Bild nicht mehr verfügbar.

Vielleicht ist Laura Dekka trotz Behördenverbot bereits unterwegs um die Welt zu umsegeln

Foto: AP/CORNE VAN DER STELT

Amsterdam - Hollands 14-jährige Weltumseglerin in spe Laura Dekker ist verschwunden, bestätigte die Polizei am Sonntag. Ein Verwandter habe Laura am Freitag als vermisst gemeldet. Inzwischen sei eine internationale Suchmeldung herausgegeben worden.

Ob die Jugendliche insgeheim zu ihrem umstrittenen und von den Behörden verbotenen Rekord-Versuch aufgebrochen ist, sei noch nicht bekannt, so ein Sprecher.

Das Mädchen wollte als jüngster Mensch allein in einem Segelboot die Erde umrunden. Das Gericht hat Lauras geschiedenen Eltern daraufhin ausdrücklich untersagt, das Mädchen in See stechen zu lassen. Als Hauptgrund wurde genannt, dass ein so schwieriger Solo-Segeltörn derzeit noch "Lauras Gesundheit und ihre geistige Entwicklung gefährden" könne.

Ende Oktober hat ein Familiengericht in Utrecht dann angeordnet, dass Laura noch mindestens bis zum 1. Juli unter der Vormundschaft des Amtes für Kinderschutz bleiben muss. Es wurde ihr aber erlaubt, weiter bei ihrem Vater zu wohnen, der ihre geplante Weltumseglung organisieren wollte.  (APA/dpa)