EU-Bedienstete bekommen 1,85 Prozent mehr Gehalt

18. Dezember 2009, 19:11

Einigung der EU-Staaten - Kommission forderte 3,7 Prozent und will klagen

Brüssel/Wien - Im Streit um die Erhöhung der Gehälter für die EU-Bediensteten haben sich vorerst jene Staaten durchgesetzt, die eine Reduktion gegenüber der von der EU-Kommission geforderten Erhöhung um 3,7 Prozent verlangt haben. Wie am Freitag aus Ratskreisen in Brüssel verlautete, einigten sich die Vertreter der 27 EU-Staaten auf eine Erhöhung der Gehälter um 1,85 Prozent. Sie gilt für 2010 und rückwirkend ab Juli diesen Jahres. Die EU-Kommission habe angekündigt, gegen den Beschluss der Staaten beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu klagen, hieß es in diplomatischen Kreisen.

Die Entscheidung der Staaten fiel den Angaben zufolge einstimmig mit einigen Enthaltungen. Österreich habe dafür gestimmt, hieß es. Formal muss die von den EU-Botschaftern am Freitag erzielte Einigung noch von einem EU-Ministerrat oder im schriftlichen Umlaufverfahren angenommen werden. Die Erhöhung gilt für alle EU-Beamte sowie für Europaabgeordnete, Kommissare, EU-Richter und den ständigen Ratspräsidenten, die aus dem EU-Haushalt bezahlt werden.

"Politisch nicht zu vertreten"

Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SP) zeigte sich am Freitag erfreut über die Einigung bezüglich der Gehälter der EU-Bediensteten. "Niemand in Europa versteht, dass in Zeiten der Wirtschaftskrise die EU-Beamten 3,7 Prozent bekommen sollen", sagte eine Sprecherin der Ministerin. Dies sei "politisch nicht zu vertreten". Österreich habe "federführend" dabei mitgewirkt, dass es "in letzter Minute einen einstimmigen Beschluss" gegeben habe. Damit habe bei den Gehaltsverhandlungen "die schwierige wirtschaftliche Situation berücksichtigt werden können", betonte Heinisch-Hosek.

Der nach einer fixen Berechnungsmethode kalkulierte Vorschlag der EU-Kommission für eine Gehaltserhöhung für alle EU-Beamten von 3,7 Prozent ab 2010 erhitzt seit Wochen die Gemüter. Die Gewerkschaften der EU-Bediensteten hatten mit Streiks gedroht, sollte der EU-Ministerrat dem Vorschlag der EU-Kommission nicht zustimmen. Mehrere EU-Staaten, darunter Österreich, hatten argumentiert, eine Erhöhung um 3,7 Prozent wäre in Zeiten der Krise nicht angebracht. Demgegenüber erklärten EU-Kommission und Gewerkschaften, die Anpassung der Gehälter der EU-Bediensteten hinke den nationalen Beamtengehältern um ein Jahr nach. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
die_eidechse
 
01
23.12.2009, 10:21
traurig, dass nicht mal minister über die regelung der 1-jahr-zeitverzögerung bescheid wissen...

skip it
01
21.12.2009, 10:23
und wieder kriecht die regierung dem dichand...

...und dem fellner sonstwo rein.

frau heinisch-hosek moege naeher erlaeutern, wieso 3.55% fuer oest. beamte vertretbar sind, 3.7% fuer eu-beamte jedoch nicht.

aber lass mr das einmal:

VIEL problematischer ist, dass rats-beschluesse nunmehr in ihrer kredibilitaet allgemein geschwaecht sind. internationale partner werden harte sonderklauseln in saemtliche vertraege hineinreklamieren, was wiederum der konkurrenzfaehigkeit und der glaubwuerdigkeit "der eu" an die substanz gehen wird.

"pacta sunt servanda" gilt nicht mehr fuer den rat.

wieder einmal wurde von allen beteiligten politik fuer titelzeilen zur befriedigung des heimischen hinterhof-boulevards gemacht.

international wird's kleschen und die klage geht durch.

bravo!

