Frankfurt - Max Hollein verlängert seinen im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag als Direktor des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung um weitere fünf Jahre bis 2015. Der 40-jährige Österreicher wird diese Leitungsfunktionen auch künftig gemeinsam mit der Leitung der Schirn Kunsthalle Frankfurt ausüben.

Die Verlängerungs-Entscheidung sei einstimmig erfolgt, wie der Vorsitzende der Administration des Städel Museums, Nikolaus Schweickart, in einer Aussendung mitteilte: "Wir freuen uns außerordentlich, dass Max Hollein seine erfolgreiche Arbeit in Frankfurt fortsetzen wird. Die in Angriff genommene Erweiterung des Städel Museums mit der Neupräsentation der Sammlung nach Fertigstellung im Jahre 2011 wird dabei ein Meilenstein in der Ära Hollein sein".

Der Frankfurter Kulturdezernent Felix Semmelroth, Aufsichtsratsvorsitzender der Schirn Kunsthalle, zeigte sich hochzufrieden: Hollein habe die Kunsthalle Schirn zu einem der bedeutendsten Ausstellungshäuser entwickelt. "Als Direktor des Städel und des Liebieghauses ist es ihm gelungen, die Sammlung und ihre wissenschaftliche Erschließung strukturell wegweisend zu erneuern und gerade durch innovative museumspädagogische Konzepte ein junges Publikum zu gewinnen. Wie die Botticelli-Ausstellung im Städel derzeit zeigt, haben sich auch diese beiden Museen zu internationalen Publikumsmagneten entwickelt."

Max Hollein leitet seit 2001 die Schirn Kunsthalle und ist seit 1.1.2006 auch Direktor des Städels und des Liebieghauses. (APA)