Dunkle Materie gefunden?

18. Dezember 2009, 19:09
  • Artikelbild
    foto: fermilab

    Detektoren für Dunkle Materie. Für das Experiment werden fünf Türme mit jeweils sechs solcher Detektoren eingesetzt.

US-Forscher entdecken bei Experiment in einer aufgelassenen Eisenerzmine in Minnesota mögliche Signale

Chicago - Tief in einer aufgelassenen Eisenerzmine in nördlichen Minnesota in den USA könnten Physiker das bisher klarste Signal für Dunkle Materie entdeckt haben. Das ist jener geheimnisvolle Stoff, von dem man annimmt, dass er rund ein Viertel der Masse des Universums ausmacht. Ohne diese Annahme wäre schwer erklärbar, was unser sichtbares Universum formt und wodurch es zusammengehalten wird.

Das Geheimnisvolle an der Dunklen Materie ist, dass sie noch nie jemand gesehen oder konkret gemessen hat, da sie weder im optischen Bereich noch einem andere Bereich des elektromagnetischen Spektrums sichtbar ist.

Wie aber kann man je wissen, ob es Dunkle Materie gibt oder nicht? Dazu haben sich die Forscher einige Experimente überlegt. Eines wird demnächst am Cern-Teilchenbeschleuniger LHC stattfinden. Ein anderes läuft in der US-Erzmine, fast einen Kilometer unter der Erdoberfläche. Dort hat die Gruppe Cryogenic Dark Matter Search (CDMS) 30 Germanium- und Silizium-Detektoren installiert, die nahezu auf die absolute Tiefsttemperatur abgekühlt sind.

Mit diesen Detektoren fahndet man nach sogenannten Wimps, schwach wechselwirkenden massiven Teilchen, deren Masse der von Atomen gleicht oder schwerer sein soll. Solche hypothetischen Wimps sind quasi Teil der Hypothese der Dunklen Materie und interagieren normalerweise nicht mit normaler Materie, würden aber ganz selten von Atomkernen abprallen und dann in den Detektoren eine Spur winziger Energie in Form von Wärme hinterlassen.

Damit die Einwirkung anderer Teilchen minimiert ist, findet die Suche in dem alten Bergwerk tief unter der Erdboden statt. Die Detektoren wurden dabei so eingestellt, dass - wenn die Annahmen stimmen - nur 0,8-mal pro Jahr eine Interaktion mit einem Wimp stattfindet, um so "Hintergrundstrahlung" bzw. andere Interaktionen auszuschließen.

Als nun das Team von CDMS 2 die jüngste Laufzeit ihrer Detektoren von 2007 bis 2008 auswertete, gab es eine Überraschung: Die Physiker fanden Spuren von zwei Wimps, wie sie gestern bekanntgaben. Der endgültige Nachweis der Dunklen Energie sei damit aber noch nicht gelungen: Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch etwas anderes war, beträgt immer noch eins zu vier.

Die Hoffnung der Forscher liegt nun auf einer Erweiterung des Detektorenbestandes im nächsten Jahr, was größere Klarheit bringen sollte. Am Cern jedenfalls, so berichtet der" New Scientist", habe man die Neuigkeiten aus den USA mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. (Klaus Taschwer/DER STANDARD, Printausgabe, 19./20. 12. 2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 265
1 2 3 4 5 6
meineMeinung1969
00
31.12.2009, 20:07
Seit wann ...

... nur 1/4?

mM

sleepyc
00
28.12.2009, 13:04
also stehen die chancen

gut dass noch zu meinen lebzeiten auch das paralleluniversum der "unerklärlich verschwundenen 2.socken" gefunden wird.

plasticfly
00
27.12.2009, 20:57

find ich regelmäßig beim aufräumen

monella laputa
00
27.12.2009, 11:04
und in irgendeinem Parallelraum der schwarzen Materie

forschen auch Wissenschafter und denken sich "..wo kommt denn die ganze weiße Materie her? Naja.. sind eh nur 4%.. vernachlässigbar"

her wig
32
22.12.2009, 21:12

Die totalitäre Interpretation eines klassischen Naturgesetzes ruft dunkle Mächte hervor. Hätte man damals die Newtonsche Mechanik auch gnadenlos durchgesetzt, dann wüssten man schon länger um die Einflüsse der dunklen Materie. Das hätte uns den 100-jährigen Irrweg der sowieso unverständlichen Relativierung allgemeingültiger Gesetze erspart. Schafft das wirre Zeug ab, und die Beweise für die dunkle Seite der Physik werden sofort evident.

Nick Tameer
01
23.12.2009, 21:52

Wie Albert "Darth Vader" Einstein gern zu Heisenberg sagen pflegte: "Möge die dunkle Seite der Physik mit dir sein!"

Nick Tameer
00
26.12.2009, 20:19

Habe ich "Darth Vader" geschrieben? Ich habe natürlich - klare Sache - "Dark Matter" gemeint.

Sushi Pizza Science
 
00
23.12.2009, 21:55

richtig! irgendwo muss ja all das schlechte herkommen ;)

Jaromir Edler von Eynhuf
00
23.12.2009, 11:04
Wir dachten Uns, dasz dieser Dealer schon laenger den Dschumpass bewohnet ...

marty fink
00
22.12.2009, 12:05
2 Wimps

2 verirrte Gelsen! :-)

Dr. Spin
00
21.12.2009, 12:18
ist das nicht umgekehrt?

