Scheitern droht

Letzter Anlauf in Kopenhagen

17. Dezember 2009, 21:09

Der Klimagipfel droht zu scheitern: Hoffen auf die Zauberkünstler Obama und Wen

Die Hoffnungen richten sich nun darauf, dass US-Präsident Barack Obama und der chinesische Premier Wen Jiabao gemeinsam einen Durchbruch schaffen.

*****

Hillary Clinton lässt ein paar Fragen zu. Was denn mit einer US-Anschubfinanzierung für die Entwicklungsländer sei, fragt eine Journalistin. Die EU habe ja auch ein paar Milliarden zugesagt. Die US-Außenministerin nickt. Die Vereinigten Staaten fühlten sich dieser verpflichtet, versichert sie. "Und ich denke, wir werden unseren Beitrag leisten" - ein kurzer Blick zur Seite - "Richtig, Todd?" "Ja", sagt der US-Klimabeauftragte Stern.

Ganz geklärt scheint es noch nicht zu sein, wann sich die USA mit wie viel Geld am globalen Klimaschutz beteiligen. Aber sie wollen, das macht Clinton klar und kündigt an: Washington werde zu einem Fonds beisteuern, der langfristig 100 Milliarden US-Dollar jährlich für die Entwicklungsländer bereitstellen soll. Und: "Dieses Engagement ist sehr real."

Nach der Blockade in der vergangenen Nacht sind die Verhandlungen am Donnerstag wiederaufgenommen worden, allein das wird in Kopenhagen als Erfolg gefeiert. Und die Ankündigung Clintons habe noch "eine Dynamik in die Verhandlungen gebracht", freut sich Österreichs Umweltminister Nikolaus Berlakovich. Es gebe wieder einen "Hoffnungsschimmer, und es gilt, diese Pflanze zu gießen".

Kein Kompromisstext

Nach Gesprächen mit den Entwicklungsländern der G-77 hat der Konferenzvorsitzende, Dänemarks Regierungschef Lars Lokke Rasmussen, davon abgesehen, einen eigenen Kompromisstext für ein Abkommen zu präsentieren. China, der Sudan und einige andere Staaten hatten dem Vorsitz vorgeworfen, sie zu übergehen. Jetzt wird nur über zwei Textentwürfe der Haupt-Arbeitsgruppen gesprochen, in denen aber alle wichtigen Eckpunkte noch offen sind.

Die verbleibende Zeit ist so knapp, dass laut der Zeitung Jyllands Posten zeitweise überlegt wurde, das Dinner der Staatschefs mit Dänemarks Königin Margrethe II am Donnerstag abzusagen, um den Politiken mehr Zeit für Verhandlungen zu geben. Parallel tagten Arbeitsgruppen, die sich den größten Streitpunkten widmen.

Selbst die USA warnten am Abend vor einem substanzlosen Formelkompromiss. "Mit einer inhaltsleeren Einigung zurückzukehren wäre viel schlimmer als mit leeren Händen" , sagte US-Präsidentensprecher Robert Gibbs in Washington. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel rief die Industrieländer in ihrer Rede dazu auf, sich auf eine Senkung der Treibhausgasemissionen von 25 Prozent bis zum Jahre 2020 zu einigen.

Nun sind alle Augen auf Präsident Barack Obama gerichtet, der heute, Freitag, selbst am Gipfel teilnehmen soll. Die Verhandlungen stockten auch deshalb, weil keiner weiß, was aus Washington noch zu erwarten ist. Ohne ein bedeutendes Engagement der USA ist kein Abkommen zu machen.

Doch die USA wollten sich bisher nicht festlegen, wenn sich nicht auch China bewegt. Die beide Länder sind die größten CO2-Emittenten. Washington verlangt Zusagen, dass Peking seinen Emissionsausstoß überprüfen lässt. "Es muss eine Verpflichtung zur Transparenz geben" , drückte es Clinton aus. Dahinter steht die Sorge, im Wirtschaftswettbewerb ins Hintertreffen zu gelangen, wenn Peking sich nicht an seine Reduktionsziele hält. Ein US-Vertreter sagte am Abend, man mache in diesem Punkt Fortschritte. China hat auch Forderungen der EU, bei der Senkung seiner Emissionen noch weiter zu gehen, abgelehnt. Die Emissionsziele seien kein Thema der Verhandlungen, sagte Chinas Klimabeauftragter Yu Qingtai.

