruhig Brauner...

kettentest
01
22.12.2009, 09:21

Bin absolut kein Fan von KZ-Schergen wie Demjanjuk, aber rein juristisch hat der Anwalt in meinen Augen recht:
Die Nebenkläger sind allesamt keine Tatzeugen, könnnen Demjanjuk weder identifizieren, noch belegen, dass sie ihn in Sobibor gesehen hätten. Und - soweit ich das mitbekommen habe - geht es im Prozeß darum, ihm Beihilfe zum zig-fachen Mord nachzuweisen.
Was helfen da (erschütternde) Berichte von Nachkommen über die Deportationen ihrer Verwandten? Dass solche Deportationen millionenfach stattgefunden haben, steht ja nicht außer Zweifel. Was nachgewiesen werden muss ist 1) war er in Sobibor? , 2) hat er in Tötungsabsicht gehandelt?.
Ersteres wird sich anhand der Ausweise & Listen nachweisen lassen, Zweiteres wohl so gut wie gar nicht.

kettentest
00
22.12.2009, 11:17
Erratum

"...steht ja außer Zweifel..."

Christian Eder
20
21.12.2009, 21:18
Anwalt Busch

Ob dieser Mensch sich noch in den Spiegel sehen kann? Das könnte wohl nur er selbst beantworten. Ich möchte um alles in der Welt nicht in seiner Haut stecken. Da ich nicht annehme, dass er mit dem NS- Gedankengut sympathisiert, kann er wohl nur ahnungslos oder ein grauenhafter Zyniker sein. Wer angesichts des Leids der Überlebenden zu solchen Aussagen fähig ist, dürfte wohl am "Verlust des Mitgefühls" laborieren, um mit Arno Gruen zu sprechen.

kettentest
00
22.12.2009, 09:27

Das gehört zum Job von Strafverteidigern, grauenhafter Zyniker zu sein.

msm
00
22.12.2009, 08:05
Moralisch gesehen...

meine volle Zustimmung.
Nur, wo leben Sie denn?
Welche Aufgabe soll Ihrer Meinung ein Anwalt denn haben? Wohl die Verteidigung seiner Klienten. Für die Anklage gibt es ja den Staatsanwalt!
Nun, verurteilen ist dann Aufgabe des Richters. Nach der Beweislage eben, welche nach so langer Zeit natürlicherweise recht dürftig ist

orkney
 
00
21.12.2009, 22:38
ich möchte um nichts in der Welt in der Haut der "Zentralen Stelle" stecken

denn die sind die einzigen die bei diesem Prozess nur verlieren können. Sollte Demjanjuk trotz der äußerst dürfigen Beweise verurteilt werden, haben sie ein ziemliches Argumentationsproblem bezüglich der vielen bisherigen Freisprüche von Erfüllungsgehilfen (sofern sich nicht - wider erwarten - bei diesem Prozeß herausstellt, dass er nicht nur Erfüllungsgehilfe war). Wird er freigesprochen glaubt die Welt, dass Deutschland immernoch nur aus Nazis besteht.
Scheinbar ging das Geburtstagsgeschenk zum 50er der Organisation (2008) - ein letzter großer Naziprozeß - ziemlich nach hinten los. Das beste wäre wohl wenn D. das Prozeßende nicht mehr erleben würde und sein armseliges verlogenes Leben endlich beenden würde.

el dus
 
00
22.12.2009, 13:58
.....armseliges verlogenes Leben......

Seien Sie froh, dass nicht Sie in diesen eisenhaltigen Zeiten lebten. Dann wäre auch Ihr Leben ein armselig verlogenes, oder Sie wären schon verrottet, ein Held unter vielen armselig verlogenen, denen selbst ihre armselige Verlogenheit nicht zum Überleben reichte.

kettentest
00
22.12.2009, 09:14

Eine erbärmliche Vorstellung der "Zentralen Stelle".