Ich dachte, dass die dunkle Materie für einen Grossteil der theortischen Universumsmasse veantwortlich ist und nicht wie im Bericht steht nur 1/4.

Michael Bakunin
00
23.12.2009, 11:46

du verwechselst das mit der dunklen energie.

Genius Toxic
01
30.12.2009, 16:46
Ja, das ist das, das beim Einfangen von Sonnenlicht in einem Sack bleibt, wenn man den zubindet?

Mettl
02
21.12.2009, 14:15

Man unterscheidet glaub ich zwischen Dunkler Energie und Dunkler Materie. Dunkler Materie (23%) und Dunkler Energie (72%). Wieso weiß ich auch nicht, da ja Einsteinseidank diese proportional sind. However...

Michael Bakunin
10
23.12.2009, 11:47

warum sollten die beiden proportional sein? und was soll das mit einstein zu tun haben?

mereandor
 
04
22.12.2009, 09:36
Hat nichts mit Einstein zutun ...

... man kann es auch so sagen:

„Dunkle Materie“ wird genannt was unsere Galaxien trotz der für sichtbare Materie zu großen Rotationsgeschwindigkeit am auseinanderfallen hindert. Also etwas nicht sichtbares (keine EM-Wechselwirkung) das Masse (Gravitation) hat.

„Dunkle Energie“ ist der Name für das theoretisch Vorhandene Zeug, dass das Universum selbst trotz der vorhanden Masse weiter ausdehnen lässt. Also etwas unsichtbares, dass der Gravitation entgegen wirkt. Man spricht von einer negativen Energiedichte (ergo negative Masse).

Alles stammt aus den beiden Kosmologischen Beobachtungen: Galaxien drehen sich zu schnell und das Universum dehnt sich aus.

Mamonas
00
31.12.2009, 08:08

"Also etwas unsichtbares"

Ist es auch immateriell? Dann wird es von den Materialisten für ewig Widerstand geben, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Harald Schoenknecht
00
23.12.2009, 11:07

Nur ein kleines Addendum: Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Also muss - nach unserem Verstaendnis - etwas die Ausbreitung *beschleunigen*. Hier kommt dann die dunkle Energie ins Spiel, um die beschleunigte Ausbreitung zu erklaeren...

PeAcE

her wig
02
22.12.2009, 13:32

Kurz: es sind Geschenke der allmächtigen Gravitation.

F S 3
45
22.12.2009, 00:43
:) Ganz korrekt. Denn es wäre wohl äußerst auffällig gewesen, wenn…

…man als ausgelerntes Subjekt öffentlich eingestehen müßte ganze 95% des Universums mit den herkömmlichen Lehren nicht verstehen zu können.

So klingt es halt ein wenig unverfänglicher und außerdem klingt's so toll geheimnisvoll.

Genug Raum für Jahrzehnte weiterer Beschäftigungstherapie im sattsam bekannten, runden Elfenbeinturm.

Genius Toxic
00
30.12.2009, 16:51
Efesdry sind Sie wirklich trocken?

Nicht alles ist schon perfekt erklärt, aber das bisher Erforschte ist so gut "erfunden", daß es bis jetzt klaglos funktioniert.

Ich bin nicht sicher, aber Sie sollen ja die Fusion in der Sonne bezweifeln.

Mamonas
00
31.12.2009, 08:06

Die "Fusion" in der Sonne wird heutzutage von vielen bezweifelt.

Das Urmel
02
24.12.2009, 21:47
Ich schätze,

dass Sie Computer und andere technische Geräte zur Steigerung der Lebensqualität sehr wohl verwenden. Oder haben Sie Ihr Post per Erdstrahlung übertragen?
Was das anbelangt funktionieren die Erkenntnisse ja schon ganz gut, nicht war?

Ich denke, dass es relativ unangemessen ist hier abfällig von Beschäftigungstherapie zu schreiben. Das man nicht alles erklären kann, war schon immer so.

Mamonas
00
31.12.2009, 08:05

"Das man nicht alles erklären kann, war schon immer so. "

Solange die Wissen"schaft" von Materialisten dominiert und manipuliert wird, bleibt das Immaterielle unerklärlich und unerforscht.

Nick Tameer
03
27.12.2009, 07:47

Als Obermaat der Traumschaluppe "Elektra" navigiert FS3 sein Gefährt unter Spinnen und Verlinken von so manchem Garn an den Gewässern praktischer Anwendung, in denen es (wenn auch nur wegen systematischer Sabotage und Verminung durch mächtige Feinde!) scheitern würde, vorbei und um die Eisberge der Mathematik herum zu den paradiesischen Stränden entlegener Websites, wo Eingeborene im Licht anodischer Sonnen Einblick in die faszinierende Welt einer leicht fasslichen Physik geben und demonstrieren, wie sich die jeweils erwünschten Effekte dabei wie von selbst einstellen. Wen das in sein Bann gezogen haben, durchschaut das Gewese um technische Anwendungen als Augenwischerei bösartiger gravitionaler Verschwer ... äh Verschwörer.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 265
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.