Rechtsextreme NVP wirbt um "enttäuschte FPÖ- und BZÖ-Wähler"

18. Dezember 2009, 11:27

Die offen rechtsextreme Partei will mittels Umstiegsformular Unterstützer gewinnen

Wenn zwei einen vermeintlichen Erfolg erzielen, ist es nicht unlogisch, dass ein Dritter versucht mitzuschneiden. Und wenn sich das Ganze im politisch rechten Spektrum abspielt - wie die Wiedervereinigung der FPÖ mit Kärntens BZÖ -, ist die Grenze nach unten weit offen. So sieht die offen rechtsradikale Nationale Partei (NVP) offenbar ihre Chance gekommen, kurzfristig aus der politischen Bedeutungslosigkeit aufzutauchen.

Auf ihrer Homepage findet sich seit gestern ein "Umstiegsformular": "Enttäuschte FPÖ und BZÖ-Wähler" sollen doch den Hut auf ihre bisher favorisierten Parteien werfen und zur NVP wechseln. "Hier wird ihnen die Hand gereicht", steht da. Das Formular gibt es zum Downloaden, die NVP übernimmt für den Willigen das Abmelden bei der vorherigen Partei.

Unwählbar

Umsteigen würde der potentielle Wähler dann jedoch zu einer Gruppe, die sich so dermaßen außerhalb des Verfassungsbogens bewegt, dass man sie bei Wahlen nicht auf dem Stimmzettel findet. Erst vor wenigen Monaten wurde der NVP vom Verfassungsgerichtshof untersagt bei den oberösterreichischen Landtagswahlen anzutreten, unter anderem weil Passagen des Parteiprogramms mit Absätzen des Lehrplans der SS aus dem Jahr 1944 wortgleich waren. 

Der Gründer der NVP ist kein Unbekannter: Robert Faller ist ehemaliger Anführer der vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) als "neonazistisch" eingestuften Gruppe "Kameradschaft Germania und Nationaldemokratisches Aktionsbüro" (NDAB) und Betreiber der Homepage Stop3g, einer Initiative zur Abschaffung des Wiederbetätigungs-Verbotsparagraphen. Diese sammelte unter anderem Spenden für Gerd Honsik, der im April 2009 zu fünf Jahren Haft wegen NS-Wiederbetätigung - nicht rechtskräftig - verurteilt wurde. (Saskia Jungnikl, derStandard.at, 18.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3
Ausländerhass, Neid, tiefgesunkenes Land!
00
24.1.2010, 10:27
Das wäre ideal für unseren Dampfplauderer!

Die sind so primitiv die nehmen ihn sogar ernst!

Walter Scholz
00
21.12.2009, 03:26
Jeder wird bedient

Die NVP als Heimat für jene, die sich überhaupt nicht mehr auskennen? Stimmt. Nur wer sich überhaupt nicht mehr auskennt, siedelt sich dort an.

Mucosaprolaps
01
21.12.2009, 17:18

Das gilt doch für die anderen im Artikel genannten Rechtsextremen genauso ...

Hans der Wedler
51
19.12.2009, 15:29
Bitte keine Artikel über Rechte Parteien mehr

Wir wollen nämlich die Meinungsfreiheit waren. Deswegen lassen wir nur den Reden den wir Reden hören wollen.

Gehts noch ?

Ich bin genau das gegenteilige Spektrum von NVP. Aber warum nicht darüber berichten ? Diese Leute haben eine gewisse Berechtigung ihre Meinung zu äußern. Das diese nur weil sie gesagt wird nicht sinnvoll ist, sollte auch jedem klar sein.

Regt sich irgendwer auf, das man in Tageszeitungen keine Amadinejad Artikel mehr braucht ? Der Typ redet auch was von Juden zerstören und Leute einsperren wegen irgendwas. Das sind nun mal Meinungen. Wenn man die nicht akzeptieren kann ist man selbst um nix besser...

Und jetzt bitte bitte, gebts ma 3000 rote Stricherl für eine sachliche Meinung, weil ma alle im Kindergarten sind da.

Ausländerhass, Neid, tiefgesunkenes Land!
00
24.1.2010, 10:35
Nur gibt es da einen kleinen feinen Unterschied!

Der Amadinejad wohnt nicht in einem zivilisierten Land und in der Hauptstadt Nr. 1 Wien, sonder in Schasmekkasdorf und die Probleme von dort interessieren sehr wenig!
Also weiter schreiben, sonst übertrifft er noch den Amadinejad, am besten Weg dahin ist er ja schon!
Er hat ja gesagt dass die "Juden" jetzt auch noch zur EU kommen passt ihm aber rein gar nicht!
Dafür glaube ich gibt es einen Beweis in einer Zeitung hat er ja mit dem Aufhänger alle ängstlich gemacht!
Aber ich fürchte mich eigentlich gar nicht so vor "Juden" oder "Zigeuner" die alle weg gehören wie er im ORF gesagt hat, sondern eher dass ein Idiot durch ein mitregieren wieder einmal (dann das 3. Mal) Österreich in Schulden stürzen oder alle vertrotteln könnte!

msm
10
Grün für Meinungsfreiheit...