"Beide müssen noch mehr tun" , heißt es vonseiten der EU mit Blick auf die USA und China. Auch von Chinas Premier Wen Jiabao wird deshalb erwartet, dass er zum Abschluss des Gipfels noch etwas aus dem Hut zaubert. Der Guardian berichtete in Berufung auf einen vertraulichen UN-Bericht, die bisher angebotenen Reduktionsziele würden zu einer durchschnittlichen Erderwärmung von drei Grad Celsius führen. Laut Weltklimarat muss die Erwärmung auf zwei Grad insgesamt begrenzt werden, um die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden. (Julia Raabe aus Kopenhagen/ DER STANDARD, Printausgabe, 18.12.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 320
1 2 3 4 5 6 7
. Diogenes
01
18.12.2009, 12:08
Uiiihhhhh ! Das wird spannend!

Die gekrönten und ungekrönten Häupter der Welt
sind bei einer Konferenz zusammengekommen um
die Welt zu retten. Um jeden Beistrich wird gefeilscht.
Hoffentlich passiert jetzt nicht noch etwas unvorhergesehenes, z.B. eine Geiselnahme
sämtlicher Staatoberhäupter durch den Joker und
seine finsteren Gesellen, aber keine Angst,
Batman wird die bösen Buben schon das fürchten
lehren.

Snieftaps
41
18.12.2009, 08:17
Und zum Ursprung eurer grossartigen Zweifler-Theorien:


http://www.guardian.co.uk/environme... cs-funding

Aber ja, hinter der Klimawissenschaft steckt ja die allmaechtige und skrupellose Windrad-Lobby, oder?

phatsphere
12
18.12.2009, 15:36

größter windrad hersteller ist GM

Elvis Lives
 
00
19.12.2009, 18:39

Weltmarktführer bei den Windkraftanlagenherstellern ist nach übereinstimmenen Angaben das dänische Unternehmen Vestas. Bei GM findet sich auf der Website hingegen keine Erwähnung von Windkraftanlagen. Kann es sein, dass Sie General Motors mit General Electric verwechselt haben?

Snieftaps
00
18.12.2009, 19:00

interessante behauptung- gibts da auch quellen? ich hab keine gefunden.

Howard Beale
03
18.12.2009, 10:41
Sie haben das Ausmaß der Verschwörung noch nicht im Geringsten erfasst

Die CO²-Panikmache dient genauso wie die Pandemie-Panikmache und die Terroristen-Panikmache als Vehikel zur Errichtung einer Weltregierung.Globale Probleme werden geschaffen um den Menschen eine Weltdiktatur als einzigen Ausweg erscheinen zu lassen.

Snieftaps
42
18.12.2009, 08:14
wahnsinn...

Hier krebsen sie immer noch herum, die Besserwisser, Antiwissenschaftler und Verschwoerungstheoretiker.
Wir alle wissen, dass CO2 nicht giftig ist. Alles ist eine Frage der Relation. Wasser ist fuer uns Menschen auch lebensnotwendig- jagen wir es uns deshalb mit dem Feuerwehrschlauch in den Hintern?
Wir alle wissen, dass CO2 nur einen geringen Anteil des Treibhauseffekts ausmacht. Allerdings bestehen alle anderen Gase (Wasserdampf, Methan etc.) in lange dagewesenen natuerlichen Zyklen, wodurch sich keine Aenderung nach oben oder unten ergibt. Beim CO2 hat die Menschheit grossen Einfluss, und dessen Anstieg bewirkt, ja, den Klimawandel.
Daher dieser olle "Kult". Bitte erspart euch eure Stammtisch-Ansagen dazu.

peace & love
23
18.12.2009, 10:04
'Beim CO2 hat die Menschheit grossen Einfluss'

< 5 %.

soviel zum stammtisch und zu subjektiver fehleinschätzung.

Snieftaps
01
18.12.2009, 19:01
ja, 5% von 2% hoeren sich nach wenig an.

wenn man eben keine ahnung hat.

peace & love
00
18.12.2009, 19:53
wenn schon bessewisserisch, dann bitte ...

... wenigstens richtige zahlen bringen :

6,6% von 0.038%

Elvis Lives
 
22
18.12.2009, 11:41
5% von was?

Eine Prozentangabe ohne Bezugsgröße? Soviel zu Ihrer wissenschaftlichen Ausdrucksausweise.

38% beträgt die Steigerung des Anteils von CO2 in der Atmosphäre, ausgehend vom Wert (280ppm), der seit wenigstens 650.000 Jahren nicht überschritten wurde.

Etwa 6,6% des aus natürlichen Quellen stammenden CO2 wird vom Menschen verursacht.

Nur: Das natürliche CO2 bildet einen Kreislauf, das anthropogene kommt zusätzlich dazu und wird zum größten Teil in der Atmosphäre akkumuliert.