Xenia Menia
21
19.12.2009, 22:48
EU Stellen in Budapest

Ubrigents, es gibt einige Ausschreibungen fuer eine EU Aussen Agentur in Budapest. Das ist nicht soweit wie Bruxelles und Luxemburg. Damit wird man auch unter dieselbe Regelung/Statut kommen wie die Beamten in Bruxelles, ausser die Vertragsdauer weil diese Stellen befristet sind.
Man kann die Anforderungen ansehen,dann die dazu angebotene Gehalt, es zu probieren mit der Auswahlverfahren und darueber nachzudenken wann es nicht geklappt hat, dass es doch nicht umsonst gibt fuer alle diese EU Beamter:
http://eit.europa.eu/careers.html

Aus dem Westen zu kommen(Osterreich, Deutschland und soweiter) reicht heutzutage nicht mehr an die gute Stellen heranzukommen.

Viel Glueck und viel Spass!

Nissia
20
21.12.2009, 15:09
Jedes Steuer-cent in die EU ist Abzocke

Der Artikel 168VAEU aus dem EU _Reformvertrag

(Künstliche)PANDEMIEN, ZWANGSIMPFUNGEN, PROHIBITION UND PHARMA-GESCHÄFTE)

Art. 168 VAEU (ex-Art. 152 EGV) […] Die Tätigkeit der Union ergänzt die Politik der Mitgliedstaaten und ist auf […] die Beseitigung von Ursachen für die Gefährdung der körperlichen und geistigen (0)Gesundheit gerichtet. […] außerdem umfasst sie die Beobachtung, frühzeitige Meldung und Bekämpfung schwerwiegender grenzüberschreitender Gesundheitsgefahren. […]
(2) Die Union […] fördert insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, die darauf abzielt, die Komplementarität ihrer Gesundheitsdienste in den Grenzgebieten zu verbessern.

[…] Die Kommission kann in enger Verbindung mit den Mitgliedstaaten insbesondere Initiativen [ergreifen], die darauf abzielen, Leitlinien und Indikatoren festzulegen, den Austausch bewährter Verfahren durchzuführen und die erforderlichen Elemente für eine regelmäßige Überwachung und Bewertung auszuarbeiten. Das Europäische Parlament wird in vollem Umfang unterrichtet. […]

(4) Abweichend von Artikel 2 Absatz 5 und Artikel 6 Buchstabe a tragen das Europäische Parlament und der Rat nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe k gemäß dem ordentlichen Gesetzgebungsverfahren […] mit folgenden Maß-nahmen zur Verwirklichung der Ziele dieses Artikels bei, um den gemeinsamen Sicherheitsanliegen Rechnung zu tragen: […]

c) Maßnahmen zur Festlegung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Arzneimittel und Medizin

Xenia Menia
11
19.12.2009, 22:34
Xenia Menia
21
19.12.2009, 22:11
Preise und Wohnverhaeltnisse in Bruxelles und Luxemburg

Diejenige die hier herumjammern ueber 3.7% oder 1.85, sollen mal zuerst auf die belgische und luxemburgische Immobilienmakler Seiten suchen.

NICHT JEDER EU BEAMTER VERDIENT 10,000 EUR, die meisten von der Beamter ist auf die Untere grad eingestuft.
Also kalkulieren sie mal die Lebensunterhaltkosten von 2500 EUR in Luxemburg und Bruxelles.

Eine normale 1,5 Zimmer Wohnung(Wohnraum+ Schlafzimmer) (fuer Osterreichische Verhaeltnisse)
ist NICHT unter 800EUR+Nebenkosten und 1200EUR+Nebenkosten zu finden. Eine 3 Kopfige Familie braucht mal eine 2 Schlafzimmer+1 Wohnraum wohnung zumindest...also... In Luxemburg zahlt man dafuer ab 1400 EUR+Nebenkosten und in Bxuxelles ab 1100EUR+ Nebenkosten.

Gilgamesh
00
20.12.2009, 10:48

Mir kommen die Tränen, geht sich dieses Jahr das Diamantencollier doch nicht aus bei ihnen??

Gehalt sollte man eigentlich auch bei Beamte an LEISTUNG knüpfen, nicht an dümmliche Ideen, die der Wirtschaft das Leben vereinfachen, den Leuten es aber erschweren...

Ich persönlich finde sogar die 1,7% als unverschämt, wenn man die Lohnerhöhungen hier betrachtet...