...über eine Berechtigung dieser Oarteien kann man ja streiten. Auch mir liegen NVP, BZ und FP genauso wenig. Von Links-Links halte ich aber zumindest gleich wenig. Trotzdem darf und soll man in einer Demokratie auch diese Auswüchse nicht verbieten.
Dadurch erregt man ja gerade das Interesse für solche Ideen, erreicht somit genau das Gegenteil dessen, das man verhindern will.

at81
11
21.12.2009, 06:20

Eigentlich wollte ich dir kein rotes stricherl geben aber nach "bitte bitte" war's um mich geschehen ;-)

Freigeist
21
19.12.2009, 19:31
respekt,

es gibt doch einige intelligente poster hier die denken bevor sie schreiben.

eine wohltat hinter all den kampfpostings dümmlicher fanatiker aller couleur´s hier, die ihre schablonenhaften ergüsse sofort bei bestimmten reizwörtern ohne zu denken ablassen.

meine volle zustimmung zu dem posting

purzl
 
00
18.12.2009, 18:42
Mit solchen Medien, stellt sich die Frage...

... ist österreich noch eine demokratie?.

wird der vorhandene latente faschismus gefördert?.

iohui
01
18.12.2009, 17:28
pfoah, jetzt kriechen die ganzen asseln ausm keller.

die gakke wird bald noch mehr dampfen, denn die abweichungen von der verfassung sind kein ausschliessungsargument mehr, weil sich die regierungsparteien auch einen dreck um die verfassung scheren, siehe z.b. vorratsdatenspeicherung.

Thomas Felder
10
19.12.2009, 13:36

nationalsozialismus ist zum glück noch einer

iohui
00
19.12.2009, 17:25

das ist eine vom zufall abhängige illusion.

-_-
412
18.12.2009, 16:54
Lieber Standard!

Diese Truppe hat es nicht verdient, das ihr oder auch andere Medien ihnen eine Plattform bieten.

Die NVP soll bitte dort bleiben, wo sie ist, nämlich in der Bedeutungslosigkeit!

Danke!

Chris Haslacher
 
153
18.12.2009, 17:17

wieso, über die grünen und doe kpö wird hier ja auch berichtet.

Thomas Felder
00
19.12.2009, 13:36

die haben weit mehr bedeutung als die nvp

-_-
01
19.12.2009, 00:16
die Grünen sind im NR, in allen Landtagen und in vielen Gemeinden vertreten

die KPÖ ist in der Steiermark ein Macht und in vereinzelten Gemeinden vertreten

über "Die Christen" o.ä. Gruppierungen wird auch fast nichts berichtet, nur der nvp wird (zuviel) Platz geboten

Prostetnik Vogon Jeltz
02
18.12.2009, 23:35
Soll sein.



Die sind ja auch keine Neonazis, oder?


red alert
 
12
18.12.2009, 16:31
Kein Mensch...

...will zum "DurchFALLER"! Der ist selbst für Hardcore oder Hatecore-Nazis eine Witzfigur.

Vorbild für die extreme Rechte - auch in Europa - ist und bleibt die FPÖ, die in Österreich - im Gegensatz zum restlichen Europa (Ausnahme:Italien) teil des politischen Systems ist, und als Koalitionspartner in Frage kommt.

FPK und andere Blödheiten....
02
18.12.2009, 16:05
Eine FPÖ löst sich schon auf Gott sei Dank!

http://www.kleinezeitung.at/nachricht... sung.story

Das sollte jetzt SPÖ und ÖVP nutzen und nicht streiten!
http://www.twostars.de/images/P0272.gif

Captain Smoker
04
18.12.2009, 15:42
Unnötig große Berichterstattung.

Ich denke selbst Pornojäger-Humer hat noch immer mehr Mitstreiter als diese Partei...

Stef Hoche
00
18.12.2009, 15:38
hatte die

fpö nicht das gleiche für spö wähler angeboten? alle gleich diese psychos

Phil_Anthrop
413
18.12.2009, 14:35
offen rechtsextrem?

ganz im Gegensatz zu Straches Partie, die sind nur unterschwellig rechtsextrem? Also wenn der Strache, nicht offen rechtsextrem is dann weiß ich auch nimmer...

www.gegennazis.at

juergen83
02
18.12.2009, 15:12
"Offen"

insofern als dass die NVP sich selbst so bezeichnet (und es auch nicht abstreiten könnte), die FPÖ jedoch abstreitet rechts"extrem" zu sein.

Sheriff Jack Mauer
01
18.12.2009, 14:13

Das sind wirklich Extremisten.

epep
018
18.12.2009, 14:05
warum dieser text?

ja, die nvp hat schlagzeilen gemacht, weil sie zur oberoesterreich-wahl wegen ns-wiederbetaetigung verboten worden ist.
da waren artikeln schon gut und richtig.

aber die nvp ist ein haufen von ein paar hanseln, die selbst in der rechtsextremen szene ausgelacht werden, weil dessen anfuehrer ein projekt nach dem anderen in den sand setzt.
und wieviel haetten sie erreicht bei wahlen? 0,05% soviel denke ich nicht.

warum bietet der standard einer unbedeutenden kleinstgruppe und dessen moechtegern fuehrer eine solche werbung?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 77
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.