0,04% ist der Anteil an CO2 in der Atmosphäre.

Massenverhältnisse spielen allerdings in der Gleichung zur Berechnung des Absorptionsgrades keine Rolle, sondern nur Konzentration, Weg und molarer Absorptionskoeffizient.

phatsphere
00
18.12.2009, 15:39

lol, also gibts jetz gutes und schlechtes co2? 93.4% werden brav verkreislauft und die restlichen 6.6 nicht?
ihr letzter satz erklärt eh dass das nicht so ist.

Elvis Lives
 
00
19.12.2009, 17:53
Meingott, ist das so schwer zu verstehen?

Mich wundert schon, dass Menschen, die offensichtlich keine naturwissenschaftliche Bildung haben, gerade beim Thema globale Erwärmung gscheit mitreden und mit einfachsten "Argumenten" alles in Frage stellen wollen, was seit den 50er Jahren intensiv wissenschaftlich erforscht wird.

Der letzte Absatz bezieht sich auf den Anteil von CO2 in der Atmospähre und die Frage, ob der Anteil etwas über die Wirkung aussagt (was er nicht tut).

Sie verstehen schon, dass das etwas anderes ist, als der Anteil am anthropogen verursachten CO2 an den Gesamtemissionen?

Es geht nicht um "gutes" oder "schlechtes" CO2, es geht darum, dass CO2, das Jahrmillionen dem natürlichen Kohlenstoffkreislauf entzogen war, dem System zusätzlich zugeführt wird.

peace & love
00
18.12.2009, 13:41
na,


6,6 % - da lag ich ja gar nicht so weit daneben. (Sie könnten jetzt noch erläutern, wie man auf diese 6,6 % rechnerisch genau gekommen ist). wissenschaft hin - wissenschaft her - hier wird sie für äusserst zweifelhafte und nicht nachvollziehbare prognosen missbraucht.

trotzdem schön gesagt, elvis !

Bastian Balthasar Bux
00
18.12.2009, 02:26
Weil Hoffnungsschimmer einfach keine Pflanze ist, habe ich extra für Sie, lieber Herr Umweltminister folgenden Link aus den Tiefen des Webs gegraben:

http://www.uni-protokolle.de/nachricht... /id/63941/

Student der Magie
13
18.12.2009, 01:02
Absurditäten im Namen des Klimawandels

werden Regenwälder und Wälder abgeholzt, damit man Mais zum Verbennen anbauen kann, während daneben Millionen Menschen verhungern. Man braucht das Essen halt für Biosprit.

Man baut hunderte neue Atomkraftwerke, weiß aber schon heute nicht mehr: wohin mit all dem Atommüll!!
Vielleicht verschoss man es deshalb als Uranmunition in ehemaligen Jugoslawien, im Irak, im Gaza und natürlich auch in Afghanistan?

Das CO2 wird als das Böse, als giftig gebranntmarkt, daneben wird weiter fleißig die Umwelt verseucht, Hauptsache weniger CO2.

Und Geld verdienen lässt sich mit einem Menschengemachten Klimawandel natürlich auch sehr gut, für einige wenigstens, die das Propagieren:
http://www.youtube.com/watch?v=m... r_embedded

Heavyweather
01
18.12.2009, 00:48

Die lesen alle keine Zeitung bzw. leben noch im vorherigen Jh.
http://derstandard.at/125928200... t-moeglich

Ausserdem wäre Windstrom sowieso am billigsten und Elektro Autos sind natürlich schon längst machbar.
Auch den See-Schiffsverkehr kann man sehr einfach auf erneuerbare Antriebe umstellen und spart dabei sogar Millarden an Treibstoffkosten...

Lauter alte Deppen diese Politiker.

IcyBox
00
18.12.2009, 00:15
achja

http://www.sueddeutsche.de/wissen/57... 6435/text/

Ohne mich viel mit dem Thema beschäftigt zu haben. Was is nun so schlecht an dem Gipfel? Ob die Klimaerwärmung nun DIE große Lüge ist, als der sie von vielen hingestellt wird, weiß ich nicht - kann ich selber auch schwer beurteilen. Aber allein der Hausverstand sagt mir doch, dass es besser für uns und unsere unmitelbare Umgebung ist, wenn wir in Zukunft nachhaltiger leben und weniger emissionieren.

Bastian Balthasar Bux
03
18.12.2009, 02:56
Die Frage ist, was man unter nachhaltig versteht. Biosprit aus Palmen, Mais etc..? Kann ihnen jeder bio oder öko-student im ersten semester erklären dass das NICHT nachhaltig ist.