Also leisten sie endlich mal was, dann wird auch ihre Aufenthaltsentschädigung im Amt erhöht...

die_eidechse
 
00
23.12.2009, 10:25
d.h. sie meinen, dass ein banker gehalt an leistung geknüpft ist?

ich lach mich tot...sie glauben noch immer "privat ist gut - staat ist schlecht", oder? und warum wird dann verstaatlicht, dass sich der schüssel im grab umdrehen würde?

Isaline
02
20.12.2009, 14:44

Gott sei Dank werden die österreichischen Beamten ja auch nur nach Leistung bezahlt und erhöht...

Und immer noch nicht geschnallt, dass die Erhöhnung mit den 3,55 % der ö Beamten vom letzten Jahr gleicht zu setzen ist? Müss ma wieder von vorn anfangen, die zeitversetzte Methode zu erklären?

skip it
00
21.12.2009, 13:37
aber natuerlich muessen sie das!...

...am besten, sie legen eine simple zeichnung bei, (aber nicht mehr als 3 symbole, bitte): sie wissen ja, pisa-test und die faehigkeiten der oesterreicher, zusammenhaengend zu lesen, und so.

aber immerhin: es gibt welche, die radebrechen bereits fließend kronelaendisch und die nackerte auf seite 5(?) finden s' bereits im 2. oder 3. versuch.

respekt.

Gilgamesh
10
21.12.2009, 10:57

Muss ich ihnen wirklich erklären, was Vergangenheit ist und was Gegenwart, was sich in dieser Zeit alles geändert hat???

Interessant, wie hier die EU-Beamten posten um ihr unverdientes Salär zu verteidigen....

Wenn man zu blöd zum Beamtentum in Österreich ist, geht man nach Brüssel....

Xenia Menia
00
19.12.2009, 22:14

Luxemburg:
www.athome.lu
Belgien:
www.immoweb.be

Xenia Menia
00
19.12.2009, 17:10
Xenia Menia
20
19.12.2009, 17:09
Korrektion der Titel dieser Artikel

Also was die Presse rund herum falsch schreibt.

Es ist keine Gehaltserhoehung sondern es ist die sogenannte "Indexation" ûnsere Gehaelter. Wie jeder weiss, die Miete, Lebensunterhaltkosten steigen jedes Jahr und so sind unsere Kosten.
Leider sind die Vermieter in Bruxelles und Luxemburg so geldhungrig dass sie die Mieten immer steigern egal ob unsere Gehalt indexiert wird oder nichts.

Vergisst es nicht dass wir immer mehr fuer Alles zahlen als die Belgier und Luxemburger und dass wir unsere Familien aus 1 Gehalt ernaehren weil Frau/Mann meistens kein Arbeit findet in Belgien/Luxemburg, vorallem wegen die Offizielle Amtsprachen: Franzosich, Flamisch,Luxemburisch.

Also....viel Glueck mit die Auswahlsverfahren

Rittmeister Kopetzký
00
19.12.2009, 21:54

Sie meinen die Partner der EU-Beamten, derlernen die Amtssprache nicht, dewegen kriegens keinen Job und deshalb müssens mit einem Gehalt leben?

Anatolische Verhältnisse in Luxibrug?

Xenia Menia
00
19.12.2009, 22:32

Ja,genau.
Luxemburg is voll mit Deutschen und Portugieser,ausserdem sie sind eher geschlossen.
Die Beamten in Luxemburg kommen aus 27 Mitglietstaaten und nicht jedermanns Ehepartner ist banker, kellner oder aushilfskraft die Luxemburgisch beherrscht.
Die Standardgehalt fuer ein Luxemburgische Buerger ist 2xmal was ein EU Beamtin(Sekretarin) verdient.

Das Problem ist dasselber in Belgien.Mann muss Franzosisch und Flamisch(HOllandisch) fliessend beherrschen zu koennen um ein Arbeit zu finden.(Ausser der EU Institutionen)

Und wie gesagt,die Auswahlverfahren ist sehr schwierig,es ist eher selten dass der Ehepartner das schafft und dass er auch rekrutiert wird.