Jürgen Rembremerding
00
22.12.2009, 09:39
Vermutlich hast Du keinerlei Möglichkeit, die hierzu ein

Urteil zu bilden!

kettentest
00
22.12.2009, 09:55

Zumindest habe ich die Doku darüber auf Phoenix und Arte gesehen.

Seria
00
21.12.2009, 08:25

endlich hat man einen KZ Sträfling gefunden, der an allem schuld war, der in seiner Angst umgebracht zu werden mitgemacht hat. Warum vergisst man immer noch die Haupttäter, von denen einer in Klagenfurt unbehelligt leben konnte?

kettentest
00
22.12.2009, 09:26

Das Skurrille an diesem Prozeß ist ja, dass die bundesdeutsche Rechtssprechung in den letzten Jahrzehnten Vorgesetzte von Demjanjuk en suite freigesprochen hat. Befehlsnotstand und so...
Die Befehlshaber laufen also alle frei herum. Das ist der eigentliche Skandal.
Soll jetzt aber keine Entschuldigung für Demjanjuk sein...

Jürgen Rembremerding
00
22.12.2009, 09:45
"Die Befehlshaber laufen also alle frei herum. "

Du bist ein Schwätzer! Die "Befehlshaber" wäre heute alle im Alter von Demjanuk oder älter. Die meisten dürften also - wie Frenzel - tot sein!

kettentest
00
22.12.2009, 11:25

Ob sie noch leben oder nicht, ist irrelevant. Sie lebten mehrheitlich unbehelligt in Deutschland.
Zum Beispiel der Trawniki-Lagerleiter: freigesprochen mit der Begründung, dass er nicht wissen konnte, dass seine "Schützlinge" von ihm zum Morden ausgebildet wurden... etc. etc. etc...

Jürgen Rembremerding
00
22.12.2009, 11:59
Na ja:

In unserem Strafrecht muss man jemandem eine Straftat nachweisen. Jemanden zu verurteilen, weil er jemanden instruiert hat, der seinerseits eine Straftat begeht, ist vermutlich schwer.

Formal hat er der Ausbilder den Leuten wohl militärischen Krimskrams und schießen beigebracht. Beides ist erst einmal nicht strafbar!

Lang Zu
00
23.12.2009, 22:43
"Jemanden zu verurteilen, weil er jemanden instruiert hat, der seinerseits eine Straftat begeht, ist vermutlich schwer. "

Das trifft doch auf den Tatbestand "der Beihilfe" zu. Wenn diese Beweise nicht erbracht werden können, und das ist mit großer Wahrscheinlichkeit so, dann wird dieser Mann ohne jeden Makel freigesprochen. Zudem ist eine angemessene Haftentschädigung fällig.

Jürgen Rembremerding
00
22.12.2009, 09:42
"dass die bundesdeutsche Rechtssprechung in den letzten Jahrzehnten Vorgesetzte von Demjanjuk en suite freigesprochen hat."

Das müsste man schon näher belegen. Wer denn z.B.?

Der Lagerleiter von Sobibor Karl Frenzel bekam meines Wissens lebenslänglich, das später kassiert und dann erneut verhängt wurde.

kettentest
00
22.12.2009, 11:22

Tja, Pech gehabt. Hättest du die Arte-Dokumentation gesehen, wärest du nun schlauer.
So bleibt _dir_ nur über, dumm zu schwätzen.

Jürgen Rembremerding
00
22.12.2009, 11:59
Wenn es nicht stimmt, was ich geschrieben habe,

steht es Dir frei, mich zu verbessern!

onetwofive
00
22.12.2009, 12:37

Erich Lachmann, Leiter der Trawniki-Wachmannschaft in Sobibor. Freispruch 1966, Landgericht Hagen.

Jürgen Rembremerding
00
22.12.2009, 18:35
Ich hatte ja über den Lagerkommandanten Frenzel gesprochen!

Das andere Verfahren kenne ich nicht, aber das Gericht wird seine Gründe gehabt haben.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.