Bauen von AKWs? genausowenig nachhaltig. Das einzige das an AKWs nachhaltig ist, ist der dadurch entstehende radioaktive Müll. Vermutlich das Nachhaltigste was Mensch je schaffen kann.
Energiezertifikate die die Immobilienblase ersetzen und eine neue Blase schaffen? Wie nachhaltig derartiges ist weiss man mittlerweile auch auf einer breiten Basis.
Verschrottungsprämien, weil wir da die alten Autos loswerden UND was für die Wirtschaft tun? Humbug. Allein für Produktion und Verschrottung eines Autos geht mehr CO2 drauf, als man damit in normalem Betrieb ein 'Autoleben' lang produzieren kann.

Ja zu Umweltschutz, aber nein zu 'sich in die Tasche lügen (lassen)'. Nein zu globaler Vera*sche.

Elvis Lives
 
00
18.12.2009, 11:53
Efficiency first

Haben Sie eigentlich schon einmal das Wort "Energieeffizienz" gehört? Allein durch effizientere Lebensweise ohne Komfortverlust ließen sich nennenswerte Emissionseinsparungen erreichen.

Das beste "Kraftwerk" ist das Energiesparen.

phatsphere
00
18.12.2009, 19:08

Genau, Energiesparlampen kaufen, dafür dann aber 2 oder 3 statt einer aufdrehen. jaja.

Ernsthaft gefragt, jemals was von jevons paradoxon gehört? Wenn sie etwas über effizienz sagen, haben sie überhaupt im ansatz eine ahnung was sie da reden?

Hier ein Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Jevons_paradox
oder auch auf deutsch, weniger umfangreich aber wohl hoffentlich auch erleuchtend
http://en.wikipedia.org/wiki/Jevons_paradox

Elvis Lives
 
00
19.12.2009, 17:21

Selbstverständlich, und ich frage mich, warum Sie so einerseits so oberlehrerhaft auftreten, andererseits das breite Thema Energieeffizienz auf Energiesparlampen beschränken?

Österreichs Endenergieverbrauch hat seit 1990 um 43% zugenommen. Ich hoffe Sie glauben nicht, dass der Energieverbrauch ohne Effizienzmaßnahmen heute gleich hoch oder niedriger wäre. Die Energieeffizienz hat laut EU-Angaben nämlich in Ö um 21% zugenommen.

Oder sollte man Ihrer Meinung nach Gebäude nicht mehr dämmen, weil die durchschnittliche Raumtemperatur und die Wohnungsgröße pro Bewohner stetig steigen? Und wenn sich Effizienzmaßnahmen nicht rechnen würden, wieso gibt es dann allein in Österreich hunderte Anbieter von TPF-Modellen zur Finanzierung derselben?

Bastian Balthasar Bux
00
20.12.2009, 13:18
Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Ich wage es hiermit ganz öffentlich, auch aufwändige Dämmmassnahmen an alten Gebäuden zumindest teilweise in Zweifel zu ziehen.
Man müsste hier einen sinnvollen Durchrechnungszeitraum (20 Jahre, vielleicht 30; dann ist das heutige Dämmmaterial sowieso schon hoffnungslos veraltet) definieren, und anschliessend alle Materialien und Arbeiten die durch die Dämmung notwendig werden vollständig in die Bilanz mit einbeziehen.
Ich will damit nicht sagen, dass das alles für die Katz ist. Aber wir sollten mal gründlich drüber nachdenken wie sinnvoll das im Einzelfall wirklich ist!
Und was die Finanzierungsanbieter betrifft -> Siehe oben, Stichwort 'Blase'.

Student der Magie
04
18.12.2009, 00:00
die Katze beißt sich in den Schwanz:

da werden Regenwälder angeholzt für Biosprit (zB Mais), und daneben verhungern die Menschen.
Ich nenne das Mord. Aber fürs Klima ist`s;(

Da werden alle möglichen Gifte in die Lüfte geblasen, die Umwelt mit Radioaktivität verseucht, aber böse ist das CO2, während man nicht mehr weiß, wohin mit all dem Atommüll ( in Form von Bomben über ehemaligem Jugoslawien, irak, Afghanistan und Gaza abgeladen?) aber man baut hunderte neue Atomkraftwerke im Namen des Klimawandels;(

Da wird mit Zertifikaten gehandelt, an denen sich manche "gesund stoßen", während der große Rest dafür bezahlen wird müssen, und durch den Rechteverkauf ändert sich am Ende sowieso nichts

Und am Ende sollen wieder die armen Länder an Entwicklung gehindert werden;(

draufgschissen
00
17.12.2009, 23:52
sie wollen nichts beitragen

sie wollen es nicht verstehen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 320
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.