Xenia Menia
31
19.12.2009, 17:04
Jeder kann EU Beamter/Beamtin werden

Anbei die Links wo man registriere kann und die extrem schwierige, und lange Auswahlsverfahren durchmachen kann sodass man nachher auf eine Liste wartet fuer 2-3 Jahre lang bis Mann eventuell eine Stellenangebot bekommt.

www.europa.eu/epso

Zum ueben kann man auf dieser Seite die Tests herunterladen:
www.eutests.eu

Und anbei ein paar Links ueber die Arbeit einige meine Kollegen:
http://www.youtube.com/watch?v=EBwtnnF0jKI
http://www.youtube.com/user/DGIn... rpretation

Staatsskeptiker
00
20.12.2009, 18:02
offensichtlich ist der Deutsch-Test nicht extrem anspruchsvoll

skip it
00
21.12.2009, 12:26
na, dann treten sie amal in franzoesisch und englisch an...

...aber sagen s' uns ja, wann des stattfindet, wir wollen mitlachen.

Ferdinand Berger
00
19.12.2009, 18:55
falsch...

...leider ist nicht jeder so skurbellos um in so einem unnötigen verein seine arbeit verrichten zu können. ich würde wohl lieber für den teufel arbeiten, wie für die eu. ich habe damals für nein zur eu gestimmt und bin heute sogar noch 2030390399% sicherer, dass ich ohne eu und deren beschissener arbeit wesentlich glücklicher wäre, vor allem auch sicherer leben würde. alles was bislang von der eu gekommen ist, finde ich nur zum kotzen und freue mich schon sehr wenn ich eines tages wieder außerhalb der eu leben werde...

Christoph ************
01
19.12.2009, 23:15

Planen Sie leicht wegzuziehen?

Nein im Ernst, wer nicht für die EU arbeiten will, muss ja auch nicht dafür arbeiten. Weshalb man skrupellos sein müsste um als EU Beamter zu arbeiten geht mir überhaupt nicht ein. Geradezu das Gegenteil ist wohl der Fall. Der Beamtenjob ist halt nicht für jeden etwas, deswegen muss man diese Berufsgruppe nicht gleich durch die Bank diskreditieren.

Ferdinand Berger
00
20.12.2009, 11:25
oh ja, das tue...

...ich, denn jeder tag in der sch... eu ist einer zuviel!
leider bin ich aber noch aus verschiedenen gründen daran gehindert, sobald sich diese paar dinge ändern, bin ich zum glück draußen und weit weit weg. ich war selbst schon mal beamter in wien und hätte wohl heute schon den 10 herzinfarkt wenn ich geblieben wäre, da ich einfach nicht so link, träge, blind und bürokratisch sein kann, dazu muss man geboren sein, um über den ganzen nonsens hinwegsehen zu können, da haben sie schon recht...

Auslandsösterreicher1
01
21.12.2009, 11:18
logisch

als kleines Schrebergartenland hätten wir in der Wirtschaftskrise ohne Eurorückhalt und EZB sicher super ausgesehen. Sind sie ein Nostalgiker der tollen 30er Jahre (mit Ständestaat und allem was dazugehört)? EU Beamte sind vor allem eines: unbestechlich und objektiv, sonst würde das ganze Werkl nicht laufen guter Mann. Ich empfehle ihnen objektivere Lektüre als die HPM Kolumne in der Zeitung vom Onkel Hans....

Ferdinand Berger
00
21.12.2009, 16:08
ich empfehle...

...ihnen mal einen blick über die grenze, die schweizer, schon seit immer einen schritt voraus, leben auch ohne eu in saus und braus und lachen sich ins fäustchen. die eu ist ein bürokratischer haufen dreck und sonst nichts. eine wirtschaftliche gemeinschaft wäre ja gar keine schlechte idee gewesen, nur auf die eu wie sie heute ist, mit staaten die noch in tiefster ostblock manier leben und einzig froh sind ohne grenzkontrollen über unser hab und gut herzuziehen kann ich gerne verzichten. ebenso auf reine frotzelein wie das verbot von glühbirnen, und auf der anderen seite aber wenn es um die gesundheit geht ein einheitliches rauchverbot in öffentlichen räumen zu schaffen, dafür ist die eu wieder zu blöd. von mir aus also nein danke zur eu

skip it
00
30.12.2009, 12:54
oesterreich hat die schweiz in sachen kaufkraft bereits 2007 überholt...

...sagt die schweiz.
http://www.bfs.admin.ch/bfs/porta... oehne.html

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.